Kampagne

Leaders Club startet #gastrofamily

Torsten Petersen, Kerstin Rapp-Schwan, Tim Raue, Felizitas Denz, Michael Kuriat
Die Teilnehmer der Leaders Club-Pressekonferenz auf der Internorga (v. l. n. r.): Torsten Petersen, Kerstin Rapp-Schwan, Tim Raue, Felizitas Denz, Michael Kuriat (Foto: © LeadersClub)
Unter dem Hashtag #gastrofamily startet der Leaders Club eine großangelegte Kampagne zur Personalgewinnung. Spitzenkoch Tim Raue appelliert dabei an alle Gastronomen, sich an der Kampagne zu beteiligen.
Dienstag, 03.05.2022, 09:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit einer Kick-off-Veranstaltung auf der Leitmesse Internorga gab das Gastronomie-Netzwerk Leaders Club gestern den Startschuss für seine großangelegte Kampagne zum Personalrecruiting. Erfolgsgastronomen, wie Spitzenkoch Tim Raue und Torsten Petersen (Enchilada-Gruppe), gewährten Einblicke in die vielfältigen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten in ihren Unternehmen. Sie berichteten außerdem von ihrem eigenen Weg in einem Beruf, der wie kein anderer Chancen für alle bietet, die mit Leidenschaft und Herzblut Gastgeber sind.

Unter dem Hashtag #gastrofamily werden in den kommenden Monaten Neueinsteiger und Rückkehrer erstmals mit einer nationalen Initiative eingeladen, Teil der großen Gastro-Familie zu werden und den Neustart der Branche nach Corona tatkräftig mitzugestalten.

Kerstin Rapp-Schwan, Vorstand im Leaders Club und Inhaberin von fünf Restaurants in Düsseldorf und Neuss, stellt die Ziele der Kampagne vor: „Wir wollen unmissverständlich deutlich machen, dass Gastronomie mehr ist als nur Servieren, Kochen und Spülen. Gastronomie ist Leidenschaft pur – für das Handwerk und für Menschen. Ein unbeschreibliches Gefühl, das man am eigenen Leib erfahren muss.“ Natürlich könne die Arbeit im Restaurant auch hart und anstrengend sein, fährt Kerstin Rapp-Schwan fort, „aber die berufliche Heimat in einem tollen Team, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sind in der Gastronomie einzigartig. Keine andere Branche bietet so unterschiedliche, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Arbeitsplätze sowie sichere Einstiegs- und Aufstiegsperspektiven!“

Kleine und große Augenblicke der Begeisterung

Unter dem Kampagnen-Hashtag #gastrofamily hat der Leaders Club, unterstützt von Coca-Cola und der Metro, diverse Kampagnenmotive als Videos und Visuals erstellt, die echte Mitarbeiter aus der Gastronomie bei ihren Tätigkeiten abbilden – vom Feuerkünstler am Herd über den Service, der das kulinarische Glück an den Tisch bringt, bis hin zum Bartender mit den magischen Händen.

„Die Motive zeigen, wie die Gastronomie kleine und große Augenblicke der Begeisterung schafft. Bei uns werden Kollegen zu Freunde, Bartresen zu Showbühnen, Küchen zu Ateliers und Schichten zu (Lebens-)Geschichten, mit denen wir Mitarbeiter von unserer wunderbaren Branche überzeugen wollen. Denn hier wird jeder gebraucht, der mit Herzblut dabei ist: egal, ob als flexibel einsetzbare Unterstützung, als gute Seele des Betriebs oder mit klarem Karriereplan“, erklärt Kerstin Rapp-Schwan.

Erste bundesweite Kampagne

Die authentischen Testimonials der bundesweit ersten nationalen Kampagne zur Mitarbeitergewinnung bilden ganz bewusst die ganze Vielfalt der Branche von der Sterne- über die Individual- bis hin zur Systemgastronomie mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten ab. Unternehmer wie Patrick Rüther (Bullerei, Hamburg), Anja Hirschberger (AML Invest) und Thomas Mack (Europa-Park) kommen auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen ebenso zu Wort
wie Service-Mitarbeiter, Köche, Barleute, Azubis und Aushilfen, die ihre inspirierenden Geschichten erzählen.

