HSMA Day: Zwei Tage Perspektivwechsel, Innovation und gelebte Zukunftsfähigkeit
Das Maritim Hotel in der nordrhein-westfälischen Metropole war am 15. und 16. September 2025 Schauplatz des HSMA Day, der wieder unter Beweis stellen wollte, warum dieses Branchenevent als wichtiger Treffpunkt für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding gilt.
#Hotellerie #Zukunft #Fähig
Unter dem Motto „#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ wollte die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e. V. eine vielfältige Themenauswahl in unterschiedlichen Programmpunkte bieten. Bereits das Auftakt-Get-together am Montagabend sollte den Grundstein für zwei intensive Tage legen, die geprägt waren von Inspiration, Austausch und praxisnahen Einblicken.
Auf den verschiedenen Stages wollten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm bieten, das sämtliche Fachbereiche der HSMA abdeckte.
Folgende Programm-Highlights gab es:
- Deep Dive von Prof. Dr. Silke Bartsch, die Einblicke in die Welt der Kundenbindung und Loyalty-Programme gab.
- Impulsvortrag von HSMA-Fachvorstand und Vorstandsmitglied der Grand Metropolitan Hotels Wilhelm K. Weber, der unter dem Titel „Schizophrenic Insides“ aufzeigen wollte, wie Sales, Revenue und Marketing im Hotelbusiness miteinander ringen und wer künftig die Macht übernimmt.
- Keynote von Triathletin Natascha Badmann, die ihren persönlichen Weg der Transformation zum sportlichen Erfolg schilderte.
Ein starkes Signal wollten zudem die „HSMA #YoungRockstars“ aus der Hotellerie setzen, die mit frischen Perspektiven und mutigen Ideen unter Beweis stellten, wie Nachwuchstalente die Branche prägen werden bzw. bereits prägen.
„Der HSMA Day ist mehr als nur ein Kongress – er ist der Moment, an dem unsere Branche den Blickwinkel ändert, sich vernetzt und gemeinsam an der Zukunft arbeitet. Im Mittelpunkt steht der fachliche Austausch. Genau das ist uns auch dieses Mal hervorragend gelungen. Dass der HSMA Day erneut restlos ausverkauft war, unterstreicht seine Bedeutung für die gesamte Hotellerie“, fasst HSMA-Präsident Zeèv Rosenberg zusammen.
HSMA-Verbandsgeschäftsführerin Anna Heuer ergänzt: „Dieses Event brachte wertvolle Insights, praxisnahe Best Practices sowie zukunftsweisende Visionen auf die Bühne – genau die Impulse, die Fach- und Führungskräfte brauchen, um den Herausforderungen des Hotelalltags kompetent und innovativ zu begegnen. Das große Interesse und die sehr gute Resonanz zeigen uns, dass wir mit diesem Konzept den Nerv der Branche getroffen haben.“
Networking
Neben den inhaltlichen Höhepunkten wollte der HSMA Day großzügige Networking-Zeiten bieten – ob in den Masterclasses, beim Get-together oder bei der beliebten After-Show-Party.
Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der HSMA Social Media Awards, die kreative und zielgruppenorientierte Onlinekommunikation in der Hotellerie würdigten sowie die Vergabe des Green Sleeping Awards. Zu den Preisträgern gehörten 2025:
- in der Kategorie „Neukundengewinnung“ das Hotel Birke in Kiel,
- in der Kategorie „Kundenbindung“ das Hotel Vier Jahreszeiten aus Starnberg,
- in der Kategorie „HR & Employer Branding“ die Atlantic Hotels sowie
- in der Kategorie „Kommunikation Allgemein“ das Resort Weissenhäuser Strand.
Mit diesen Auszeichnungen ehrte die HSMA gemeinsam mit Partner Swissfeel erneut Hotels, die Nachhaltigkeit, Hygiene und Komfort in ihren Schlafwelten erfolgreich miteinander verbinden. Dieses Jahr durfte das Schwarwald Panorama Hotel die Ehrung entgegennehmen. Jens Rosenbaum, Initiator des Awards und Chefredakteur von „Schlafen Spezial“, betonte dabei die zentrale Rolle des Themas Schlafqualität für das Qualitätsversprechen eines Hotels.
Mit einer Mischung aus fachlicher Tiefe, inspirierenden Persönlichkeiten und gelebter Gemeinschaft wollte der HSMA Day 2025 seinen Anspruch bestätigen, die Branche nicht nur zusammenzubringen, sondern ihr auch Orientierung für die Zukunft zu geben.
(Wolf.Communication/SAHO)