Messe

Gemeinsame Sache: HOGA 2025 und HOGAPAGE stellen das Thema Karriere in den Fokus

Messegeschehen 2023 auf der HOGA in Nürnberg
Ein Blick auf das bunte Messegeschehen 2023 auf der HOGA in Nürnberg. (Foto: © HOGA Messe/AFAG)
Vom 12. bis 14. Januar 2025 findet Bayerns Gastgeber-Messe in der Messe Nürnberg statt. Am Dienstag, den 14. Januar stehen die Themen Personal und Karriere im Mittelpunkt: Erstmals findet die Karrieremesse HOGA-Connect, präsentiert von HOGAPAGE, im Rahmen der HOGA statt. Darüber hinaus veranstaltet der DEHOGA Bayern seinen Karrieretag auf der HOGA. An allen drei Messetagen wird die HOGA von der FOODSpecial des Service-Bundes begleitet.
Mittwoch, 21.08.2024, 16:06 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Auf der HOGA präsentieren Aussteller aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in vier Hallen ihre neuesten Angebote und Lösungen. Das Gastgewerbe gilt als „die schönste Branche der Welt“ und viele Betriebe bieten attraktive Arbeitsbedingungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Damit sollen Fachkräfte langfristig gebunden und für die Branche begeistert werden. Am Dienstag, 14. Januar präsentieren sich potenzielle Arbeitgeber aus Hotellerie und Gastronomie und zeigen die Branche von ihrer besten Seite. Interessierte können sich am Dienstag, 14. Januar, auf der HOGA im Rahmen der Karrieremesse HOGA-Connect und beim DEHOGA-Karrieretag über Karrierechancen informieren.

NEU: Karrieremesse HOGA-Connect im Rahmen der HOGA am 14. Januar

Der Karrieretag HOGA-Connect, ausgerichtet von HOGAPAGE, bietet als Messe in der Messe die Möglichkeit, direkt mit potenziellen hochkarätigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten, Informationen zu offenen Stellen zu erhalten und gleichzeitig die eigenen Qualifikationen zu präsentieren. Unternehmen nutzen diese Karrieremesse, um sich und ihre freien Stellen vorzustellen.

Der Karrieretag eignet sich sowohl für erfahrene Fachkräfte als auch für Berufseinsteiger und bietet eine ideale Plattform für diejenigen, die eine berufliche Neuorientierung in Erwägung ziehen. Die Messe vereint Aussteller aus verschiedenen Bereichen der Gastronomie und Hotellerie, darunter Caterer, Hotels und Dienstleister für Gemeinschaftsverpflegung.

HOGAPAGE bietet auf der Messe zahlreiche Highlights. So werden individuelle Lebenslauf-Checks, die Bewerbern helfen, ihre beruflichen Unterlagen zu optimieren angeboten, sowie wertvolle Bewerbungstipps geteilt. Den Besuchern steht außerdem ein professionelles Bewerberfoto-Shooting zur Verfügung. Darüber hinaus werden hochkarätige Speaker aus der Branche erwartet, um ihr Fachwissen zu teilen. Die HOGA-Connect schafft in lockerer, offener Atmosphäre die Möglichkeit, zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken.

Die Karrieremesse HOGA-Connect wird von HOGAPAGE veranstaltet und findet im Rahmen der HOGA Nürnberg statt. Veranstalter der HOGA ist der Nürnberger Messeveranstalter AFAG.

DEHOGA-Karrieretag am 14. Januar

Der DEHOGA-Bayern stellt am HOGA-Karrieretag, ebenfalls am 14. Januar, den Branchennachwuchs sowie die Themen Aus- und Weiterbildung in den Fokus. Verschiedene Hotels und Restaurants stellen sich als Arbeitgeber vor und die HOGA dient als Vermittlungsplattform für Gastgeber. Beim Ausbildungs- und Karrieretag auf der HOGA können Interessierte einen umfassenden Einblick in die abwechslungsreiche Welt des Gastgewerbes gewinnen. Denn am Karrieretag beteiligen sich unter anderem auch eine Vielzahl ausgezeichneter Ausbildungsbetriebe – beste Voraussetzungen für die ersten Kontakte in der Branche.

Zudem vermittelt das EURES Team, das europäische Kooperationsnetz für Arbeitsvermittlungsdienste, das der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit angehört, in Kooperation mit der Europäischen Kommission und dem DEHOGA Bayern im Rahmen eines European Job Day (EOJD) auf der HOGA europäische Arbeits- und Fachkräfte und steht den Betrieben für Beratungen zum Thema Fachkräftevermittlung zur Verfügung.

