Neues Konzept

„Koch des Jahres“ wird zum Hybrid-Event

Rückblick „Koch des Jahres“-Vorfinale 2018 in Heidelberg: Stephan Haupt (l.) und Fabian Aebi kämpfen um den Titel
Rückblick „Koch des Jahres“-Vorfinale 2018 in Heidelberg: Stephan Haupt (l.) und Fabian Aebi kämpfen um den Titel. (Foto: ©Julian Redondo Bueno)
Da größere Präsenzveranstaltungen aufgrund von Corona auch weiterhin ausfallen, wird der Live-Kochwettbewerb zum hybriden Event. Er soll im Rahmen der digitalen INTERGASTRA 2021 stattfinden.
Montag, 08.02.2021, 14:32 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Live-Event „Koch des Jahres“ richtet in Kooperation mit der digitalen INTERGASTRA, laut eigenen Angaben, den ersten hybriden Kochwettbewerb aus. Das erste Vorfinale wird vom 8. bis 10. März 2021 live in den Räumlichkeiten des Cateringunternehmens Aramark in der Landesmesse Stuttgart stattfinden und per Livestream auf die Plattform der digitalen INTERGASTRA übertragen. Acht Kochtalente bekommen dabei die Chance sich zu beweisen. Neben dem Live-Wettbewerb wartet das Eventformat auch mit Workshops, Podiumsdiskussionen und digitalem Austausch auf.

Unter strengen Hygiene-und Sicherheitsvorkehrungen werden die acht Kandidatenteams ihre Wettbewerbsmenüs kochen, die anschließend von der Jury verköstigt werden. Der Wettbewerb wird per Videostream auf die Plattform der digitalen INTERGASTRA übertragen. Veranstalterin Nuria Roig sagt: „In diesen Zeiten ist es wichtig, nicht in Schockstarre zu verfallen, sondern neue Wege zu gehen. Mit der digitalen INTERGASTRA haben wir nun die perfekte Plattform, um ‚Koch des Jahres‘ als Hybrid-Event zu realisieren. Gerade jetzt ist es wichtig, zusammenzuarbeiten, um neue Perspektiven zu schaffen und die Branche wieder zusammenzubringen.“

Die „Koch des Jahres 2021“-Teilnehmer stehen fest

Die Teilnehmer für den Wettbewerb stehen bereits fest, denn im vergangenen Jahr wurden bereits zwei Bewerbungsverfahren für den Wettbewerb abgeschlossen. Die Vorfinale mussten 2020 aufgrund der Pandemie jedoch ausfallen. Nun sollen in Stuttgart die ersten acht Kandidatenteams die Chance haben im Wettkampf gegeneinander anzutreten. Dazu gehören unter anderem:

  • Mario Aliberti (Küchenchef, IVY Restaurant, Karlsruhe),
  • Francesco D’Agostino (Küchenchef, Restaurant Gioias, Rheinau),
  • Niels Möller (Küchenchef, Restaurant Merkles*, Endingen),
  • Hermann Retzer (Küchenchef, Metzgerei und Catering Retzer, Straubing),
  • Fabio Toffolon (Küchenchef, zum äusseren Stand*, Bern),
  • Franz-Josef Unterlechner (Küchenchef, Atlantik Fisch, München)
  • Jendrik Wollesen (Küchenchef, Belvoirpark Hotelfachschule, Zürich).

Bewertet werden Ihre Leistungen von Kochgrößen wie Tristan Brandt (Pino’s Bar, Heidelberg), Anton Geschwendtner (Olivo**, Stuttgart), Benjamin März (Restaurant Maerz*, Bietigheim-Bissingen) und Christian Sturm-Willms (Yunico*, Bonn). Auch Jurypräsident Dieter Müller wird live dabei sein. Nur den zwei Besten wird es gelingen sich ins Finale zu kochen das am 11. Oktober 2021 auf der Anuga in Köln stattfinden wird.

Mehr Informationen unter: www.kochdesjahres.de

(Koch des Jahres/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Berater und Trendexperte Jean Ploner
HOGAPAGE-Ideenwerkstatt
HOGAPAGE-Ideenwerkstatt

„Mutig bleiben!“

Wie kann man sich am besten auf das Re-Opening vorbereiten? Welche Marketing-Tools sollte man nutzen und wie sieht die ideale Speisekarte für den Neustart der Gastronomie aus? Berater und Trendexperte Jean Ploner und HOGAPAGE-Chefredakteurin Daniela Müller hatten auf der INTERGASTRA digital die Antworten auf Ihre Fragen und zahlreiche Tipps im Gepäck.
Farbexplosion und Schrift
HOGAPAGE auf der INTERGATRA digital
HOGAPAGE auf der INTERGATRA digital

Von Profis für Profis: Lernen Sie unsere bunte Markenfamilie kennen!

Auf der INTERGASTRA digital präsentiert HOGAPAGE als Partner des Events sein gesamtes Markenportfolio. Lernen Sie unsere Online- und Print-Medien kennen, stöbern Sie in unserem Shop-Sortiment oder nehmen Sie an der täglichen virtuellen Live-Tour durch unsere HOGAPAGE Jobbörse teil. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mann/Frau mit Weinglas auf dem Sofa bei einer digitalen Wein-Verkostung
INTERGASTRA digital
INTERGASTRA digital

Probieren erwünscht

Eine INTERGASTRA ohne Verkostungen? Das ist auch in Zeiten von Corona keine Option. Ob Wein, Kaffee oder Schokolade – einige Aussteller bringen den Genuss einfach zu Ihnen nach Hause.
Berater und Trendexperte Jean Ploner
Online-Ratgeberstunde
Online-Ratgeberstunde

HOGAPAGE-Ideenwerkstatt auf der Intergastra digital

Letzter Aufruf für den interaktiven Hotellerie- und Gastro-Talk auf der INTERGASTRA digital! Am 9.3.2021 beantworten Jean Ploner und HOGAPAGE-Chefredakteurin Daniela Müller Ihre Fragen – auf Wunsch auch anonym! Schreiben Sie uns!
Vernetzte Internet-Symbole vor einer Messekulisse
Messe
Messe

Enormes Interesse an INTERGASTRA digital

Bereits zwei Tage nach Start der Besucherregistrierung haben sich über 1.000 Teilnehmer für die INTERGASTA digital angemeldet. Sie erwartet ein buntes Rahmenprogramm mit über 100 Fachvorträge, Talk-Runden, Trend-Touren und Live-Workshops.
Homescreen des online Live-Events INTERGASTRA digital
Messe
Messe

Das Wichtigste zur INTERGASTRA digital

Branchenvertreter präsentieren auf der Online-Plattform an drei Tagen ihre neuesten Produkte und Ideen und beraten Teilnehmer in Live-Chats. Fachbesucher können sich kostenlos für die erste INTERGASTRA digital registrieren. Wir haben die wichtigsten Infos rund um das Event für Sie zusammengestellt.
Tablett aus dem Symbole für Essen, WLAN, etc. hervoraussteigen
Messe
Messe

INTERGASTRA digital mit vielseitigem Programm

Bald ist es soweit: Die INTERGASTRA digital lockt vom 8. bis 10. März Menschen aus allen Bereichen unserer Brache an die Bildschirme. Auch HOGAPAGE ist ein Partner des digitalen Großevents. Dabei sein lohnt sich! Denn Aussteller und Besucher dürfen sich auf viele Highlights und ein spannendes  Rahmenprogramm freuen.