Event

Kein gewöhnlicher Bartender-Wettbewerb

„Nikka Perfect Serve“ am 14. November in München.
Nach zwei Jahren Pause findet der weltweit ausgerichtete „Nikka Perfect Serve“ am 14. November 2022 bereits zum zehnten Mal statt. (Foto: © picture alliance / Westend61 | GER)
Nach zwei Jahren Pause findet der weltweit ausgerichtete „Nikka Perfect Serve“ am 14. November wieder 2022 statt. Die Anmeldephase für Bartender läuft noch bis zum 4. November. Aber was unterschiedet diesen Wettbewerb von anderen?
Mittwoch, 02.11.2022, 11:55 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Für den renommierten Bartender-Wettbewerb konnte in diesem Jahr das Schumann’s „Les Fleurs du Mal“ in München gewonnen werden.

Der „Nikkea Perfect Serve“ ist ein besonderer Wettbewerb. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerben geht es nicht etwa darum, einen möglichst kreativen und wohlschmecken Cocktail zu kreieren. Hier geht es um Menschenkenntnis.

Nicht der Gast, sondern die Leute hinter der Bar wählen den Drink, den sie ihm servieren selbst aus. Die große Herausforderung dabei ist, dass die Bartender einen Drink kreieren müssen, ohne die geschmacklichen Vorlieben des Gastes zu kennen. Diese dürfen nicht erfragt werden, sondern müssen anhand des Verhaltens der Gäste, deren Gestik und Mimik erahnt werden.

Von Japan inspiriert

„Omakase“ heißt dieser Gedanke in Japan, den Bartendern die Wahl des Drinks zu überlassen, den sie durch ihre Menschenkenntnis konzipieren. Daneben reiht sich die Philosophie von „Ichi-go, ichi-e“ ein. Die besagt, dass ein Moment und Augenblick nicht wiederholt werden kann. Sie ist auch das Leitprinzip des „Nikka Perfect Serve“.

Die Juroren

Zu den diesjährigen Juroren, welche die Rolle des Gastes einnehmen, zählen Mario Kappes (BORCO Global Advocacy & Education Manager), Charles Schumann und Thomas Lang (Home Cocktails).

Einer der drei Juroren wird einen „Whisky“ verlangen (zur Auswahl stehen Yoichi und Miyagikyo), die anderen beiden werden einen Nikka-Cocktail bestellen.

Die Jury bewertet die gesamte Erfahrung inklusive Gastfreundschaft, Kommunikation, Fähigkeiten sowie die Qualität der Getränke.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Siegerbild des 6. Black Forest Bar Cup in Offenburg.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Die Gewinner des 6. Black Forest Bar Cups

Elf Bartender, drei Nationen und eine Herausforderung: Wie bringt man den Geschmack des Schwarzwalds mit nur fünf Zutaten ins Glas? Der Bartender von „The Door“ aus Karlsruhe überzeugte mit seiner Kreation. 
Alejandra Breustedt mixt ihren Siegercocktail
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Der Sieg geht nach Köln

Mit der „Piña Morada“ an die Spitze gemixt: Zehn Kandidaten haben am Dienstag in Göttingen die Deutsche Meisterschaft im Cocktailmixen unter sich ausgemacht. Gewonnen hat eine Teilnehmerin aus Köln - unter anderem mit einer besonderen Zutat aus Peru.
The Vero Bartender Competition
Wettbewerb
Wettbewerb

„The Vero Bartender Competition“ sucht die besten Mixologen des Alpen-Raums

„The Vero Bartender Competition“ bringt jedes Jahr die besten Bartender der Welt zusammen und sorgt für beeindruckende Ergebnisse, welche die Vielfalt von Amaro Montenegro unterstreichen. Für die vierte Auflage können sich kreative Bartender und Mixologen ab sofort bewerben. 
Andrey Bartlett
Wettbewerb
Wettbewerb

8. The Bartenders Society Competition: Hamburger überzeugt beim deutschen Finale

Mitte Juli 2023 wurde in der Stairs Bar Berlin das deutsche Finale der 8. The Bartenders Society Competition ausgetragen. Überzeugen konnte schließlich ein Hamburger mit einem ganz besonderen Cocktail.
Artisans of Taste-Gewinner 2022 beim mixen des Sieger-Drinks.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist „Artisans of Taste“-Gewinner 2022?

Nachhaltig, nachhaltiger, Bananarama: Hauptbestandteil des fruchtigen Drinks sind Bio-Bananen. Der „Bananarama“ ist der beste nachhaltige Diplomático-Cocktail. Aber wer steckt hinter der Schöpfung ?
v.l.n.r: Nicolas Spirgatis, Robin Lühert, Anna Strokan.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Wer ist Meister?

Zum 36. Mal kürte die Deutsche Barkeeper-Union (DBU) Deutschlands besten Bartender. Wer konnte die Jury im Grand Hotel Heiligendamm von seiner Kreation überzeugen?
"Geschüttelt, nicht gerührt!" - So bestellt James Bond seinen Lieblingsdrink.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist Elit Martini Master 2022?

„Geschüttelt, nicht gerührt!“ Der Martini des Gewinners hätte bestimmt auch den coolen Agenten James Bond überzeugt. Und das nicht nur, weil der Sieger-Drink von einem Bartender aus dem Vereinigten Königreich kam.