Wettbewerb

Koch des Jahres 2022: Kandidaten stehen fest

Koch des Jahres 2022
Bereits zum siebten Mal findet der Live-Wettbewerb Koch des Jahres statt. Zwölf Köche und vier Köchinnen konnten sich jetzt für den Kochwettbewerb qualifizieren. (Foto: © Koch des Jahres)
Zwölf Köche und vier Köchinnen konnten sich im schriftlichen Vorentscheid für den härtesten Kochwettbewerb im gesamten deutschsprachigen Raum qualifizieren. Am 30. und 31.  Mai werden die Auserwählten im Live-Wettbewerb in der Scheck-In Kochfabrik in Achern gegeneinander antreten. 
Mittwoch, 11.05.2022, 16:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zum siebten Mal geht der renommierte Live-Wettbewerb Koch des Jahres auf die Suche nach einem neuen Titelträger. Hunderte Profi-Köche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben sich für einen Platz im Vorfinale beworben, doch nur die 16 Besten bekommen am 30. und 31. Mai 2022 die Chance ihr Können live und vor den Augen einer hochkarätigen Fachjury zu beweisen.

Die Kandidaten sind Küchenchefs oder Souschefs, kommen aus Deutschland und der Schweiz, sind zwischen 26 und 39 Jahre alt und haben allesamt bereits beachtliche Stationen hinter sich. Geeint durch ihre Leidenschaft für das Kochhandwerk wollen sie sich nun im härtesten Wettkampf der Branche beweisen. Besonders freut sich die Veranstalterin, dass es diesmal auch vier Köchinnen ins Vorfinale geschafft haben. „Unser Ziel ist es, dem wunderbaren Kochberuf eine Bühne zu bieten. Dass die Branche nach wie vor sehr männerdominiert ist, wird natürlich auch beim Koch des Jahres immer wieder deutlich. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir diese Auflage vier starke Frauen dabei haben, die den Männern in nichts nachstehen,“ sagt Nuria Roig.

Spitzenköche in der Wettbewerbsjury

Fünf Stunden haben die Kandidaten am Wettbewerbstag Zeit, ihr eigens für den Wettbewerb kreiertes Drei-Gang-Menü für fünf Personen zuzubereiten. Bewertet wird die Leistung der Teilnehmer von einer ausgewählten Jury von Spitzenköchen. Vier der insgesamt 16 Kandidaten werden durch ihre Leistung im Live-Wettbewerb ins Finale einziehen. Zwei weitere Plätze fürs Finale werden im Rahmen der Küchenparty vergeben.

Publikumsentscheid bei der exklusiven Küchenparty

Zum ersten Mal in der Wettbewerbsgeschichte entscheidet nicht nur die Fachjury darüber, welche Kandidaten ins Finale einziehen, sondern auch die geladenen Gäste dürfen zwei Wild-Cards für das Finale vergeben. Ausschlaggebend dafür ist die Performance der Kandidaten bei der Küchenparty, die als exklusives Abendevent an den beiden Wettbewerbstagen stattfindet. Hier bereiten die Kandidaten unter Verwendung eines vorgegebenen Warenkorbs ein Gericht für 130 Gäste vor. Wer hier das Publikum mit seinem Gericht und seiner Person überzeugen kann, hat sich seinen Finalplatz gesichert.

Sonderchallenge: Koch des Jahres schickt erstmals deutschen Finalisten zum „Chef Balfego“

Es wäre wohl nicht Koch des Jahres, wenn die Kandidaten nicht noch eine Zusatzchallenge erwartet – und diese hat es in sich. Es gilt mit einem zusätzlichen Balfego-Thunfisch-Gericht, die Fachjury zu überzeugen. Wer hier als Sieger hervorgeht, darf im Oktober 2022 Deutschland im internationalen Wettbewerb „Chef Balfego“ in Spanien vertreten.

Auf dem Spiel steht dabei für die Kandidaten nicht nur die einmalige Chance, sich vor berühmten Koryphäen wie Martin Berasategui, der mit insgesamt zwölf Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, Paolo Casagrande (Lasarte, Barcelona) und Mario Sandoval (Coque, Madrid) beweisen zu dürfen, sondern auch attraktive Prämien, wie 10.000 Euro Preisgeld, eine kulinarische Reise nach Japan und vieles mehr. Auch Platz zwei und drei der Balfego-Challenge dürfen sich freuen – auf sie wartet eine Reise zur Balfego Fischerei in Spanien.

Sauberes Arbeiten und Kollegialität werden extra prämiert

Insbesondere durch die Sonderpreise der Partner werden weitere wichtige Fähigkeiten, die einen hervorragenden Koch ausmachen, in den Fokus gerückt. So verleiht die Firma Essity den „Tork Hygienepreis“ an das Team, das sich durch eine höchst saubere und hygienische Arbeitsweise hervorgetan hat. Zu gewinnen gibt es eine Küchenausstattung mit Tork-Hygieneprodukten im Wert von 800 Euro.

Dass nicht nur zählt, was am Ende auf dem Teller landet, sondern auch ein wertschätzendes Miteinander hinter dem Küchenblock, verdeutlicht Dynamic Professional. Sie verleihen den Best Spirit Award an das Team, dass ein besonders kollegiales Verhalten und einen respektvollen Umgang demonstriert hat. Auf das Siegerteam wartet die Kombi-Serie Junior von Dynamic im von Wert 670 Euro.

Die von der EU geförderte Kampagne „Jamones Ibericos aus Spanien – Die Botschafter Europas in der Welt“ verleiht zudem jedem der sechs Finalisten einen Ibérico-Schinken.

(Koch des Jahres/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Simon Bantle
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Simon Bantle setzt kulinarische Erfolgsstory des „epoca by Tristan Brandt“-Teams fort

Es war spannend: Am 23. Mai kämpften sechzehn Teams um den Einzug ins „Koch des Jahres“-Finale. Simon Bantle, der als Sous Chef für Spitzenkoch Niklas Oberhofer im Waldhaus Flims Wellness Resort arbeitet, setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch.
Spannende Momente beim Anrichten der Wettbewerb-Menüs
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Das sind die Finalisten

Es waren zwei aufregende Tage: Sechzehn Teams haben in einem spannenden Wettbewerb in Achern um den Einzug ins Finale für den „Koch des Jahres“ gekämpft. Wer überzeugte mit seinem Menü die Spitzenjuroren?
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Jetzt noch schnell zum Wettbewerb "Koch des Jahres" anmelden.
Countdown läuft
Countdown läuft

Koch des Jahres: 16 Tage bis Bewerbungsschluss

Achtung: Der Bewerbungsschluss für den Nachwuchswettbewerb „Koch des Jahres“ rückt immer näher. Eine Bewerbung ist nur noch bis zum 31. März 2023 möglich.
Niklas Oberhofer und Simon Bantle
Wettbewerb
Wettbewerb

Das Team „Epoca by Tristan Brandt“ räumt doppelt ab

Bei dem Kochwettbewerb „Koch des Jahres 2022“ belegte das Team „Epoca by Tristan Brandt“ eine Spitzenplatzierung. Doch damit nicht genug. Auch der Newcomer des Jahres kommt aus dem Gourmetrestaurant.