Auszeichnung

Gewinner des Gastro-Gründerpreises 2022 gekürt

Flieten Franz gewinnt Deutschen Gastro-Gründerpreis
Mit dem Deutschen Gastro-Gründerpreis wurden bereits viele Start-ups ausgezeichnet. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/ René Zieger)
In einer spannenden Endrunde im Rahmen der Internorga hat das Fachpublikum am 30. April 2022 per Live-Voting entschieden: Der Deutsche Gastro-Gründerpreis geht nach Trier.
Sonntag, 01.05.2022, 11:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Flieten Franz aus Trier gewinnt den diesjährigen Deutschen Gastro-Gründerpreis. Das hat das Fachpublikum bei einem spannenden Finale im Rahmen der Internorga per Live-Abstimmung entschieden.

Neben dem Hauptgewinn von 10.000 Euro darf sich Maximilian Laux, Gründer von Flieten Franz, über eine Beratung durch den Leaders Club und die Teilnahme an den Internorga-Events freuen. „Ich freue mich riesig, dass ich unsere regionale Spezialität Flieten der ganzen Welt nahebringen kann“, kommentierte Maximilian Laux den Gewinn des Hauptpreises.

Insgesamt fünf Gründer kämpften beim Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises um die attraktiven Hauptgewinne. Dafür stellten sie auf der Internorga-Bühne ihr Konzept dem anwesenden Fachpublikum vor. Die einzelnen Pitches und den Verlauf des Wettbewerbs haben wir in einer kleinen Bildergalerie festgehalten.

(Foto: © HOGAPAGE/Moritz Werner)
(Foto: © HOGAPAGE/Moritz Werner)

Nach zwei Jahren coronabedingter Wartezeit und einem digitalen Pitch wurde der Deutsche Gastro-Gründerpreis dieses Jahr erstmals wieder live am ersten Tag der Internorga, am 30.05.2022 verliehen. Dabei präsentierten die fünf Finalisten sich und ihre Gastro-Ideen dem Fachpublikum auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt.

Im spannenden Finale mussten sich die rund 1.000 Teilnehmer der Abstimmung online und vor Ort zwischen dem Barbecue-Imbiss aus Trier, der vegan-vegetarischen Tagesbar „Beetschwester“ aus Münster, der afrikanischen Fusion-Küche von „Lordi Kocht“ aus Hamburg, den Lebensmittelrettern aus der Münchner „Community Kitchen“ und der hausgemachten Pasta von „Nudel & Holz“ aus Düren entscheiden. „Die Entscheidung war wieder einmal ausgesprochen schwer“, kommentiert Internorga-Chefin Claudia Johannsen die Wahl. „Alle Gründer und ihre Ideen begeistern und werden die Gastro-Szene sicher auch in Zukunft nachhaltig bereichern. Deswegen sind aus unserer Sicht auch alle fünf Gewinner!“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Food Trucks United aus Feldafing gewinnt den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024 geht nach Feldafing

Emotionen pur: In diesem Jahr pitchten wieder fünf Start-ups um den Sieg. Die Entscheidung oblag letztlich dem Fachpublikum, das per Live-Voting abstimmen durfte. Wer konnte überzeugen und den Deutschen Gastro-Gründerpreises 2024 gewinnen? 
Deutscher Gastro Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro Gründerpreis 2024: Die Top 10 stehen fest

Auch in diesem Jahr haben sich sehr viele Start-ups beim Deutschen Gastro-Gründerpreis beworben. Aus allen Teilnehmern hat die Jury nun diejenigen ausgewählt, die sie in den Kategorien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Persönlichkeit der Gründer am meisten überzeugten.
Gastor Gründerpreis Siegerfoto
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2023: Das ist der Gewinner

Es war ein spannendes Finale in Hamburg. Per Live-Voting hat das Fachpublikum auf der Internorga am 10. März 2023 entschieden: Der Deutsche Gastro-Gründerpreis geht in diesem Jahr nach Stuttgart.
Halbfinale des Deustchen Gastro Gründerpreises
Internorga
Internorga

Deutscher Gastro Gründerpreis 2023: Finalisten stehen fest

Die Jury hatte die Wahl aus zehn unterschiedlichen jungen Konzepten. Am Ende mussten die 15 Gastronomen und Branchenexperten eine Entscheidung treffen, wer am 10. März 2023 im großen Finale auf der Internorga auf den Hauptpreis hoffen darf – und die fiel ein bisschen anders aus als in den Vorjahren.
Flieten Franz beim Pitch 2022
Internorga
Internorga

Deutscher Gastro Gründerpreis 2023: Das sind die Top 10

Der Deutsche Gastro Gründerpreis 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Jury und Social-Media-Fans haben in den vergangenen Tagen die Top 10 der Bewerber bestimmt, die im Halbfinale am 3. Februar ihr Start-up vor der Jury in Augsburg präsentieren dürfen. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis
Abstimmung
Abstimmung

Deutscher Gastro Gründerpreis: Social-Media-Voting ist gestartet

Jetzt haben die Fans das Wort: Wer ergattert einen der begehrten Plätze im Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2023 und darf am 3. Februar in Augsburg live vor der Jury pitchen? Das entscheidet sich unter anderem beim großen Social-Media-Voting auf der Facebook-Seite des Deutschen Gastro-Gründerpreises.
Flieten Franz gewinnt Deutschen Gastro-Gründerpreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro-Gründerpreis: Bewerbungsphase gestartet

Auch in diesem Jahr werden wieder die besten gastronomischen Start-ups gesucht, die mit ihren Ideen die ganze Branche bereichern und voranbringen.