HOGA Nürnberg – Termin vormerken

Die HOGA Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der Messe Nürnberg statt. Die HOGA bietet Besuchern alles, was sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Partner wie die BÄKO Franken-Oberbayern Nord, der bund deutscher innenarchitekten (bdia) und Branchenverbände gestalten das vielfältige Angebot mit. Fachlicher Träger der Messe ist der DEHOGA Bayern. An allen drei Messetagen wird die HOGA von der FOODSpecial des Service-Bundes begleitet.
Aktuelle Informationen unter www.hoga-messe.de

(AFAG/HOGAPAGE/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2023 ging der erste Platz an Project Wings mit WingsCoin.
Messe
Messe

HOGA 2025: Gastro Innovation Award sucht die besten Ideen für das Gastgewerbe

Der Gastro Innovation Award geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht die HOGA Nürnberg nach innovativen Ideen, die das Gastgewerbe bereichern. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Eindrücke von der HOGA Nürnberg 2023.
Rückblick
Rückblick

HOGA 2023 zu Ende: So war die Messe

Die Gastronomiefachmesse HOGA Nürnberg ist am 17. Januar zu Ende gegangen. Sie bildete den Auftakt des neuen Jahres. Dieses bietet neue Chancen für Hotellerie und Gastronomie.
v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.
Landesdelegiertenversammlung des Dehoga Bayern in Amberg
Landesdelegiertenversammlung
Landesdelegiertenversammlung

Dehoga Bayern verabschiedet „Gastro-Agenda“ für eine zukunftssichere Branche

Mehrwertsteuererhöhung, Wochenarbeitszeit und Entbürokratisierung – diese Themen standen im Fokus der Landesdelegierten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern. Dabei haben die Delegierten eine „Gastro-Agenda“ verabschiedet. Mit dieser fordert der Verband Sofortmaßnahmen zur Rettung der Gastronomie und Hotellerie.
Johann Geyer, Teamleiter Europa Miniköche Gruppe Altmühltal, Susanne Droux, Geschäftsführerin Europa Miniköche, Catherine Karanja, Leiterin der Geschäftsstelle Europa Miniköche, Michael Wagner, Teamleiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Angela Inselkammer, "Dehoga Bayern"-Präsidentin, Dr. Thomas Geppert, "Dehoga Bayern"-Landesgeschäftsführer, Stefanie Hüttinger, Ernährungsfachkraft Europa Miniköche, sowie Tanja Schorer-Dremel, MdL, regionale Schirmherrin Gruppe Altmühltal
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Markus Söder übernimmt Schirmherrschaft für die bayerischen Europa Miniköche

Hoher Besuch bei den Europa Miniköchen: Zum 35. Jubiläum des Projekts, bei dem Kindern ermöglicht wird, an kreativen Workshops in gastgewerblichen Betrieben teilzunehmen, schaute Ministerpräsident Markus Söder nicht nur vorbei, sondern übernahm auch die Schirmherrschaft für alle 15 bayerischen Gruppen der Europa Miniköche.
Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer
Ansage
Ansage

Tageshöchstarbeitszeit nicht mehr zeitgemäß

Angela Inselkammer, Präsidentin des Dehoga Bayern, hat ein Statement zum aktuellen CSU-Beschluss zur Tageshöchstarbeitszeit abgegeben. In ihrer Stellungnahme sieht sie den Vorstoß der Partei durchaus positiv. 
"Dehoga Bayern"-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert
Forderung
Forderung

Dehoga Bayern: „Die Umstellung auf eine gesetzliche Wochenarbeitszeit ist überfällig!“

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung bestätigt: Beschäftigte wollen flexible Arbeitszeiten. Der Dehoga Bayern fordert daher eine Umstellung auf eine gesetzliche Wochenarbeitszeit.
Logo WuBi
Aufruf
Aufruf

Der Lieblingsbiergarten 2024 wird gesucht!

Der Dehoga Bayern ist in diesem Jahr erstmalig Ausrichter des beliebten Wettbewerbs. Gesucht werden erneut Orte mit Charme und gelebter, bayerischer Kultur. Interessierte Gastronomen können sich noch bis in den Oktober bewerben. 
Angela Inselkammer
Forderung
Forderung

Dehoga-Präsidentin fordert mehr Unterstützung für das Gastgewerbe

Die Corona-Pandemie hat tiefe Spuren hinterlassen und die steigenden Kosten sowie Bürokratie belasten die Betriebe zusätzlich. Angela Inselkammer fordert deshalb in einem Interview Maßnahmen zur Entlastung und Unterstützung der Gastronomie und Hotellerie.