Fachmesse

Intergastra 2024 ist gestartet

Intergastra
Innovationen, zukunftsweisende Diskussionen und inspirierende Netzwerkmöglichkeiten bietet die Intergastra 2024. (Foto: © HOGAPAGE/Christine Hintersdorf)
Aufgrund der Corona-Pandemie war die Intergastra 2022 ausgefallen. Nach somit fast vier Jahren Pause ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ab heute aber wieder zurück in Stuttgart und bietet eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten – die Stimmung ist sehr gut. 
Samstag, 03.02.2024, 16:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auf der Intergastra erwartet die Besucher aus dem Hotel- und Gastgewerbe ab heute wieder die ganze Welt der Gastlichkeit. Die bunte Mischung an Messeteilnehmern macht die Intergastra aus. Hier treffen sich Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Außer-Haus-Markt, Verbände, aber auch Studenten und Auszubildende.

Auch HOGAPAGE ist live vor Ort und nimmt die Stimmung auf der Intergastra als sehr gut wahr. Die Teilnehmer und Besucher zeigen sich alle begeistert und freuen sich, endlich wieder auf der Intergastra zu sein. 

Was hat die Messe zu bieten?

Wie gewohnt ist die Fachmesse breit aufgestellt und lässt sich in Themenschwerpunkte wie Ambiente und Ausstattung, Dienstleistungen und IT, Getränke und Kaffee, Küchentechnik und Food zusammenfassen. Neu ist der Fokusbereich Vending powered by VendCon, bei dem Automatenlösungen für Gastronomie und Hotellerie vorgestellt und neue Vertriebsmöglichkeiten gemeinsam ergründet werden. 

Die Intergastra ist in Stuttgart wieder in vollem Gange. (Foto: © HOGAPAGE/Daniela Müller)
Die Intergastra findet vom 3. bis zum 7. Februar 2024 in Stuttgart statt. (Foto: © HOGAPAGE/Daniela Müller)

Neben den Präsentationen der teilnehmenden Unternehmen, gibt es auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit spannenden Talkrunden, informativen Vorträgen und Seminaren sowie interaktiven Workshops und Sonderschauen. Darüber hinaus laden die unterschiedlichsten Wettbewerbe zum Mitfiebern ein.

Die kulinarische Welt trifft sich in Stuttgart

„Parallel zur Intergastra findet zum zweiten Mal die IKA/Olympiade der Köche statt. Wir freuen uns, die ganze Welt der Gastlichkeit wieder in Stuttgart begrüßen zu dürfen“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. 

Im Jahr 2020 traten rund 1.800 Köche aus aller Welt an und brachten den olympischen Geist in die Messehallen. Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) richtet das größte internationale, kulinarische Kochevent im kommenden Jahr bereits zum 26. Mal aus.

„In unterschiedlichen Wettbewerben zeigen die Köche-Teams die kulinarische Vielfalt, die die Profiküche rund um die Welt zu bieten hat“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Sie bringen im Restaurant der Nationen Zutaten aus ihren jeweiligen Ländern, spannende Geschmackserlebnisse und echte Food-Trends auf die Teller. Bei allen Wettbewerben sollten die Gäste aufgeschlossen bleiben und bereit sein, sich überraschen zu lassen, denn sie werden Teil des einzigartigen, kocholympischen Geschehens.“

Das Who-is-Who der Branche auf der Dehoga-Bühne

Während bei der IKA/Olympiade der Köche die neuesten kulinarischen Trends aus aller Welt gezeigt werden, präsentieren die ausstellenden Firmen auf der Intergastra ihre Lösungen und Konzepte dazu. Neben namhaften Unternehmen stellen sich auch junge Start-ups vor. Abgerundet wird das Messeangebot durch ein gewohnt vielseitiges Bühnenprogramm zu verschiedenen Themenschwerpunkten.

Als Mitgestalter und ideeller Träger der Messe stellt beispielsweise der Dehoga Baden-Württemberg für die Intergastra ein umfangreiches Fach- und Rahmenprogramm für die große Bühne in Halle 7 zusammen.

„Unser Ziel ist es, fachliche Impulse zu setzen, Chancen aufzuzeigen und Mut zu machen für die Herausforderungen, vor denen unser Gewerbe steht“, betont Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg. Ein wichtiger Themenschwerpunkt wird laut Engelhardt die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung für die Branche sein, auch die Angebote für Gründer werden mit dem neu kreierten Workshop-Format „StartUp-Box“ deutlich ausgebaut. Beim unterhaltsam-informativen Talk-Format „Nachgefragt bei“ geben bekannte Größen aus der gastgewerblichen Branche Auskunft darüber, welche Lösungen sie für ihre beruflichen Herausforderungen gefunden haben. Ebenso werden Vertreter der Politik Stellung zu branchenwichtigen Fragen beziehen.

