Münchner Hofbräuhaus

Maibockanstich 2022 abgesagt

Django Asül, Kabarettist, spricht beim Maibock-Anstich im Hofbräuhaus vor geladenen Gästen. (Foto: © picture alliance/dpa | Felix Hörhager)
Django Asül, Kabarettist, spricht beim Maibock-Anstich im Hofbräuhaus vor geladenen Gästen. (Foto: © picture alliance/dpa | Felix Hörhager)
Der für den 12. Mai 2022 geplante Maibockanstich im historischen Festsaal des Hofbräuhauses wird abgesagt. Traditionell kommen hierfür jedes Jahr ca. 600 Gäste aus Politik, Kultur, Medien und der Bierbranche zusammen.
Dienstag, 22.03.2022, 12:47 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Wir haben uns entschlossen, den Maibockanstich abzusagen. Die Ukraine und damit auch unsere Partnerstadt Kiew befindet sich im Krieg, Millionen Menschen sind auf der Flucht, auch nach München. In einer solchen Situation fällt es uns schwer gemütlich zusammen zu sitzen und unbeschwert zu feiern. Unsere Gedanken sind ganz bei allen Ukrainerinnen und Ukrainern, den vielen Opfern und dem großen Leid, das über das Land gebracht wird”, erklärt Dr. Möller, Brauereidirektor von Hofbräu München.

Traditionell kommen beim Maibockanstich jedes Jahr ca. 600 Gäste aus Politik, Kultur, Medien und der Bierbranche zusammen, um beim Derblecken auf höchstem Niveau von Django Asül bayerische Kost aus dem Hofbräuhaus und den Maibock aus den Sudkesseln der Brauerei zu genießen. Der Abend wurde in den vergangenen Jahren vom Bayerischen Fernsehen übertragen.

Bayerns Finanzminister Albert Füracker versucht sich im Anzapfen beim Maibockanstich. (Foto: © Hofbräuhaus München)
Bayerns Finanzminister Albert Füracker versucht sich im Anzapfen beim Maibockanstich. (Foto: © Hofbräuhaus München)

(Hofbräuhaus/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Münchner Hofbräuhaus
Führungswechsel
Führungswechsel

Chefwechsel im Münchner Hofbräuhaus

Es ist die wohl bekannteste Brauerei mit angeschlossenen Wirtshäusern der Welt – das Hofbräuhaus in der bayerischen Landeshauptstadt. Nach einem Vierteljahrhundert wechselt nun der Direktor. 
Kurioses
Kurioses

Einigung zwischen Hofbräuhaus und Hofbrauhaus

Ein Besuch im Hofbräuhaus ist für München-Touristen ein Muss. Internationale Gäste sprechen aber oft vom Hofbrauhaus. Das „äu“ kennen viele nicht. Ist also Hofbrauhaus gleich Hofbräuhaus? Nun gibt es eine Lösung – aber wie sie genau aussieht, bleibt vorerst geheim.
München
Zusammenschluss
Zusammenschluss

„PRO Olympia“ – Neues Bündnis für Olympische Spiele in München

München soll Austragungsort für die Olympischen Spiele werden – dafür haben sich jetzt verschiedene Organisationen und Verbände aus Hotellerie, Gastronomie und Wirtschaft zusammengeschlossen. Sie sehen darin Chancen für Tourismus, Infrastruktur, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Dieter Reiter sticht das erste Oktoberfestfass an.
Oktoberfest 2025
Oktoberfest 2025

O’zapft is – und das bei Rekordhitze!

Das Bier fließt, der Schweiß auch: In München ist das 190. Oktoberfest gestartet – und das bei Rekordtemperaturen. Da wäre der Anstich beinahe schiefgegangen. Dennoch zieht das erste Wiesnwochenende bereits viele Besucher an.
Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Preis der Deutschen Systemgastronomie: Das ist der Gewinner 2025

Heute war es wieder so weit: Im Rahmen des traditionellen Mittagsempfangs des Bundesverbands der Systemgastronomie wurde der Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025 verliehen. Wer holte sich den Preis?
Marc Uebelherr
Achtziger
Achtziger

Kneipe 80 Pop-Up öffnet seine Türen

„The Show Must Go On“ – Marc Uebelherr und Alex Brenner bringen mit „Kneipe 80“ Pop-Up im Glockenbach die 80er und Stadtteilgeschichte zurück.
Eröffnung des 4 Food im Terminal 2 des Flughafen München. V. l.: Benedict Webersinke (Abteilungsleiter Bars T2 Ebene 4, nicht öffentlicher Bereich; Projekte, Allresto); Dr. Jan-Henrik Andersson (Geschäftsführer Commercial und Security, Flughafen München); Maria Dahlhaus (Leiterin des Geschäftsbereichs Commercial Activities, Flughafen München); Sebastian Petz (Geschäftsführer Pommes Freunde Franchise GmbH); Andreas Reichert (Geschäftsführer Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH); Yvonne Jörgens (Projektkoordinatorin Bars und Restaurants, Allresto).
Von Smash Burger bis Wok
Von Smash Burger bis Wok

Neuer Foodcourt bringt Streetfood-Flair in den Flughafen München

Der Münchner Flughafen ein neues kulinarisches Highlight: Die 4 Food Street Kitchen. Mit dem Konzept eröffnet die Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH einen neuen modernen Foodcourt, der die Atmosphäre eines lebendigen Streetfood-Marktes direkt ins Terminal 2 bringen soll. 
León Rodenburg
Platz 1
Platz 1

Neuer Weltmeister der Biersommeliers

Bereits zum achten Mal wurde der Wettbewerb ausgetragen. Es war ein Kopf-Kopf-Rennen, die hochkarätig besetzte Jury kam aber zu einem eindeutigen Ergebnis: Léon Rodenburg aus den Niederlanden wurde am 14. September 2025 zum Weltmeister der Biersommeliers gekürt.
Independent Hotel Show Munich Awardverleihung
Finalisten
Finalisten

Shortlist für die Independent Hotel Show Awards 2025 steht fest

Zum zweiten Mal findet im Oktober 2025 die IH Munich statt. Dabei werden auch herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Eine Shortlist für die Online-Abstimmung steht nun fest.