Messewelten

Grüne Woche 2021 findet rein digital statt

Die Grüne Woche
Die Internationale Grüne Woche gilt als einer der wichtigsten Messen für die Branche. Doch aufgrund Corona sieht das Format 2021 etwas anders aus. (© Messe Berlin GmbH)
Aufgrund Corona wird die Internationale Grüne Woche vom 20. bis 21. Januar 2021 rein digital stattfinden. Dennoch geht auch der Startup-Wettbewerb der Foodtechbranche wieder an den Start.
Freitag, 20.11.2020, 08:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Neues Messeformat in Corona-Zeiten: Die Internationale Grüne Woche findet aufgrund der unsicheren Pandemie-Lage vom 20. bis 21. Januar als rein digitale Veranstaltung statt. „Wir hatten das Konzept von vornherein flexibel angelegt, so dass wir problemlos von hybrid auf digital wechseln können“, ließ Lars Jaeger, Projektleiter der Internationalen Grünen Woche bei der Messe Berlin, dazu verlauten.

„Bühnen werden zum Fernsehstudio“

Unter dem Motto „Rooting for Tomorrow“ dreht sich bei der Internationalen Grünen Woche alles um die aktuellen Themen in der Land- und Ernährungswirtschaft sowie im Gartenbau. „Unsere Bühnen werden nun zum Fernsehstudio“, sagt Lars Jaeger. Sowohl die Eröffnung mit den ideellen Trägern also auch Vorträge und Diskussionsrunden werden im Internet live übertragen und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Unter anderem bietet auch das Bundeslandwirtschaftsministerium eine virtuelle Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer rund um die Frage: „Alles digital oder doch wieder normal? Neue Formen von Arbeit und Teilhabe als Chance für die Ländlichen Räume.“

Innovative Startups der Foodtechbranche gesucht

Auch die Startup-Days und die Verleihung des Regional-Star Awards stehen 2021 auf dem Programm. Bei den Startup-Days werden jungen Unternehmen aus der Agtech- und der Foodtechbranche mit einem skalierbaren und markreifen Produkt gesucht, das die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung unterstützt. Auf der IGW Digital pitchen die Startups dann vor einer hochkarätigen Jury. Wer die besten Ideen präsentiert, erhält im Nachgang ein individuelles Coaching von Experten aus dem LEH sowie der Agrar- und Ernährungsbranche. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember. Weitere Informationen unter http://www.gruenewoche.de (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vandemoortele auf der Intergastra
Messestand
Messestand

Vandemoortele auf der Intergastra 2026

Auch in diesem Jahr ist Vandemoortele wieder auf der Intergastra in Stuttgart vertreten. Diesmal erwartet die Besucher an allen Messetagen ein besonderes Highlight. 
Durch Mikroalgen gefärbtes Popcorn
Überraschungsfaktor
Überraschungsfaktor

Grüne Woche gestartet: Messe präsentiert kuriose Spezialitäten

Die Grüne Woche in Berlin läuft noch bis zum 25. Januar und bringt neben Regionalklassikern auch ungewöhnliche Food-Trends auf den Teller. Von Algen-Popcorn bis Straußenbratwurst: Diese Spezialitäten sorgen für Überraschung bei den Besuchern.
McDonald's Drive-Thru
Messeauftritt
Messeauftritt

McDonald’s präsentiert starke Partnerschaften zum Jubiläum der Grünen Woche

Vom 16. bis 25. Januar öffnet die Grüne Woche in Berlin zum 100. Mal ihre Tore. Zum Jubiläum ist auch McDonald’s Deutschland wieder mit dabei, um seine langjährigen Partnerschaften mit seinen Lieferanten sowie das Engagement für die deutsche Landwirtschaft vorzustellen.
Besucher an der ProWein Zero Tasting Bar in Halle 5 auf der ProWein Düsseldorf, mit Zero-Beschilderung, Verkostungsstationen und alkoholfreien Produkten.
Branchentreff
Branchentreff

ProWein Zero 2026: No/Low rückt stärker in den Fokus

Von Proxies bis Destillate: Die Vielfalt wächst, die Qualität ebenso. Die Weinmesse in Düsseldorf setzt 2026 auf klare Struktur, internationale Marken und ein interaktives Verkostungskonzept.
Internorga in Hamburg
Messe
Messe

Internorga FoodZoom zeigt die wichtigsten Trends für Gastronomie und Hotellerie

Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in Bewegung. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der Internorga erlebt werden können.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Das Kröswang-Team auf der „Alles für den Gast“ 2025 in Salzburg
Rekordauftritt
Rekordauftritt

Kröswang feiert größten Messeauftritt aller Zeiten auf der „Alles für den Gast“ 2025

Rekordauftritt in Salzburg: Kröswang hat auf der „Alles für den Gast“ 2025 seinen bislang größten Messeauftritt hingelegt – an vier Ständen besuchten den Frische-Lieferant so viele Gastronomen wie nie zuvor.
Tuttofood
Internationale Lebensmittelmesse
Internationale Lebensmittelmesse

Tuttofood 2026 wird zum globalen Treffpunkt der Food-Branche

Die Tuttofood findet vom 11. bis zum 14. Mai 2026 in Mailand statt. Die südeuropäische Messe der Lebensmittelbranche verzeichnet dabei bereits jetzt ein starkes internationales Wachstum.
370Grad
Messe
Messe

370Grad – Starker Buchungsstart nach der Premiere

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre erste Auflage. Für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr haben bereits viele Aussteller zugesagt.