IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus
Seit 2016 zeichnet der IHA-Award Start-ups aus, die mit innovativen Lösungen die Hotellerie voranbringen. Dabei sind alle Bereiche gefragt – von Haustechnik über Human Resources, Betriebsführung, Marketing und Vertrieb bis hin zu Payment und Nachhaltigkeit.
Eine Jury aus erfahrenen Hoteliers und Venture Capital-Experten kürt bis zu maximal fünf Finalisten, die beim IHA Inside am 10. und 11. Juni 2026 am Nürburgring live auftreten dürfen. Hier erhalten sie die Chance, ihre Ideen in einem Pitch zu präsentieren und direktes Feedback der Verbandsmitglieder zu erhalten, die unmittelbar über den Gewinner abstimmen.
Ablauf des Wettbewerbs
Sämtliche Bewerber erhalten eine Listung auf der Hotelverbandswebseite. Die Teilnehmer der Endrunde erhalten beim IHA Inside exklusiven Zugang zu Top-Entscheidungsträgern der Hotellerie. Der Gewinner wird zudem 12 Monate vom Hotelverband betreut und in die Verbandskommunikation eingebunden. Verbandsmitglieder dürfen am Wettbewerb nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
„In einem ‚komplexen‘ politischen und wirtschaftlichen Umfeld sind innovative Produkte und Lösungen für die Hotellerie unverzichtbar. Sie sind der Schlüssel zu mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit“, erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner. "Mit unserem Award bieten wir auch in diesem Jahr jungen Unternehmer eine einzigartige Plattform, um ihre Ideen vor einem engagierten Fachpublikum zu präsentieren, wertvolles Feedback zu erhalten und den Sprung in unsere spannende Branche zu wagen."
Die bisherigen Gewinner des IHA-Start-up Awards:
- Onsai (2025)
- Hotel ResBot (2024)
- Hivr.ai (2023)
- MiceRate (2022)
- DialogShift (2021)
- Hygenator / RefresherBoxx (2019)
- Solos Mirrors (2018)
- Hotelshop.one (2017)
- Gronda (2016)
Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung sind unter https://www.hotellerie.de/start-up-award zu finden.
(IHA/SAKL)