Branchentreffen

HOGA versammelt Bayerns Gastgeber

Ein Koch demonstriert sein Können auf der Messe HOGA 2019
Die HOGA 2019 wird nicht nur reine Ausstellungsfläche sein, sondern auch mit einem bunten Rahmenprogramm die Gäste unterhalten. Hier sieht man den TV-Koch Stefan Marquard an den Töpfen stehen. (© hoga-messe.de)
Die HOGA Nürnberg wird im Januar 2019 der Treffpunkt des Bayerischen Gastgewerbes sein. Fachleute aller Sparten können hier Neuheiten und Trends entdecken, sich ausstatten oder sich mit anderen Branchenvertretern vernetzen.
Montag, 24.09.2018, 13:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Nürnberger HOGA wird vom 13. bis 15. Januar 2019 ein mannigfaltiges Angebot für alle Hotels, Restaurants, Cafés, GV, Bäcker, Konditoren, Metzger und Caterer präsentieren und sämtliche Facetten des modernen Gastgewerbes beleuchten, wobei rund 700 Aussteller auf 40.000 Quadratmetern einen kompakten Marktüberblick geben werden. Die großen Angebotsbereiche „Food & Beverage“, „Küchentechnik“ sowie „Einrichtung & Ausstattung“ und „Software- & IT-Dienstleistungen“ werden dabei von verschiedenen Trendthemen begleitet.

Vom Foodtruck bis zu digitalen Zukunftswelten
Im HOGA-Novum trifft sich etwa die Zukunft des Gastgewerbes: Start-ups aus allen Bereichen des Gastgewerbes präsentieren hier ihre Ideen, Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Dazu gehören sowohl Food-Trends als auch Innovationen aus dem Beverage-Bereich. Unter „Digital Future“ finden sich Software-Lösungen und IT-Angebote, die das Gastgewerbe voranbringen, optimieren und erleichtern. Auch zum Thema Foodtrucks wird die HOGA einen bunten Bogen spannen, der sich vom optimalen Fahrzeug über die Ausstattung und der mobilen Küchentechnik bis hin zu nachhaltigem Einweggeschirr und Grundnahrungsmitteln erstreckt. Die zukünftigen Gäste stehen indes bei „Kids‘ First Choice“ im Vordergrund. Hier informieren die Aussteller über funktionale Ausstattung für Kinder wie etwa platzsparende  Wickeltische und Kinderbetten, aber auch über Spielzeug, das auch für die kleinen Besucher den Restaurantaufenthalt zum Erlebnis machen soll.

Die Gemeinschaftsbeteiligung Bayerischer Brauereien präsentiert die Vielfalt der heimischen Biere, während unter dem Titel „Spezialitätenland Bayern“ 20 bayerische Unternehmen bayerische Kulinarik von ihrer besten Seite offenbaren. Der Mercato Italiano zeigt hingegen alles von italienischer Feinkost über Pizza und Pasta bis hin zu Grundnahrungsmitteln sowie Produkte und Zubehör für italienische Gastronomiebetriebe. Weitere Infos gibt es unter www.hoga-messe.de (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen. 
Der bei Zwiesel Glas entwickelte Glassatz Tritan sorgt für besondere Brillanz und eine lange Lebensdauer. (Foto: © Messe Frankfurt GmbH/ Petra Welzel)
Konsumgütermesse
Konsumgütermesse

Ambiente: Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft

Das Thema Gastlichkeit stand bei der Ambiente im Mittelpunkt. Damit gewinnt die Hospitality-Branche zunehmend an Relevanz für die Messe. Gerade im Bereich HoReCa gab es daher zahlreiche neue Produkte für die Einkäufer zu entdecken. 
Fach- und Erlebnismesse Gastia 2023
Fachmesse
Fachmesse

Zweite Runde für die Gastia

Im April feierte die Gastia in der Ostschweiz Premiere. Und das mit großem Erfolg. Auch im März soll die Fachmesse für Entscheidungsträger aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche wieder stattfinden – und zwar mit frischen Konzepten und spannenden Neuerungen.
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Der Geberit Messestand
Messe
Messe

Geberit präsentiert Neuheiten auf der ISH 2023

Wasser, Wärme und Luft: Rund 2.400 Hersteller stellen im Zweijahresrhythmus ihre neuen Produkte auf der ISH in Frankfurt am Main vor. Der Sanitärhersteller Geberit ist ebenfalls vertreten.
Ein Mann steht an der Bar.
Messe
Messe

Die Finest Spirits kommt 2024 zurück nach München

Neue Location, neuer Spirit, neue Konzepte: Die Spirituosenmesse Finest Spirits München startet 2024 wieder voll durch. Welche Trends und Neuerungen gibt es dann zu entdecken?