Der Unterstützerkreis der Intergastra wächst. So lädt neben dem Dehoga Baden-Württemberg, dem Dehoga Hessen und dem Dehoga Saarland auch der Dehoga Rheinland-Pfalz seine Mitglieder zur Teilnahme an der Fachmesse ein.

Ernährung: Vom Trend zum Mainstream

In allen zehn Messehallen gibt es Themen-Hubs zu verschiedenen Schwerpunkten, unter anderem GV und Schulverpflegung. „Immer mehr Gäste wollen ganz genau wissen, woher die Lebensmittel auf ihrem Teller kommen. Köche sind dabei nicht nur Veredler der Lebensmittel, sondern fungieren auch als Navigatoren der Gesellschaft für zukünftige Ernährung. In der Großverpflegung, speziell in Schulen, ist eine frühe Aufklärung und Bewusstseinsbildung möglich. Das macht die Ernährungswende langfristig einfacher“, führt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra, aus.

Wie den Gastgebern eine transparente, nachvollziehbare und dabei sympathische Kommunikation gelingt, erklären die Fachleute im Bühnenprogramm der Intergastra.

Der Digitalisierung widmet die Intergastra ebenfalls eine eigene Themenhalle in der Mahle Halle (Halle 4). Hier werden verschiedene Systeme präsentiert, potenzielle Schnittstellen und Implementierungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie praktische Erfahrungen ausgetauscht. Auf der Bühne zum Schwerpunkt Digitalisierung finden darüber hinaus Podiumsdiskussionen statt.

Süßes Handwerk, erlesene Kaffees und clevere Vending-Lösungen

Gelatieri, Konditoren sowie hochkarätige Eisexperten aus der Welt des Speiseeises treffen sich auf der Gelatissimo in der Paul-Horn-Halle (Halle 10). Bei Wettbewerben wie dem Grand Prix Gelatissimo fiebern sie mit den Teilnehmer mit und folgen den Ausführungen der Eismeistern in Workshops und Live-Shows. In der vielseitigen Produktausstellung findet das Fachpublikum außerdem alles, was das Herz der Speiseeisfans begehrt.

Die Intergastra findet vom 3. bis zum 7. Februar 2024 in Stuttgart statt. (Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH)
Die Intergastra findet vom 3. bis zum 7. Februar in Stuttgart statt. (Foto: © HOGAPAGE/Daniela Müller)

Interessante Vorführungen und neue Inspirationen für die süße Handwerkskunst gibt es auch im Konditorei-Trend-Forum. 

Im Rahmen der Messe wird außerdem der Robert-Widmann-Pokal vergeben. Bei dem Wettbewerb messen sich die Besten ihres Fachs darin, eine Schautorte passend zum Motto „Casino“ zu kreieren. Organisiert wird der Wettbewerb vom Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg.

Für all jene, die sich über die neuen Angebote und Geschäftsmöglichkeiten rund um Kaffee informieren möchten, ist unter anderem der Stuttgart Coffee Summit genau der richtige Treffpunkt. Die Wilhelma und Coffee Consulate Mannheim präsentieren ein einzigartiges Ausstellungskonzept auf der Intergastra 2024: Die Erlebnis-Kaffeeplantage. Die Sonderschau bietet die Möglichkeit, die biologische Vielfalt und Komplexität des Kaffees in einer realistischen Umgebung zu erleben und zu verkosten.

Kaffee und Snacks sind lange nicht mehr alles, was im Vending-Automat erhältlich ist. Frischeprodukte sowie vollwertige Mahlzeiten, welche über Automaten, Smart-Stores oder intelligente Kühlschränke ausgegeben werden, bieten die Chance auf Zusatzgeschäft. Thematisch und strategisch ist der neue Fokusbereich Vending powered by VendCon zusammen mit den Schwerpunkten Kaffee und Konditorei in der Alfred-Kärcher-Halle (Halle 8) und in direkter Nachbarschaft zur Speiseeis-Halle also bestens aufgehoben.

„Automatisierung gilt als eine der wichtigsten Lösungen, um den Gästen im Hotel und Restaurant trotz des Fachkräfte- und Personalmangels ein möglichst hohes Serviceniveau zu bieten“, weiß Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV). Der Verband unterstützt die Intergastra bei der Konzeption und Umsetzung der neuen Sonderfläche.

Mit „Fokus Vending“ soll eine eigene Plattform für den Austausch zwischen der Vending-Branche und dem Gastgewerbe entstehen und eine bessere Vernetzung untereinander gelingen.

