Messe Internorga

INTERNORGA Next Chef Jonas Straube veröffentlicht eigenes Kochbuch

Jonas Straube
Jonas Straube gewann 2016 mit 26 Jahren den ersten Next Chef Award uaf der INTERNORGA in Hamburg. (Foto: © INTERNORGA)
Auf der INTERNORGA werden Erfolgsstorys geschrieben. Der Gewinner des Next Chef Award by INTERNORGA bringt am 13. September 2017 sein erstes eigenes Kochbuch auf den Markt.
Mittwoch, 26.07.2017, 10:48 Uhr, Autor: Markus Jergler

Unter dem Titel ‚Next Chef Jonas Straube – Crossover‘ präsentiert einer der besten Jungköche Deutschlands die schönsten Rezepte seiner gastronomischen Karriere – typisch nordische Küche kombiniert mit asiatischen Akzenten. Straube gewann 2016 mit 26 Jahren den ersten Next Chef Award und sicherte sich als Preis ein eigenes Kochbuch beim renommierten Teubner-Verlag. Mit dem Next Chef Award, der 2018 in die dritte Runde geht, fördert die INTERNORGA zusammen mit TV- und Star-Koch Johann Lafer den Kochnachwuchs. Er gilt als wichtiges Sprungbrett für Kochtalente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Straube's erstes Kochbuch ‚Next Chef Jonas Straube – Crossover
Straube’s erstes Kochbuch ‚Next Chef Jonas Straube – Crossover‘.

Jonas Straubes Gastro-Karriere kann sich sehen lassen: Nach verschiedenen Stationen in Hamburg ist er mittlerweile Sous-Chef im Restaurant Störtebeker in der Elbphilharmonie. Die Freude über das eigene Kochbuch ist groß: „Es ist einfach unglaublich, nun endlich das eigene Kochbuch in den Händen halten zu können – es steckt wahnsinnig viel Arbeit und Leidenschaft darin. Und es ist, wie ich finde, sehr cool, lustig und auch persönlich geworden. Für jeden, egal ob Profi oder Hobbykoch, ist etwas dabei. Ein großes Dankeschön geht an die INTERNORGA, den Teubner-Verlag und Johann Lafer, ohne die dieses Projekt niemals möglich gewesen wäre.“

Lafer ist bereits Fan von Straube
Johann Lafer ist schon jetzt ein großer Fan von Straube: „Das Buch zeigt die Kochkunst dieses jungen, großartigen Kollegen in ihrer ganzen Opulenz und Vielseitigkeit. Ich wünsche Jonas Straube viel Erfolg auf dem Weg nach ganz oben. Und wenn er seinen eigenen Betrieb als „Next Chef“ führt, möchte ich dort schon jetzt einen Tisch reservieren.“

Und auch die INTERNORGA gratuliert: „Wir sind unglaublich stolz auf unseren ersten Next Chef. Jonas Straube hat uns allen mit viel Herzblut und Kreativität gezeigt, wie vielseitig der Kochberuf ist. Ein eigenes Kochbuch ist etwas ganz Besonderes, von dem man ein Leben lang etwas hat. Ich selbst koche sehr gerne und bin schon sehr gespannt auf das Ausprobieren der Rezepte“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga in Hamburg
Messe
Messe

Internorga FoodZoom zeigt die wichtigsten Trends für Gastronomie und Hotellerie

Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in Bewegung. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der Internorga erlebt werden können.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Internorga Zukunftspreis
Internorga 2026
Internorga 2026

Bewerbungsstart für den Internorga Zukunftspreis, den Next Chef Award und den Gastro-Gründerpreis

Innovative Lösungen, unternehmerischer Mut und vielversprechender Branchennachwuchs: Mit gleich drei Awards rückt die Internorga auch 2026 wieder das Potenzial der Branche ins Rampenlicht. Innovative Produkte, aufstrebende Talente und neue Konzepte können sich jetzt bewerben. 
Internorga in Hamburg
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 bereits zu 90 Prozent ausgebucht

Auch 2026 heißt es wieder: Trends, Inspirationen und Innovationen auf der Internorga entdecken. Bis zum Messestart sind es zwar noch sechs Monate, aber schon jetzt ist die Ausstellungsfläche bereits fast ausgebucht.
Porträt von Lauranne D’Haene, Analyst Advisory & Valuation Services
Marktbericht
Marktbericht

Hamburg behauptet Spitzenposition im deutschen Hotelmarkt

Christie & Co hat seinen aktuellen „Market Snapshot“ veröffentlicht. Die Analyse zeigt: die Hansestadt bleibt einer der leistungsstärksten Hotelstandorte Deutschlands und kann mit stabiler Nachfrage, hoher Auslastung und wachsendem Investoreninteresse überzeugen.
Deutscher Gastro-Gründerpreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Jetzt bewerben!

Jetzt geht es in die nächste Runde: Auch für das Jahr 2026 werden wieder mutige Gründer gesucht, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt eröffnet.
Newcomers Area auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga wächst mit zusätzlicher Halle

Die Internorga geht 2026 den nächsten großen Schritt: Mit einer neuen Halle schafft die internationale Leitmesse für den gesamten Außerhausmarkt neue Räume für innovative Formate, kreative Impulse und inspirierende Erlebnisse. 
Hobart auf der Internorga 2025
Fachmesse
Anzeige
Fachmesse

Internorga 2025: Hobart gewinnt erstmals den Internorga Zukunftspreis

Hobart blickt auf eine erfolgreiche Internorga zurück: Neben der Vorstellung seiner innovativen Spül- und Kochtechnik stellte vor allem die Auszeichnung mit dem Internorga Zukunftspreis ein Highlight für den Offenburger Hersteller dar.