HSMA Deutschland erweitert das MICE Camp
Mit der Weiterentwicklung ihres Barcamp-Formats für das Veranstaltungssegment antwortet die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. auf aktuelle Veränderungen und Bedürfnisse innerhalb der Branche: Das bisherige HSMA MICE Camp wird zum HSMA Sales & MICE Camp. Es findet im kommenden Jahr vom 2. bis zum 4. Juli statt.
Mit der Änderung soll das Event bewusst den Raum für Themen öffnen, die Vertrieb sowie Meeting- & Eventplanung stärker miteinander verzahnen. Die neue Ausrichtung entspricht dabei sowohl der realen Praxis vieler Fach- und Führungskräfte als auch den strategischen Schwerpunkten des neu gewählten Vorstandes.
Sales als integraler Bestandteil der MICE-Welt
Mit dieser Umbenennung signalisiert der Verband nicht nur eine thematische Erweiterung, sondern setzt ein klares Zeichen: Sales bzw. Vertrieb ist integraler Bestandteil der MICE-Welt und verdient laut der Experten des Verbands eine eigene Bühne.
Dank der neuen strategischen Ausrichtung des Vorstands gewinnt das Thema Sales bei der HSMA Deutschland weiter an Gewicht. Teilnehmer des Sales & MICE Camps sollen vom intensiven Austausch, konkreten Impulsen sowie praxisnahen Sessions profitieren. Eine Chance, Sales und Convention Sales, Revenue, Marketing und Eventstrategien in einem aufeinander abgestimmten Rahmen zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten.
Das neue Sales & MICE Camp richtet sich dabei an erfahrene Veranstaltungsplaner, Convention Sales Manager und Revenue-Verantwortliche als auch an Sales-Profis, die tiefer in die Welt der Meetings, Konferenzen und Incentives eintauchen möchten.
„Eine weitere Plattform für den Austausch und die Erarbeitung von neuen Prozessen“
Beim letzten Barcamp standen zukunftsweisende Themen im Fokus, wie beispielsweise Eventformate & Tagungsräume der Zukunft, Angebotsautomatisierung, KI im MICE, Kostenkalkulation und Preisgestaltung, das wachsende Berufsbild des Convention Sales Managers, die Zusammenarbeit von Sales, Convention Sales, Revenue & Marketing, Nachhaltigkeit im Event-Kontext und neue Trends wie Retreats, Workations oder Offsets.
Im Rahmen der interaktiven Barcamp-Formate der HSMA Deutschland e.V. entstehen Workshops und Diskussionsrunden, in dem auch Sales-Perspektiven nahtlos mit klassischen MICE-Themen verschmelzen – immer mit Blick auf Innovation, Effizienz und tatsächlichem Mehrwert für die Branche.
„Wir haben beobachtet, dass immer mehr Kollegen aus dem Vertrieb einen natürlichen Zugang zu MICE-Themen finden, was aus unserer Sicht die logische Konsequenz daraus ist, dass Fachbereiche in der Hotellerie immer weiter miteinander verzahnt sind“, sagt Alexandra Weber, Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V. „Diesen Trend wollen wir unterstützen und mit dem Sales & MICE Camp eine weitere Plattform für den Austausch sowie die gemeinsame Erarbeitung von neuen Prozessen bieten.“
(HSMA Deutschland/SAKL)