Alle Kollegen, die Zulieferindustrie und andere gastronomische Interessensvertretungen sind eingeladen, die Kampagne zu unterstützen, um die Reichweite zu erhöhen. Auf der Website stehen ab sofort entsprechende Toolkits, Anleitungen und Material zum Download und Teilen unter dem Hashtag #gastrofamily zur Verfügung. „Es geht jetzt wirklich darum, dass sich möglichst viele beteiligen“, appelliert Spitzenkoch Tim Raue an die Branche. „Denn das Thema Mitarbeiter betrifft uns alle!“

Imagewechsel ist dringend notwendig

Die Notwendigkeit, die Attraktivität der Gastronomie mit einer schlagkräftigen Kampagne auf breiter Basis zu kommunizieren, war nie größer: Nachdem jeder vierte Job im Gastgewerbe der Coronakrise zum Opfer gefallen ist und 250.000 Beschäftigte die Branche in den vergangenen zwei Jahren verlassen haben, können 80 Prozent der Betriebe in Gastronomie und Hotellerie wichtige Positionen nicht mehr besetzen.

Der Leaders Club ist deshalb überzeugt: Als Arbeitgeberin braucht die Gastronomie endlich einen Imagewechsel. „Wir sind eine Branche der Chancen und der Freude am Beruf. Diese Chancen und Freude soll die Kampagne vermitteln“, fasst Leaders Club-Präsident Michael Kuriat zusammen. „Jetzt ist die beste Gelegenheit für einen gemeinsamen Aufbruch und umfassende Erneuerung, damit wir auch in Zukunft unsere Gäste glücklich machen können – mit tollen Teams, die begeistern!“

(Leaders Club/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Enchilada Gruppe startet als erstes Unternehmen mit der #gastrofamily-Kampagne des Leaders Clubs. (Foto: © Enchilada Gruppe)
Personalrecruting
Personalrecruting

Enchilada startet mit #gastrofamily-Kampagne

Als erstes Unternehmen übernimmt die Enchilada Gruppe die bundesweite Personalrecruting-Kampagne #gastrofamily des Leaders Clubs und spielt diese regional aus. Mit der Kampagne soll auf die Gastronomie als attraktives Arbeitsumfeld aufmerksam gemacht werden.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
Gewinner des Leaders Club Awards 2024 in Heidelberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Leaders Club Award 2025: Das sind die Nominierten

Fünf Nominierte aus München, Troisdorf, Salzburg und Berlin kämpfen im Finale um den Leaders Club Award 2025. Der Preis will junge Konzepte mit Strahlkraft für die Branche würdigen.
zwei Menschen stoßen mit Coca-Cola Flaschen an
Aktion
Aktion

Coca-Cola startet „Made in Germany“-Kampagne

Das Unternehmen startet eine deutschlandweite Kampagne, mit der es seine lokale Verwurzelung betonen will. Dafür zeigen fünf Mitarbeiter von Coca-Cola Gesicht. Sie sollen die Vielfalt und das Engagement der Belegschaft symbolisieren.
Burger King Logo vor einem Laden
Kampagne
Kampagne

Burger King bringt neue Long Chicken Varianten auf die Karte

Burger King Deutschland startet die „Long Weeks“ und bringt drei neue Varianten des Long Chicken in die Restaurants – wahlweise auch plant-based. Mit dabei: eine 360-Grad-Kampagne und ein extra Cheddar-Dip für noch mehr Geschmack.
„Mit Mecces um die Welt“
Kampagne
Kampagne

McDonald’s Produkte aus aller Welt kommen nach Deutschland

Ein Sommer voller Geschmack: McDonald’s Deutschland lädt seine Gäste vom 17. Juli bis zum 30. September 2025 mit 22 Produkthighlights aus 17 verschiedenen Ländern zu einer kulinarischen Weltreise ein.
Werbeplakat für die All Accor Kampagne „Don’t be a Guest, be a Guest Star”.
Partnerschaft
Partnerschaft

All Accor: Kylian Mbappé wird Gesicht der neuen Kampagne

Durch die neue Kampagne „Don’t be a Guest, be a Guest Star“ möchte Accor seine Gastfreundschaft in den Mittelpunkt rücken. Gesicht der Aktion ist niemand geringeres als der französische Nationalfußballspieler Kylian Mbappé.
Über 200 Branchenprofis bei den Gastro Sessions 2025
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Sessions 2025: Mit Authentizität und Gänsehaut zur Love Brand

Marken, Menschen, Emotionen – um diese drei Schlagworte drehten sich zwei Tage lang die diesjährigen Gastro Sessions des Leaders Clubs in München. Mehr als 200 Branchenprofis trafen sich im Münchner Hofbräukeller, um zu netzwerken und neue Impulse zu sammeln. Der Begriff „Emotionen“ tauchte dabei immer wieder auf – als Schlüssel für echte Begeisterung bei Gästen und Mitarbeitern.