Erfolgreiche Visionen

Jugendherbergen feiern 111 Jahre Jubiläum

Vierköpfige Familie sitzt mit Stockbrot am Lagerfeuer
Begegnungen, Ausflüge und Erlebnisse wie Stockbrot-Essen am Lagerfeuer – ob mit der Familie oder Schulklasse: dafür stehen Jugendherbergen. (Foto: ©obs/DJH – Deutsches Jugendherbergswerk; © DJH)
1909 realisierte Richard Schirrmann seine Vision eines Ortes, an dem junge Menschen ihre Umwelt in allen Facetten erleben können. Zum Geburtstag will das Deutsche Jugendherbergswerk mit biederen Vorurteilen aufräumen.
Freitag, 03.01.2020, 10:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Vor 111 Jahren, genauer im August 1909, realisierte Richard Schirrmann seine Idee einer Jugendherberge. Sein Ziel: Jungen Menschen einfache Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, damit diese die Welt um sie herum in allen Facetten entdecken können. In diesem Jahr zählt das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) zum Schnapszahl-Jubiläum rund 450 Häuser. Weltweit seien es, laut Verbandsangaben, über 4000 Häuser in fast 90 Ländern. Diesen Erfolg feiert das DJH jetzt unter dem Motto #andersalsdudenkst – und damit mit Vorurteilen aufräumen.

Oliver Peters, stellvertretender DJH-Hauptgeschäftsführer, erklärt: „Viele Menschen haben die Jugendherbergen aus ihrer eigenen Kindheit in Erinnerung und tragen die damit verbundenen Bilder auch heute noch im Kopf. Moderne Jugendherbergen bieten heute aber viel mehr als `Bett und Brötchen´, sind nicht nur für Schulklassen beliebte Urlaubs- und Ferienziele und haben beispielsweise über 2000 verschiedene Programme im Angebot: Von Waldyoga bis zur hauseigenen Segelschule ist alles dabei – eben #andersalsdudenkst.“

Zur Feier gibt es ein deutschlandweit einmaliges Projekt

Das zweite große Anliegen der Kampagne: „Die jüngsten Ergebnisse des GemeinwohlAtlas haben dem DJH seine wichtige Rolle für die deutsche Zivilgesellschaft erneut unterstrichen. Auch deshalb wollen wir uns im Jubiläumsjahr nicht nur selbst feiern, sondern auch unseren Teil für den Erhalt und die Stärkung des Gemeinwohls in Deutschland beitragen“, sagt Oliver Peters. Die Idee: Alle rund 2,4 Millionen DJH-Mitglieder können sich bei einer Aktion auf kreative Art und künstlerische Weise mit Vorurteilen aller Art auseinandersetzen und aufzeigen, was alles #andersalsdudenkst sein kann. „Mehr werden wir noch im Frühjahr verraten, nur so viel: Es wird ein deutschlandweit einmaliges Projekt werden, was es so in dieser Form noch nie gegeben hat und von dem wir hoffen, dass es ein möglichst großes Echo in der Gesellschaft erzeugen wird.“

Jubiläums-Festival für 111 Jahre Jugendherberge

Das Ergebnis der Aktion wird am 22. August 2020 im Rahmen des großen DJH-Jubiläumsfestivals auf dem Gelände der Jugendherberge Horner Rennbahn in Hamburg zu bestaunen sein – vier Tage vor dem offiziellen Gründungstag der Jugendherbergen in Deutschland, dem 26. August 1909. Unter dem Motto „Jugendherberge XXL“ wird in Hamburg alles am Start sein, was Jugendherberge heute ausmacht: Von Kreativworkshops bis hin zu sportlichen Competitions für die ganze Familie und natürlich darf auch ein Mega-Lagerfeuer inklusive Stockbrot nicht fehlen.

Alle Infos rund um das DJH-Jubiläumsjahr, den einzelnen Aktionen und Events sowie weitere spannende Aspekte zum Wandel der Jugendherbergen gibt es im Internet unter www.111-jahre.jugendherberge.de.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemeinsames Frühstück der Mitarbeiter des Deutschen Jugendherbergswerks
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Beim Deutschen Jugendherbergswerk Gemeinschaft im Team erleben

Hier verbiegt man sich nicht – nur zum gemeinsamen Lachen: Beim Deutschen Jugendherbergswerk lebt man die Gemeinschaft im gesamten Team. Was das Arbeiten in einer der Bayerischen Jugendherbergen so besonders macht, welche Benefits Mitarbeiter genießen und wodurch sich das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld auszeichnet, verrät Tanja Gamperl im Interview mit HOGAPAGE.
Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/einem Hostel
Lockdown-Entschädigung
Lockdown-Entschädigung

Finanzhilfen für Jugendherbergen kommen

Deutschlands Jugendherbergen erhalten finanzielle Unterstützung für die Zeit zwischen dem ersten Lockdown und Ende Juli 2020. Die EU-Kommission genehmigte nun die deutschen Hilfen.
Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/Hostel
Deutsches Jugendherbergswerk
Deutsches Jugendherbergswerk

Sorge vor neuer Stornowelle

Mit dem zweiten Lockdown muss auch erneut ein Großteil der Jugendherbergen schließen. Jetzt schlägt der bayerische Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks Alarm und appelliert an die Regierung.
Grünes Holzschild auf dem das Wort Jugendherberge steht
Corona-Krise
Corona-Krise

Entwicklung für Bayerns Jugendherbergen unklar

Jugendherbergen und Schullandheimen in Bayern droht wegen der Corona-Krise das Aus. Eine politische Anpassung der Soforthilfe sollte die Rettung sein. Wohl kaum, wie sich zeigt.
zwei Mädchen stehen im Zimmer einer Jugendherberge an einem Stockbett, eines klettert in das obere Bett
Corona-Krise
Corona-Krise

Bayerischen Jugendherbergen droht das Aus

Die Jugendherbergen in Bayern stehen vor der endgültigen Schließung. Bisherige Finanzhilfen seien ausgeblieben. Mit einem schriftlichen Hilferuf wendet sich der Landesverband nun an die Regierung.
Zimmer Jugendherberge
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Jugendherbergen verzeichnen mehr Übernachtungen

Jugendherbergen sind preiswert. Dass sich Qualitätsoffensiven dennoch auszahlen, zeigen die Übernachtungszahlen in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Wald gibt die Themen vor – auch bei der Raumgestaltung (Foto: © DJH Bayern)
Bayern
Bayern

Jugendherberge Furth im Wald: Heller, schöner, nachhaltiger

Nach knapp einjähriger Bau- und Modernisierung öffnet die Jugendherberge Furth i.W. am Wochenende seine Türen für Gäste aus aller Welt. Das Haus wurde während der letzten 12 Monate einer umfassenden energetischen Sanierung unterzogen.