Corona-Restart

Hamburger Fischmarkt gerettet

Hamburger Fischmarkt
Nach langem Zittern und Bangen ist nun klar: Der Hamburger Fischmarkt darf wieder öffnen! (©Mapics/stock.adobe.com)
Der Restart in der Hansestadt geht weiter: Wie dieser Tage bekannt wurde, darf nun auch der Fischmarkt wieder öffnen – mit ganz neuem Schutzkonzept.
Dienstag, 01.09.2020, 14:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Hamburger Fischmarkt war wegen der Corona-Krise ganze fünf Monate geschlossen – jetzt soll der traditionsreiche Markt im Oktober wieder öffnen. Das sieht zumindest ein Konzept vor, das der Bezirk Altona zusammen mit der Gesundheitsbehörde erarbeitet hat und das demnächst verabschiedet werden soll, wie das Bezirksamt aktuell mitteilte. Fisch, Obst und Gemüse sollen aber nicht mehr wie gewohnt frühmorgens, sondern künftig sonntags von 11 bis 15 Uhr verkauft werden.

Neues Schutzkonzept

Seit Mitte März müssen Touristen und Hamburger wegen der Corona-Pandemie auf den 300 Jahre alten Hamburger Fischmarkt verzichten. Üblicherweise sind dort etwa 120 Marktstände aufgebaut. Viele Nachtschwärmer sind nach einem Abend auf dem Kiez direkt zum Fischmarkt gegangen. Diese Möglichkeit soll es nun nicht mehr geben, da die Behörde befürchtete, dass die Corona-Regeln unter den Partygängern nicht immer eingehalten werden.

Das neue Schutzkonzept sieht höchstens 500 Besucher und 60 Händler vor. Das Gelände soll umzäunt werden mit einem getrennten Ein- und Ausgang und einer Einbahnstraßen-Regelung. Zum Start sollen 20 Sicherheitskräfte den Einlass regeln und auf die Einhaltung der Abstandsregeln achten. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hamburg lässt Maskenpflicht fallen
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Hamburg lässt Corona-Maßnahmen auslaufen

Während in anderen Bundeländern bereits seit längerer Zeit keine Maskenpflicht mehr besteht, hatte Hamburg die Hotspot-Regel genutzt und die Maßnahme verlängert. Jetzt fällt auch in Hamburg die Maskenpflicht.
Hamburg Hafen Fischmarkt an der Fischauktionshalle. Super-Wetter sorgt am für Besucherrekord. Luftaufnahme
Restart
Restart

Hamburger Fischmarkt wieder in traditioneller Form geöffnet

Sonntagfrüh ist in Hamburg Fischmarkt-Zeit. Lange war das wegen der Pandemie nur sehr eingeschränkt möglich. Nun dürfen die Marktschreier wieder wie gewohnt lautstark ihre Produkte anpreisen und dabei ihre Späße machen.
Hüphnerposten Eventlokation
Hühnerposten Hamburg
Hühnerposten Hamburg

Aus für Hamburger Eventlocation?

Der Hühnerposten am Hauptbahnhof Hamburg kämpft ums Überleben. Seit nun über 15 Jahren ist der Hühnerposten ein fester Bestandteil der Hamburger Innenstadt, der durch Veranstaltungen verschiedenster Art immer wieder ein buntes Publikum anlockt. Zu spät ausgezahlte Überbrückungshilfen könnten jetzt zur Räumung führen.
Hilfspaket
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

2,2 Millionen Euro für Hamburgs Tourismusbranche

Neustart nach Lockdown: Hamburg will den Tourismus nachhaltig und schwungvoll aus der Krise führen. Dafür plant die Regierungsfraktion von SPD und Grünen zusätzliche Fördermittel in der Höhe von 2,2 Millionen Euro.
Hamburger Hafengeburtstag
Wegen Corona
Wegen Corona

Hamburger Hafengeburtstag für 2021 abgesagt

Die 832. Auflage des Hamburger Großereignisses findet nicht statt. Die vorzeitige Absage gab nun der Hamburger Wirtschaftssenator bekannt. Auch wann der Hamburger Fischmarkt wieder öffnen darf, ist unklar.
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Hamburger Alkoholverbot bleibt bestehen

In Hamburg ist es auch weiterhin nicht möglich, an den Wochenend-Abenden Bier und Cocktails „to go“ zu erhalten. Ausgenommen von diesem Alkoholverbot ist die Außengastronomie.
Feiernde Personen im Restaurant
Corona-Restart
Corona-Restart

Berlin lockert Abstandsregelungen in Restaurants

In den Lokalen der deutschen Hauptstadt dürfen wieder mehr Gäste bedient werden: Berlin erlaubt jetzt bis zu sechs Personen an einem Tisch – ohne dass diese den Mindestabstand einhalten müssen!