INTERGASTRA digital feiert Premiere
Am 8. März 2021 hat die erste INTERGASTRA digital ihren Auftakt gefeiert. Das neue Veranstaltungsformat bündelt an drei Tagen, bis zum 10. März 2021, die Online-Aktivitäten von Branchenverbänden, Organisationen und Unternehmen. Neben über 90 Branchenvertretern und Ausstellern, die auf ihren Unternehmensprofilen Innovationen, Neues und Bewährtes vorstellen, gibt es für digitale Messebesucher auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit über 150 Fachvorträgen, Expertendiskussionen, Key Notes und lösungsorientierten Produktpräsentationen. Das Ganze spielt sich auf verschiedenen Bühnen ab.
Stefan Lohnert, Geschäftsführer Landesmesse Stuttgart, erklärt: „Die INTERGASTRA digital ist das neue virtuelle Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt und schafft als Impulsgeber ein Netzwerk zum persönlichen Austausch und übergreifenden Wissenstransfer.“ Mit dem neuen Angebot wolle man die Branche virtuell zusammenbringen und unterstützen. „Das Format der digitalen Messe bietet uns als Veranstalter auch künftig große Chancen. Aus den letzten Monaten haben wir digital viel dazugelernt und sind somit gut für die Zukunft gerüstet.“
Vom ersten Messetag
Einen Ausblick für den Restart’21 von Gastronomie, Hotellerie und den Außer-Haus-Markt gab Fritz Engelhardt, Vorsitzender DEHOGA Baden-Württemberg e. V. „Jeder in der Branche leistet seinen Teil zur Bekämpfung der Pandemie, hat viel in Technik und Hygienekonzepte investiert. Wir sind bereit für den Restart und hoffen auf eine baldige Einsicht der Politik“, sagte Engelhardt. Er selbst stellte sich am Nachmittag der Diskussion zum Thema „Gastgewerbe in der Politik“ mit Dr. Marcel Klinge, FDP-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Tourismusausschuss sowie Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer Öschberghof und Initiator verschiedener Initiativen wie Fair Job Hotels. Am Dienstag (11.30–12.30, Bühne 3) spricht der DEHOGA-Vorsitzende außerdem mit Tourismusminister Guido Wolf über die Leitökonomie Tourismus und wie die Branche stärker aus der Krise kommen kann.
Der große Teilnehmerandrang – über 7.000 Besucher hatten sich am ersten Tag für die virtuellen Live-Events registriert – führte dazu, dass die Performance zum Teil nicht optimal war. Live-Streams waren teilweise nicht erreichbar, Bild und Ton wurde zeitweise nur eingeschränkt übermittelt. Die technischen Probleme konnten jedoch im Laufe des Tages behoben werden, sodass alle Teilnehmenden bereits am Nachmittag den Wissensaustausch reibungslos verfolgen und mitgestalten konnten.
Alle Programm-Highlights finden die Teilnehmenden der INTERGASTRA digital online abrufbar auf www.intergastra.digital/aktuelle-programm-highlights/
(INTERGASTRA/KP)