Heilbronn Hospitality Symposium wird erneut von progros unterstützt
progros ist bereits zum dritten Mal in Folge als Mitglied des Förderkreises der Hochschule Heilbronn dabei und unterstützt das Heilbronn Hospitality Symposium schon seit 2012 als Sponsor. Dieses Jahr dreht sich bei dem Heilbronn Hospitality Symposium alles rund um das Thema „Beyond 2020 – Sind wir auf eine Krise vorbereitet und haben wir aus vergangenen Krisen des letzten Jahrzehntes gelernt?“. Dazu erwarten die Besucher interessante Vorträge und Diskussionsrunden über Aufgaben vor und nach der Krise.
„Das diesjährige Thema rund um die Herausforderungen der Branche ist sehr wichtig und spannend, denn es verändert sich gerade sehr viel. Nicht zuletzt durch die Digitalisierung, die in der Hotellerie längst Einzug gehalten hat“, sagt progros-Geschäftsführer Jochen Oehler, der sich zusammen mit weiteren Branchenvertretern zum Symposium in der Diskussionsrunde mit dem Thema „Beyond 2020: Ein Blick in die Glaskugel – Was dürfen wir erwarten?“ mit bedeutenden Zukunftsvisionen befassen wird. „Die heute schon verfügbaren Digitalisierungslösungen im Hoteleinkauf und der Rechnungsbearbeitung beispielsweise beschleunigen die Prozesse bereits um das drei- bis vierfache gegenüber manuellen Abläufen, wie die Hochschule Heilbronn im Auftrag der progros in einer Forschungsarbeit ermittelt hat“, so Oehler weiter. „Künftig werden bei der Digitalisierung im Einkauf auch Themen wie prognostizierte Beschaffungsplanung durch die Verknüpfung von Back- und Front-Office-Systemen eine große Rolle spielen.“
Das jährliche Wissenschaftssymposium der Hochschule Heilbronn dient als übergreifende Kommunikationsplattform zwischen Wirtschaft, Lehre und Forschung. Es gibt sowohl Unternehmern, Wissenschaftlern, Studierenden, Entscheidungsträgern als auch Politikern neue Impulse für nachhaltiges Wirtschaften und regt zu frischen Ideen an. Jochen Oehler erklärt dazu: „Unsere Förderkreis-Mitgliedschaft der Hochschule Heilbronn ist ein wichtiger Baustein in unserem umfangreichen Engagement für den Branchennachwuchs. Zum einen haben wir dadurch tolle Anknüpfungspunkte für Forschung und Entwicklung, so zum Beispiel für unsere Studien zum Thema Einkaufsmanagement. Zum anderen sehen wir in der engen Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn eine gute Möglichkeit, schon frühzeitig mit jungen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen und deren Entwicklung positiv zu begleiten. (MJ)