JRE-Origins-Messe

JRE-Mitglieder kochen in gallischem Dorf

Die Kochshows der Jeunes Restaurateurs
Die Kochshows der Jeunes Restaurateurs waren Publikumsmagneten. (Foto © Jeunes Restaurateurs (JRE))
Während auf dem Hamburger Messegelände die Internorga stattfand, veranstalteten die JRE-Origins am 12. und 13. März parallel ihre eigene Messe. Mit dabei: Spitzenköche aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE) Deutschland.
Mittwoch, 22.03.2023, 10:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Gallien“ – mit diesem Titel war der Standort der JRE-Origins-Messe auf der Einladung an Gäste aus Fachhandel und Gastronomie gekennzeichnet. Sehr treffend, trotzte das in einem alten Industriegebäude veranstaltete Event doch erfolgreich der parallel auf dem gleichen Gelände stattfindenden Gastronomie-Leitmesse Internorga.

Viele Gäste aus der Branche – vom Spitzengastronom bis zum Chefeinkäufer – besuchten die Ausstellung. Einen großen Anteil am Erfolg des „gallischen Dorfes“ hatten die sechs Stargäste aus den Reihen der JRE-Deutschland: Tobias Bätz (Posthotel Alexander Herrmann, Wirsberg), Jan-Philipp Berner (Söl’ring Hof, Sylt), Tim Extra (Apicius, Bad Zwischenahn) sowie die drei Hamburger Lokalmatadoren Felix Dietz (Rive Fish & Faible), Maurizio Oster (Zeik) und Alexander Tschebull (Tschebull) gaben sich gegenseitig den Kochlöffel in die Hand.

Die JRE-Origins-Messe war gut besucht
Die JRE-Origins-Messe war trotz der Konkurrenz zur benachbarten Internorga gut besucht. (Foto © Jeunes Restaurateurs (JRE))

Gut besuchte Kochshows

Die Spitzenköche bereiteten an beiden Tagen Gerichte aus den Erzeugnissen der insgesamt 30 versammelten JRE-Origins-Manufakturen zu. Zuschauer konnten den Jeunes dabei über die Schulter schauen, Fragen stellen und die Kreationen anschließend probieren.

Alle Kochshows waren sehr gut besucht – genau wie die Stände der JRE-Origins-Mitglieder. „Die Messe hat mal wieder gezeigt, wie eng die Jeunes Restaurateurs mit den JRE-Origins verbunden sind. Diese Zusammenarbeit ist für beide Seiten unglaublich bereichernd“, resümiert Oliver Röder, Präsident der JRE-Deutschland.

(JRE/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Teilnehmenden und Organisator*innen des JRE Genusslabors 2.0 (v.l.n.r.): Sebastian Metzdorf, Tobias Bätz, Clarissa Städele, JRE Präsident Oliver Röder, Anja Kirchpfening, Maurizio Oster, Harald Rüssel, Alexander Wulf, Jason Grom, Diana Burkel, Graciela Cucchiara, Victoria Fonseka, JRE Vizepräsident Andreas Widman, Robert Brosowski „CrispyRob“
Experiment
Experiment

JRE-Köche feiern Premiere des Genusslabors 2.0

Premiere für das JRE-Genusslabor 2.0: Bei dem Kochexperiment waren neben den versierten Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs erstmals auch vier Gastköche mit dabei. Das machte die Challenge noch spannender. 
Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Der bei Zwiesel Glas entwickelte Glassatz Tritan sorgt für besondere Brillanz und eine lange Lebensdauer. (Foto: © Messe Frankfurt GmbH/ Petra Welzel)
Konsumgütermesse
Konsumgütermesse

Ambiente: Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft

Das Thema Gastlichkeit stand bei der Ambiente im Mittelpunkt. Damit gewinnt die Hospitality-Branche zunehmend an Relevanz für die Messe. Gerade im Bereich HoReCa gab es daher zahlreiche neue Produkte für die Einkäufer zu entdecken. 
JRE Deutschland Foundation ist eine neu gegründete Stiftung (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE-Spitzenköche gründen Stiftung

Um ihre Kräfte für den guten Zweck zu bündeln, haben die Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland eine neue Stiftung ins Leben gerufen. Davon sollen vor allem Kinder und Jugendliche mit einer gesünderen Ernährung, aber auch die Umwelt profitieren.