Umsatzbringer Getränkespezialitäten

Vor knapp zwei Jahren ging die Intergastra eine Kooperation mit der „Weinelf“, der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Winzerinnen und Winzer, ein. „Wir meinen, Wein, Fußball und Kultur ergänzen sich hervorragend“, betont Markus Tischberger.

Die Spieler der Mannschaft sind neben ihrem sportlichen Engagement ambitionierte und leidenschaftliche Winzer. Ihre besten Weine stellen sie auf der Intergastra vor.

Des Weiteren präsentiert sich eine Vielzahl an Betrieben aus den Weinanbauregionen Baden und Württemberg. „Es gibt geführte Verkostungen, Silent Tastings mit spannenden Themenflights und eine coole Weinbar“, verrät Tischberger.

Wer statt Wein auf bewährte und ausgefallene Bierkreationen setzt, ist im Biergarten der regionalen Vielfalt bestens aufgehoben. Hier zeigen unter anderem private Brauereien regionale Braukunst vom Feinsten, denn in der Paul-Horn-Halle (Halle 10) steht die traditionelle Bierbraukunst im Fokus. Viele individuelle „Bier-Persönlichkeiten“ stehen zur Verkostung bereit. Eine ganze Reihe davon ist national und international prämiert.

Outdoor.Ambiente.Living zeigt Lösungen für die Außengastronomie

Ein Highlight für Betriebe mit Terrassengeschäft ist die Sonderschau „Outdoor. Ambiente. Living“ im Rothaus Park. Hier zeigen die ausstellenden Unternehmen unter Realbedingungen innovative Lösungen rund um Sonnen- und Wetterschutz für die Außengastronomie. Mit durchdachten Outdoor-Lösungen wie Markisen, Sonnenschirmen und -segeln sowie Terrassen- und Lamellendächern lässt sich die Outdoor-Saison nach Belieben verlängern.

Die große Vielfalt der Stuttgarter Fachmesse macht die Intergastra 2024 zum Pflichtprogramm für das Gastgewerbe. 

(Landesmesse Stuttgart/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2026
Schlussbericht
Schlussbericht

Intergastra 2026 setzte Impulse für die Zukunft der Hospitality

Von Gemeinschaftsverpflegung bis Food-Innovation – die Intergastra war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit mehr als 80.000 Fachbesuchern hat sie ihre Position als Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering eindrucksvoll bestätigt.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Eindrücke, Erwartungen und Highlights der Besucher

Langsam neigt sich die Intergastra 2026 ihrem Ende zu. Auch in diesem Jahr ist die Messe wieder ein Branchentreff, der Orientierung, Austauschmöglichkeiten und frische Impulse liefert. HOGAPAGE hat die Besucher gefragt: Warum kommen sie auf die Intergastra 2026 – und wurden ihre Erwartungen erfüllt?
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
Blick auf die Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 ist in Stuttgart gestartet!

In Stuttgart präsentiert die Intergastra wieder innovative Produkte, digitale Lösungen und praxisnahe Konzepte für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. HOGAPAGE war vor Ort und zeigt, welche Trends, Aussteller und Highlights jetzt im Fokus stehen.
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Das Restaurant "Noi" aus Köln hat den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2026 gewonnen.
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026 geht nach Köln

Die Entscheidung ist gefallen: Am 13. März 2026 wurde auf der Internorga in Hamburg der Deutsche Gastro-Gründerpreis 2026 verliehen. Fünf Gründungsteams pitchten in einem spannenden Finale um den Sieg – am Ende überzeugte ein Konzept aus Köln das Branchenpublikum sowie die Social-Media-Community.
Internorga 2026
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 startet in Hamburg

Es ist endlich so weit: In Hamburg öffnet die Internorga wieder ihre Tore. Auch in diesem Jahr bietet die internationale Leitmesse für Hospitality und Foodservice ein umfangreiches Programm mit Kongressen, Bühnenformaten und Wettbewerben und liefert spannende Impulse für Gastronomie, Hotellerie und Foodservice.
Thailändischer Pavillon 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 präsentiert erstmals vier Länderpavillons

Die Internorga 2026 setzt neue internationale Akzente: Erstmals präsentieren sich vier Länder in eigenen Pavillons auf der Leitmesse in Hamburg. Damit will die Internorga zeigen, wie international die Hospitality-Welt denkt und handelt.
WeinWelt auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 weitet Getränkeangebot aus

Die Internorga 2026 rückt Getränke stärker in den Fokus: Mit der neuen WeinWelt, kreativen Bierkonzepten, Aperitivo-Ideen und innovativen Softdrinks erweitert die Leitmesse ihr Angebot und zeigt vom 13. bis 17. März in Hamburg, wie Getränke zum echten Erlebnisfaktor in der Gastronomie werden können.