„SeeEssSpielen“

Genussfestival am Wörthersee hat gemundet

Sechs Topköche von Jeunes Restaurateurs, unter der Leitung von Thomas Gruber
Sechs Topköche von Jeunes Restaurateurs, unter der Leitung von Thomas Gruber (3.v.r.) kochten auf der Thalia, dem ältesten Dampfschiff Europas. (© Florentina Klampferer)
Mit den „SeeEssSpielen“ 2017 wurde die kulinarische Saison am Wörthersee stimmungsvoll eröffnet. Die 30 Kulinarikevents waren weitgehend ausverkauft und haben Gäste aus dem In- und Ausland von der hohen Qualität der Wörthersee-Kulinarik überzeugt.
Donnerstag, 11.05.2017, 10:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Premiere der „SeeEssSpiele“ – dem ersten Kulinarik- und Gourmetfestival am Wörthersee – sorgte für rund 2.000 Gäste bei 30 Kulinarikevents rund um den See für besondere Lustmomente bei Tisch. Vom Freitag, den 28. April bis Sonntag, den 7. Mai 2017 überzeugten 14 Wörthersee-Betriebe mit kreativen Kompositionen und außergewöhnlichen kulinarischen Leistungen der eigenen Küchencrew bzw. durch die Einladung prominenter und internationaler Gastköche.

Der Einfallsreichtum und die Kreativität bei den unterschiedlichen Kulinarikkonzepten überzeugte: Kärntner Sushi im Gasthaus von Thomas Gruber, die Tellertätowierer im Schlosshotel Velden (eine Armada von hochdekorierten Köchen), stromloses Kochen in der Messnerei am Sternberg, Flower-Power und Swing am Teller im La Balance oder die 25-Löffel von „The Taste“-Gewinner Jan Aigner machten die Abende an den besonderen Plätzen am See unvergesslich.

Kulinarik in schwindelnden Höhen
Besondere Beachtung fanden drei Top-Events, die eigens für die „SeeEssSpiele“ inszeniert wurden: beim „Gourmet Major“ am Golfplatz Dellach überraschten preisgekrönte Köche der Region die Turnierteilnehmer auf kleinen Gourmetinseln, direkt am Golfplatz nach jedem dritten Loch. Die Thalia, das älteste Dampfschiff Europas war Bühne für ein kreatives 6er-Gespann von JRE (Jeunes Restaurateurs)-Köchen und das Highlight stellte zweifelsohne die Schlussveranstaltung am 7. Mai dar: „Wörthersee von oben“ – Kulinarik auf höchstem Niveau. Auf rund 70 Metern Höhe wurde für Wörthersee-Topkoch Hubert Wallner (3 Hauben) ein Restaurant aufgebaut in dem das 6gängige Menü nur noch vom grandiosen Ausblick über die gesamte Region getoppt wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass durch die SeeEssSpiele nicht nur neue Gäste an den Wörthersee kamen und hier unsere kulinarische Qualität im außergewöhnlichen Rahmen erleben konnten, sondern dass damit auch ein Startschuss in die neue Saison gelungen ist!“ resümiert Wörthersee-Tourismus Geschäftsführer Mag. Roland Sint. Der Termin für die SeeEssSpiele 2018 wurde auch schon fixiert: Vom 27. April bis 6. Mai treffen sich die Gourmets wieder am Wörthersee. (CKR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.