Jubiläum

Heidelberger Schloss Gastronomie feiert mit Aktienausgabe

Gäste können im März eine limitierte Genussaktie im Wert von 500 Euro erwerben, die aber einen Wert von 600 Euro besitzt und für alle Veranstaltungen im Schloss einsetzbar ist. (Foto: © Heidelberger Schloss Restaurants & Events)
Gäste können im März eine limitierte Genussaktie im Wert von 500 Euro erwerben, die aber einen Wert von 600 Euro besitzt und für alle Veranstaltungen im Schloss einsetzbar ist. (Foto: © Heidelberger Schloss Restaurants & Events)
Zum 10. Jubiläum will Spitzenkoch Martin Scharff mit einem großen Programm und einer Genussaktie punkten. Damit möchte er sich bei seinen Gästen für die Treue – insbesondere während der Corona-Pandemie – bedanken.
Dienstag, 01.03.2022, 15:20 Uhr, Autor: Martina Kalus

Bereits seit einem Jahrzehnt arrangiert Spitzenkoch Martin Scharff mit seinem großen Team das gesamte kulinarische Angebot im Heidelberger Schloss. In Pandemiezeiten, in denen diese Ströme weitestgehend ausblieben und noch immer gering ausfallen, gilt es dennoch, die Gastronomien im wichtigsten Wahrzeichen Heidelbergs am Laufen zu halten: „Wir hatten die meiste Zeit geöffnet, was oftmals schwierig war. Aber wir haben uns auch wieder mehr auf die regionalen Gäste konzentriert und mit unseren Events konnten wir viele neue Gäste gewinnen“, resümiert Martin Scharff.

Restaurant als Open Air Konzept in Schlosshof verlagert

Neue Konzepte mussten her, um das personalintenstive Unternehmen mit vielen Auszubildenden weiter führen und den Gästen sichere und unbeschwerte Erlebnisse ermöglichen zu können. Es gelang Scharff während der Pandemie, indem er im letzten Sommer sein Restaurant kurzerhand als Open Air Konzept in den Schlosshof verlagerte. „Das war eine Möglichkeit, die wir vorher so nie hatten.“ Und auch mit seiner Gourmetshow im Königsaal konnte er mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept tausendfach Gäste ins Schloss locken. Ein Erfolg, den er in seinem Jubiläumsjahr nun auf verschiedenste Weise feiern will: „Wir legen wir uns mächtig ins Zeug, ein unschlagbares Programm zu liefern. Es hat sich gezeigt, dass der Mix aus erstklassiger Musik, feinem Genuss und viel Unterhaltung das perfekte Erlebnis im Schloss ist. Wir haben uns damit mittlerweile einen Namen gemacht und die Gäste fragen jetzt sogar direkt danach.“

Brunch-Klassiker, Menü-Reisen und Gourmet-Musik-Events

So ist der Kalender der Schlossgastronomie für 2022 prall gefüllt: Neben Brunch-Klassikern und Menü-Reisen in seiner Schlossweinstube, liefert der musikbegeisterte Spitzenkoch reichlich Gourmet-Musik-Events mit denen er in dieser Form in der Region einzigartig ist. Geplant sind bereits Shows zum Thema Beatles oder ABBA sowie Küchenpartys mit „Hautnah-Konzerten“. Auch das Open Air Restaurant darf er in diesem Jahr nochmals wieder stattfinden lassen.

„Genussaktie“ soll Gäste symbolisch zu Aktionären machen

Gleichzeitig hat er sich noch eine besondere Teilhabe einfallen lassen, mit der er sich bei seinen Gästen für die Treue bedanken möchte, die aber auch die vielen Pläne sichern soll. Mit einer sogenannten „Genussaktie“ will er symbolisch seine Gäste zu Aktionären machen und ihnen eine großzügige Dividende zuteil kommen lassen: „Während der ganzen Pandemie und trotz vielleicht Bedenken, haben uns so viele Gäste ihr Vertrauen geschenkt. Wir möchten gerne etwas zurückschenken. Sozusagen als kulinarische Anlegemöglichkeit kann man bei uns nur im März eine limitierte Genussaktie im Wert von 500 Euro erwerben, die aber einen Wert von 600 Euro besitzt und für alle Veranstaltungen im Schloss einsetzbar ist.“

(Heidelberger Schloss Restaurants & Events/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Ausgezeichnet als "The World's Best Female Chef 2024": Brasilianerin Janaína Torres ist die beste Köchin der Welt 2024.
Siegerin
Siegerin

Brasilianerin zur besten Köchin der Welt gewählt

Lateinamerikanische Frauen scheinen offenbar gesegnete Köchinnen zu sein. Zum immerhin fünften Mal in Folge wurde einer Frau aus Südamerika der Platz an der Spitze verliehen. Die stolze Gewinnerin Janaína Torres ist ein begabtes Multitalent.
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Restaurant und Kaffeehaus Marienhöhe Norderney
Jubiläum
Jubiläum

100 Jahre Restaurant und Kaffeehaus Marienhöhe Norderney

Ein geschichtsträchtiger Ort: Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich das Restaurant und Kaffeehaus Marienhöhe Norderney zu einem festen und geschätzten Bestandteil des gesellschaftlichen und gastronomischen Lebens auf der Insel Norderney. Seit einem Jahrhundert ist es nun ein Ort voller Geschichte und Erinnerungen.
Marie-Anne-Wild und Tim Raue
Auszeichnung
Auszeichnung

„Les Grandes Tables du Monde“: Tim Raue geehrt

Seit fast 70 Jahren repräsentiert und fördert die Vereinigung „Les Grandes Tables du Monde“ die besten Restaurants der Welt. Diese werden in einem jährlich aufgelegten Restaurantführer aufgelistet. Ein Berliner Restaurant ist nun auch mit dabei.