Wettbewerb

Koch des Jahres stellt sich neu auf

Koch des Jahres
Wie 2019 hoffen die Veranstalter auch dieses Jahr auf einen erfolgreichen „Koch des Jahres“-Wettbewerb. (© Koch des Jahres)
Das „Koch des Jahres“-Event geht wieder an den Start – mit umfangreichem Hygienekonzept und neu durchdachten Aspekten, die die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten sollen.
Freitag, 18.09.2020, 09:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

In zwei Monaten startet in Leipzig wieder der „Koch des Jahres-Contest. Während bei dem Live-Wettbewerb am 16. November in der GLOBANA LEIPZIG acht Kandidaten um den Einzug ins Finale kämpfen werden, wartet auf die Besucher eines der größten Gastronomie-Events des Jahres. Seitens der Veranstalter heißt es dazu: „Nach Monaten des Stillstandes freuen wir uns riesig die Branche wieder zusammenzubringen und den Austausch zu ermöglichen, der gerade in diesen Zeiten so dringend benötigt wird! Oberste Priorität hat dabei natürlich die Gesundheit und Sicherheit unserer Teilnehmer*innen, Partner und Gäste.“

Umfangreiches Hygienekonzept

Für den Contest wäre ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet worden, wobei einige Aspekte des Events neu überdacht werden mussten, um für uns alle einen sicheren Ort der Begegnung zu schaffen. Eigenen Angaben zufolge bauen die Veranstalter darauf, dass diese auch in den momentan schweren Zeiten zusammen mit den Teilnehmern und Besuchern neue Wege gehen können, um die Zukunft der Branche gemeinsam zu gestalten.

Treffen der Sterneköche

Neben dem eigentlichen Contest werden sich auch zahlreiche Star- und Sterneköche spannenden Themen aus der Branche widmen. So etwa geht es bei Sebastian Frank aus dem Berliner Horvath um nachhaltige Gastronomie, bei Tohru Nakamura und Philipp Vogel um die Zukunft der Branche nach Corona-Zeiten und bei den weiblichen Stargästen um die Rolle der Frau im Gastgewerbe.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teilnehmer und Prüfungskommission der Deutschen Meisterschaft im Brauer- und Mälzer-Handwerk 2025
Bundessieger
Bundessieger

Bundeswettbewerb 2025 der Brauer und Mälzer: Deutschlands bester Nachwuchsbrauer steht fest

Am 4. November 2025 fand der diesjährige Bundeswettbewerb der Brauer und Mälzer statt. In einer mehrstündigen Prüfung wurde bei der Deutschen Meisterschaft im Brauer- und Mälzer-Handwerk der neue Bundessieger ermittelt. Wer ist Deutschlands bester handwerklicher „Nachwuchsbrauer“?
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Andreas Gerhardt, CEO von GlobalConnect Deutschland
Digitalisierung
Digitalisierung

Wie Hotels mit Glasfaser ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern

In Deutschland ist der digitale Wandel längst spürbar – quer durch alle Branchen. Auch die Hotellerie steht vor der Aufgabe, sich an die wachsenden Erwartungen von Gästen und Geschäftskunden anzupassen. Neben Lage, Service und Preis spielt heute ein Faktor eine immer größere Rolle bei der Buchungsentscheidung: die Qualität des Internetzugangs. 
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.
Carolin von Arend, Jana Meier und Lilli Hermann
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Deutsche Jugendmeister 2025 gekürt

Zwei Tage lang kämpften Deutschlands 51 beste Auszubildende im Gastgewerbe im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg um den begehrten Titel. Jetzt stehen die Deutschen Jugendmeister 2025 fest. 
Koch des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres feiert Jubiläumsfinale: Zwei Wettbewerbe an einem Tag

Zehn Auflagen, unzählige Karrieren, ein Ziel: Der Wettbewerb „Koch des Jahres“ feiert am 17. November 2025 in Essen sein großes Jubiläumsfinale. Zum ersten Mal in der Geschichte wird er dabei am selben Tag ausgetragen wie der Wettstreit um den „Patissier des Jahres“.
Sieger Celine Lustig, Josef Leitner und Catharina Feuchtmayr
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Taste of Tomorrow 2025: Das sind die Gewinner

Am 6. Oktober fand an der Tourismusschule Klessheim das Finale des Nachwuchswettbewerbs Taste of Tomorrow 2025 statt: Aus 86 Einreichungen konnten sich acht Talente aus Österreich und Deutschland in der Vorentscheidung durchsetzen und vor einer Kulinarik-Jury antreten.
Europäisches Regional Final der Sustainable Cocktail Challenge
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge 2026: Sechs Barkeeper aus Europa ziehen ins Finale

Der Wettbewerb für nachhaltige Mixologie geht in seine fünfte Auflage. Beim europäischen Regional Final wurden nun sechs Barkeeper gekürt, die 2026 beim globalen Finale in Nicaragua antreten dürfen.
Der Kürbis der „Paulinenpflege Winnenden“ liegt auf der Waage.
Wiegemeisterschaft
Wiegemeisterschaft

Fast 600 Kilo schwerer Kürbis gewinnt erstes hessisches Kürbis-Wettwiegen

Weltweit finden Kürbis-Wiegemeisterschaften statt – jetzt endlich auch in Hessen. Beim ersten Kürbis-Wettwiegen des Bundeslandes wurde nun ein Sieger gekürt. Wie viel Kilo bringt das Gewinnerexemplar auf die Waage?