„Koch des Jahres“ geht in die 11. Auflage – Bewerbungsphase gestartet
Von Kindheit über Kulinarik zum Meisterwerk: „Koch des Jahres“ startet in die 11. Auflage – Bewerbung bis 26. Februar
Der Live-Wettbewerb der deutschsprachigen Gastronomie schreibt ein neues Kapitel. Nach einem Finale voller Gänsehautmomente, in dem Daniel Wallenstein vom Restaurant Moya in Gengenbach den Titel „Koch des Jahres“ für sich entschied, startet nun die 11. Auflage.
Gesucht werden 16 außergewöhnliche Talente: Köche mit Mut und Persönlichkeit.
Motto 2026: „Kindheitserinnerung: Old School & New School“
Welche Gerichte haben uns in unsere Kindheit geprägt? Welche Erinnerungen tragen wir bis heute im Herzen, und wie schmecken sie, wenn wir sie neu erzählen?
Unter dem Motto „Kindheitserinnerungen in zwei Versionen: Old School & New School“ fordert „Koch des Jahres“ die Bewerber dazu heraus, ein persönliches Kindheitsgericht sowohl klassisch als auch zeitgenössisch zu interpretieren.
- Old School: vertraut und wohlig – der Geschmack der eigenen Kindheit wird hier gefordert.
- New School: Ungebremst, mutig, frei – Kindheitserinnerung Next-Level. Hier entscheidet nicht nur das Können, sondern auch die persönliche Geschichte und Erinnerungen hinter jedem Teller.
Nur 16 Schlüssel – eine der begehrtesten Türen der Branche
Von hunderten Einsendungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol erhalten nur 16 Köche die Zusage, am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Gesucht werden Köche, die mehr zeigen als Technik: echte Haltung, Persönlichkeit und der Bereitschaft, alles zu geben.
Bewerber müssen bis zum 26. Februar 2026 folgendes einreichen:
- Zwei Gerichte (Old School & New School)
- Die Philosophie zu beiden Tellern
- Fotomaterial (Fotos beider Gerichte + Kanidaten-Portraitfoto)
- Ein kurzes Vorstellungsvideo (Warum möchtest du an Koch des Jahres 2026 teilnehmen?)
Die Kalkulation entfällt – der Fokus liegt auf Authentizität und Ausdruck.
Der Weg zum Titel: Halbfinale, Publikumsentscheidung, Finale
Aus allen Bewerbungen werden nach Bewerbungsschluss 16 Halbfinalisten ausgewählt, die am 26. April in der Allianz Arena in München live um den Einzug ins „Koch des Jahres“-Finale kämpfen. Hier entscheiden vor allem Präzision, Geschmack und die Persönlichkeit vor Jury und Publikum. Vier Kandidaten sichern sich dabei direkt ihr Ticket ins Finale 2026.
Zwei weitere Plätze werden noch am selben Abend bei der Chefs Challenge Night im Business Club der Allianz Arena vergeben. Die Chefs Challenge Night ist ein Live-Küchenparty-Format, besonders spannend: Die Gäste sind zeitgleich auch die Jury. Sie probieren, bewerten und bestimmen, welche zwei Köche sich die beiden Wildcards fürs Finale erkochen. Am 26. April 2026 stehen somit alle sechs Finalisten fest. Das große Finale findet am 15. und 16. November in der Motorworld München statt.
„Wir suchen Menschen, die etwas zu erzählen haben“, sagt Veranstalterin Nuria Roig von Roika Solutions. „Technik beeindruckt, aber authentische Geschichten sind es, die wirklich berühren. Wir suchen Köche mit Mut: Mut, ihre Wurzeln zu zeigen. Mut, aus Erinnerungen etwas komplett Neues zu formen. Koch des Jahres ist mehr als ein Titel. Es ist der Beginn einer Reise, die Talente nachhaltig sichtbar macht, große Karrieren beschleunigt und die richtigen Türen öffnet.“
Ablauf und Termine im Überblick
- Bewerbungsschluss: 26. Februar 2026
- Kennenlern-Event: 23. März bei Rational, Landsberg am Lech
- Halbfinale: 26. April, Allianz Arena in München
- Finalisten-Bekanntgabe: 26. April
- Finale: 15.–16. November, Motorworld München
Infos & Bewerbung:
➡ www.kochdesjahres.de/bewerber
(Roika Solutions/SAKL)