Gast Klagenfurt wird 50
Die Gast Klagenfurt ist die älteste Gastronomie- und Hotellerie-Fachmesse Österreichs und in diesem Jahr öffnet sie zum 50. Mal ihre Pforten. Allerdings statt wie bisher im März, erst von 15. – 17. April. Mit dem neuen Termin will man den Betrieben von Winter- und Sommersaison einen Besuch der Fachmesse erleichtern.
Das Ausstellungsspektrum der insgesamt 390 Aussteller aus sechs Nationen reicht von „Einrichtung & Ausstattung“, „Lebensmittel & Getränke“ über „Gastro-Systeme“ bis hin zu „Werbung & Marketing“ und „Wein & Bar“. Spannend werden auch wieder die die „Nebenschauplätze“ der Messe. So hat die Gast Klagenfurt beschlossen, eine eigene E-Tourismus-Zone zu schaffen. Ziel ist es, die heimische Gastronomie und Hotellerie e-fit für die Zukunft zu machen. Am 17. April laden u.a. um 10 Uhr FH Kärnten, WK Kärnten und Kärnten Werbung zum „Forum E-Tourismus“ ein. Ebenfalls am 17.4. um 12:30 Uhr, hält Mag. Johannes Gregori von der WK Kärnten einen Vortrag zur neuen EU Datenschutz-Verordnung. Aber auch eine neue Software namens Tourismus-Cockpit wird vorgestellt, die Hoteliers hilft, neue Gästebewertungen so einfach und effizient wie möglich zu generieren.
Weitere Highlights: Das Handelshaus Wedl wird im Rahmen der Gast Klagenfurt erstmals eine Hausmesse abhalten, auf parallel stattfindenden Weinmesse „Intervino“ werden edle Tropfen aus Österreich, Italien und Slowenien präsentiert. Nicht zu vergessen: Beim „Duell der Jungköche“ (15. und 16. April) oder beim Service Master Cup (an allen drei Tagen) stellen talentierte (Nachwuchs-)Kollegen ihr Können unter Beweis. Info: www.kaerntnermessen.at/de/messen/gast.html (CK)