Wettbewerb

Hotel Sacher Wien hat „Weltbesten Rezeptionisten“

Fassade des Hotel Sacher Wien mit dem Cafe Mozart
Das Hotel Sacher in Wien hat mit Nikola Farkas den „AICR International Receptionist 2020“ (Foto: ©picture alliance/ Travelstock44/Global Travel Images)
Jedes Jahr kürt die Vereinigung AICR den „Internationalen Rezeptionisten des Jahres“. 2020 konnte sich erstmals ein Österreicher durchsetzen und den renommierten Preis entgegennehmen.
Dienstag, 11.02.2020, 13:40 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nikola Farkas aus dem Hotel Sacher Wien ist der diesjährige Preisträger der David-Campbell-Trophy. Damit darf er sich als erster Österreicher „Bester Rezeptionist der Welt“ nennen. Die Auszeichnung wird seit 1995 jährlich verliehen, im Rahmen des Amicale Internationale des Sous Directeurs et Chefs de Réception des Grand Hôtels (kurz AICR) International Congress 2020, der Netzwerk-Veranstaltung des „Internationalen Freundschaftsverbunds von Empfangschefs und stellvertretenden Hoteldirektoren exzellenter Hotels“. 2020 fand diese vom 5. bis 9. Februar im Hotel Radisson BLU Sobieski Hotel in Warschau, Polen statt.

Die David-Campbell-Trophy wird zu Ehren des verstorbene David Campbell verliehen, der Chef de Reception im The Ritz Hotel, Paris war. In Anerkennung seines Engagements für die Branche wurde der Wettbewerb „Internationaler Rezeptionist des Jahres“ ins Leben gerufen. Dabei werden zunächst in nationalen Wettbewerben, veranstaltet von den jeweiligen Ländervereinigungen der AICR, die Gewinner „Rezeptionist des Jahres“ im Bereich Front Office gekürt. Diese treten dann bei dem internationalen Kongress gegeneinander an, wovon der beste durch eine Jury zum weltweiten Sieger ernannt wird. Die nächste internationale Preisverleihung findet 2021 in Katar statt.

Bilder von der Preisverleihung 2020 in Warschau gibt es: hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gewinner David Campbell Trophy
Interview
Interview

Wie man der beste Rezeptionist der Welt wird

Nikola Farkas hat mit seinen 22 Jahren geschafft, was viele ihr ganzes Berufsleben versuchen: Er ist zum weltbesten Rezeptionisten gekürt worden. Wie es dazu kam und welche Pläne er jetzt hat, verrät er im Interview.
Die Gewinner des letzten Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge sucht wieder den nachhaltigsten Bartender

Die Sustainable Cocktail Challenge geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr zeichnet der Wettbewerb wieder einen Barkeeper aus, der den besten nachhaltigen Cocktail kreiert. Die Anmeldephase in Deutschland und Österreich hat jetzt begonnen. 
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Jetzt schnell noch bewerben!

Der Countdown läuft: Nur noch bis zum 30. April können sich Start-up-Unternehmen für den IHA Start-up Award 2024 bewerben. Gesucht sind praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
Leonie Blankenhorn, Linus Varnhorn und Finn Beckers
Wettbewerb
Wettbewerb

Milram Cup 2024: Das ist der Sieger

Am Ende haben Nuancen den Unterschied gemacht: Ein Auszubildender aus dem Maritim Hotel Bremen triumphierte beim Milram Cup 2024. Wer ist der glücklich Gewinner?
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.