Soziale Nachhaltigkeit im Fokus

IST veranstaltet Nachhaltigkeitstag 2.0

Hände halten eine Weltkugel
Die neue Weiterbildung „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ startet erstmals im September 2022. (Foto: © IST)
Was muss getan werden, um Mitarbeiter langfristig in Betrieben zu halten und den Wert eines jeden einzelnen zu würdigen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Branchenexperten beim zweiten Nachhaltigkeitstag des IST-Studieninstituts.
Freitag, 14.01.2022, 11:36 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Thema Nachhaltigkeit ist längst keine Begleiterscheinung mehr, sondern vielmehr die bewusste Entscheidung eines Unternehmens, sich in den Bereichen Umwelt, Klima und sozialer Verantwortung zu engagieren. Auch im Tourismus und Gastgewerbe wird das Thema immer präsenter. Am 31. Januar gehen Branchenexperten beim zweiten Nachhaltigkeitstag des IST verstärkt auf den Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit ein. Was muss getan werden, um Mitarbeiter langfristig in den Betrieben zu halten und den Wert eines jeden einzelnen zu würdigen? Im Fokus der vielfältigen Vorträge stehen vor allem die Existenzsicherungen durch gerechte Entlohnung, Chancengleichheit, soziale Absicherungen, Barrierefreiheiten, Inklusion und familienfreundliche Arbeitszeiten. Auch Overtourism ist ein immer präsenter werdendes Problem. Wie Tourismus vom Positiven ins Negative umschlagen kann und welche Auswirkungen dieser auf die Einwohner und Umwelt hat wird beim IST-Nachhaltigkeitstag 2.0 ebenfalls beleuchtet. Jeweils im Anschluss an die Vorträge der einzelnen Sessions – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie – stehen die Referenten in einer Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung. Eine kostenfreie Anmeldung ist für die ganztägige Veranstaltung sowie für die einzelnen Programmpunkte möglich.

Das Programm

  • 9.30 Uhr – 10.00 Uhr: Begrüßung, Programmvorstellung und Impulsvortrag von Prof. Dr. Felix Kempf, Studiengangsleiter für Tourismus Management an der IST-Hochschule
  • 10.00 Uhr – 12.00 Uhr: „Nachhaltiger Tourismus – Mehr als Umweltschutz und Ökonomie“
  • 12.00 Uhr – 13.00 Uhr   Pause
  • 13.00 Uhr – 15.00 Uhr   „Herzenssache Mitarbeiter – Neue Wege und Ansätze aus dem Fachkräftemangel“
  • 15.00 Uhr – 15.15 Uhr   Pause
  • 15.15 Uhr – 17.00 Uhr   „Mitarbeiter im Fokus – Soziales Engagement in der Gastronomie“

Anmeldung und Gewinnmöglichkeit

Unter allen Teilnehmern des Nachhaltigkeitstages verlost das IST-Studieninstitut die neue Weiterbildung „Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Gastronomie“. Hier können Sie sich kostenfrei für den IST-Nachhaltigkeitstag 2.0 anmelden.

(IST/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Ein Mann sitzt vor seinem aufgeklappten Laptop. Er nimmt an einem Zoom-Meeting teil. Auf dem Display seines Rechners sind  andere Teilnehmer des Meetings zu sehen.
Veranstaltung
Veranstaltung

DHA-Webinar zur neuen Ausbildungsordnung geplant

Die neue Ausbildungsordnung in Hotel- und Gastgewerbe wirft immer noch Fragen auf. Um Unklarheiten zu beseitigen, lädt die Deutsche Hotelakademie am 18. Juli zu einem kostenlosen Webinar mit Ausbildungsexperten Sascha Dalig ein. 
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Eindrücke von der Veranstaltung Forum Event 2019.
Veranstaltung
Veranstaltung

Forum Event: Kreativität entfesseln, Probleme lösen!

Kreativität auf Knopfdruck abrufen? Das kann fast keiner. Dabei ist sie gerade für Gastronomen und Hoteliers ein so wertvolles Instrument, um verschiedene Herausforderungen der Branche zu meistern. Auf dem Forum Event präsentiert der Professor für Marketing der IST-Hochschule, wie man Kreativität entfesselt.
Speisewagen
Luxuszug
Luxuszug

Erste Einblicke in den neuen „Orient Express“-Zug

Vor 140 Jahren hat sich George Nagelmackers mit dem Orient Express einen Traum erfüllt. Die Legende wird nun fortgeführt und damit weitere Details des neuen Accor-Projektes erstmals enthüllt.
QR-Code scannen
Digitales Bestellsystem
Digitales Bestellsystem

Digitalisierung entlastet Personal

Das Hotel Berlins KroneLamm in Zavelstein sowie das Schwitzer’s Hotel am Park in Waldbronn setzen auf ein digitales Bestellsystem. Dieses optimiert nicht nur das Gästeerlebnis.