Auszeichnung

Gastro-Gründerpreis 2024: Jetzt schnell noch bewerben!

Gastro-Gründerpreis 2023
Noch bis zum 8. Dezember 2023 können sich gastronomische Start-ups für den Deutschen Gastro-Gründerpreis bewerben. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)
Letzte Chance: Es bleiben nur noch wenige Wochen, um sich am Wettbewerb zu beteiligen. Denn nur noch bis zum 8. Dezember 2023 können sich Start-ups für den Deutschen Gastro-Gründerpreis bewerben.
Dienstag, 07.11.2023, 15:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Deutsche Gastro-Gründerpreis zählt längst zu den wichtigsten Wettbewerben der Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Er bietet jungen Unternehmern aus der Foodservice-Branche eine einzigartige Plattform, sich und ihre Konzepte einem breiten Fachpublikum vorzustellen, wertvolle Kontakte zu knüpfen sowie Inspirationen und Erfahrungen zu sammeln. Und natürlich winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise, wenn es im Finale am 8. März auf der Internorga heißt: „And the winner is …!"

Um dabei zu sein, sollten Nachwuchsgastronomen jetzt keine Zeit mehr verlieren, denn die Frist zur Teilnahme endet am 8. Dezember 2023.

Wertvolle Tipps und Preise

Die Bewertungskriterien des Deutschen Gastro-Gründerpreises sind Innovation, Wirtschaftlichkeit und die Persönlichkeit der Gründer. Die Jury wird mit ihrer fachlichen Expertise die vorgestellten Ideen und Konzepte auf Herz und Nieren prüfen und dabei den Gründern viele gute Tipps und Ratschläge für ihre Start-ups mit auf den Weg geben.

Die glücklichen fünf Finalisten können sich darüber hinaus auf ein Gründerpaket freuen, dessen Wert im fünfstelligen Bereich liegt. Dieses beinhaltet neben der medialen Unterstützung eine Gastrokasse inkl. iPad von orderbird, eine zweijährige kostenlose Gast-Mitgliedschaft im Leaders Club, individuelle Mentoren-Begleitung auf dem Weg zum Finale, ein professionelles Fotoshooting, die Teilnahme am Internationalen Foodservice Forum und einen Gutschein von Melitta Professional.

Der Gewinner bekommt darüber hinaus ein Preisgeld von 10.000 Euro und eine 40-stündige Beratung durch unterschiedliche Experten des Leaders Clubs.

Die Jury fällt eine erste Entscheidung

Die Qual der Wahl hat beim Deutschen Gastro-Gründerpreis traditionell eine Jury aus Vertretern der Veranstalter Leaders Club, Internorga und oderbird sowie Gastronomen, Branchenexperten und Partner aus der Industrie. Beim Halbfinale am 2. Februar 2024 in der Bullerei, Hamburg, fällen sie die Entscheidung, welche der zehn zuvor von einem Expertenkreis ausgewählten vielversprechendsten Gründern zur Internorga nach Hamburg fahren dürfen, wo die besten fünf beim großen Finale am 8. März 2024 mit Live-Pitches vor 300 Zuschauern um den Hauptgewinn kämpfen.

Community kann mitbestimmen

Doch nicht nur die Jury allein entscheidet: Auch die Social Media-Fans dürfen ein Wörtchen mitreden und abstimmen, welches Konzept sie unter den Top Ten sehen wollen. Ein Platz im Halbfinale wird wie immer in einem einwöchigen Social-Media-Voting vergeben, das am 8. Januar 2024 startet.

Die Social-Media-Fans können übrigens auch beim Finale per Live-Stream dabei sein und ihr Votum abgeben. Gründer, die ihr Business in den vergangenen zwei Jahren in Deutschland, Österreich oder der Schweiz an den Start gebracht haben, sollten deshalb nicht nur schleunigst die Bewerbungsunterlagen unter www.gastro-gründerpreis.de hochladen, sondern auch ihre Community aktivieren, damit sie bis zum 15. Januar 2024 zahlreich abstimmt.

Raus aus der eigenen Bubble

Denn es lohnt sich! Vorjahresgewinnerin Tanja Goldstein (Heaven’s Kitchen, Stuttgart) legt allen Neu-Gastronomen die Teilnahme ans Herz: „Wir haben uns damals beworben, weil wir wissen wollten, wie gut unser Konzept ist. Es ist super wichtig, dass man aus seiner Bubble herausgeht, sich herausfordert und sieht, wie man ankommt. Der Preis hat uns viel Aufmerksamkeit und eine Menge neuer Gäste gebracht – außerdem ein tolles Netzwerk, an das man sich bei Fragen oder Problemen jederzeit wenden kann. Deshalb: Bewerbt euch jetzt!"

(Internorga/Leaders Club Deutschland/orderbird/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Deutscher Gastro Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro Gründerpreis 2024: Die Top 10 stehen fest

Auch in diesem Jahr haben sich sehr viele Start-ups beim Deutschen Gastro-Gründerpreis beworben. Aus allen Teilnehmern hat die Jury nun diejenigen ausgewählt, die sie in den Kategorien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Persönlichkeit der Gründer am meisten überzeugten.
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Food Trucks United aus Feldafing gewinnt den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024 geht nach Feldafing

Emotionen pur: In diesem Jahr pitchten wieder fünf Start-ups um den Sieg. Die Entscheidung oblag letztlich dem Fachpublikum, das per Live-Voting abstimmen durfte. Wer konnte überzeugen und den Deutschen Gastro-Gründerpreises 2024 gewinnen? 
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Alles Waffel! Oder was?
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024: Diese 5 Start-ups stehen im Finale

Am 8. März 2024 erreicht der Deutsche Gastro-Gründerpreis 2024 sein spannendes Finale. Fünf Start-ups dürfen dann um den Hauptgewinn pitchen. Welche das sind, hat die Jury jetzt entschieden.