Hamburg Beer Week

Hamburg belebt Bierkultur neu

Brauer überprüft die Qualität seinen Craftbieres
Mit der zweiten Hamburg Beer Week vom 25. bis 29. August soll die tausendjährige Bierkultur der Stadt wiederbelebt werden. (Foto: © xquadro/stock.adobe.com)
Hamburg war im Mittelalter das Brauhaus des Nordens. Inzwischen hat sich die Bierkultur an der Elbe wieder vielfältig entwickelt. Über 30 Brauereien, Brewpubs, Brauprojekte und Bierbars beleben und interpretieren die Tradition neu.
Freitag, 11.06.2021, 08:42 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im Mittelalter war Hamburg für seine Braukultur bekannt und belebt die tausendjährige Bierkultur nun wieder. Mit über 30 spannenden Brauereien, Brewpubs, Brauprojekte und BierbarsInzwischen hat sich die (Craft-)Bierkultur an der Elbe wieder bunt und vielfältig entwickelt. Live zu erleben während der Hamburg Beer Week vom 25. bis 29. August.

Hamburger Beer Week dezentral organisiert

Harte Monate liegen hinter den Brauereien und Gastronomen im Norden. Aber Jammern liegt ihnen nicht: „Weil sie Hamburg sind“ schauen sie lieber nach vorne, setzen Zeichen in Richtung Zukunft und feiern die Tradition der Bierkultur Hamburgs. Die Hamburg Beer Week 2021 (HHBW) wird dezentral und pandemiegerecht überall in der Stadt veranstaltet. Flüssiger Stargast wird der „#HHBW21 Collaboration-Sud“ sein, ein gemeinschaftlich von 17 Hamburger Brauereien gebrautes Bier.

Schon im Sommer 2020 haben die Hamburger Brauer bewiesen, was Tatkraft, Leidenschaft und Erfahrung bewirken kann und mitten in der Krise ein dezentrales Bierfestival auf die Beine gestellt, das auch jenseits der Elbe viel Aufmerksamkeit erregte.

(Hamburg Tourismus/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau kocht ein veganes Gericht,
Messe
Messe

Internorga 2023: ProVeg präsentiert vegane Küche

Vegane Ernährung liegt im Trend. Der Außer-Haus-Markt kommt um pflanzliche Gerichte nicht mehr herum. Inspirationen rund um das Thema „Plant-based” geben ProVeg-Experten auf der Internorga 2023.
Das HARBR. LAgerbier.
Getränk
Getränk

„HARBR.“ bringt eigenes Craft Bier auf den Markt

Rum oder Bier? Die Hotelmarke HARBR. bietet jetzt beides an. Neu ist das gold-helle Craft Bier. Gebraut wird es von der Reichenauer Inselbier, der Craft-Brauerei vom Bodensee.
Cornelia Poletto mit Tochter Paula
Showevent
Showevent

Großes Comeback für Poletto Palazzo Hamburg

Am 12. November 2022 hieß es „Vorhang auf“: Mit neuem Menü und neuer Show feierte der Cornelia Poletto Palazzo in Hamburg die Premiere seiner siebten Spielzeit.
V.l. Jannica Geißler (Manager BrauBeviale), Franz-Josef Brauns, Markus Stüttgen, Aribert Braun, Sven Lundie (Gewinnerteam der Hausbrauerei Bestes!), Thomas Schwindel (Maisel & Friends Braumeister), Michael König (Maisel & Friends Biersommelier).
Wettbewerb
Wettbewerb

Gewinnerbier des Hobbybrauerwettbewerbs 2022

Bereits zum fünften Mal haben Maisel & Friends und die BrauBeviale zusammen einen Gewinner für den Hobbybrauerwettbewerb gekürt. Das Gewinnerbier im Jahr 2022 kommt aus Dormagen. 
Skyline Bar 20up
Event
Event

Empire Riverside Hotel setzt Charity-Konzertreihe fort

Ein Konzert für den guten Zweck: Im November findet bereits zum dritten Mal eine Charity-Musikveranstaltung in der Skyline Bar 20up des Hamburger Hotels statt.
Die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler freuten sich über den gelungenen Anstich. (Foto: © Michael Siblik)
Neues Bierjahr
Neues Bierjahr

9.000 Besucher beim Mohrenbräu Brausilvester

Am 24. September hatte das Warten ein Ende: Nach zwei Jahren Pause feierte das Brausilvester ein gelungenes Comeback im Dornbirner Messequartier. Es herrschte großer Andrang, als die Mohrenbrauerei traditionell den Beginn des neuen Bierjahres feierte.
Verschiedene Biersorten im Glas auf einer Theke aufgestellt
Studie
Studie

Das sind die beliebtesten Biersorten in Deutschland

Am 5. August ist Welttag des Bieres. Aus diesem Anlass hat Vergleich.org anhand von Online-Suchanfragen die zehn beliebtesten Biersorten der Deutschen ermittelt. Dabei entstand eine durchaus überraschende Rangfolge.