Nacht der Gastronomen

Mario Garcia gewinnt den Gastrostern 2018

Mario Garcia
Der neue „Gastrostern“: der Luzerner Koch Mario Garcia. (© Hotel & Gastro Union)
36 Gewinner waren für den Gastrostern 2018 nominiert. Der erfolgreiche Luzerner Koch Mario Garcia hat das Publikumsvoting für sich entschieden. Über 400 Gastronomen und Bäcker feierten die Nominierten.
Mittwoch, 24.10.2018, 09:10 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Schweizer Branchenorganisation Hotel & Gastro Union veranstaltete jüngst zum wiederholten Mal in Luzern die „Nacht der Gastronomen“, bei der auch der „Gastrostern“ vergeben wurde. Mit Mario Garcia (28) gewann den beliebten Schweizer Publikumspreis zum ersten Mal eine Person, die kein eigenes Restaurant führt. Er setzte sich gegen 35 Mitbewerber durch. Als Mitglied der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft wurde Garcia mehrfach Koch-Weltmeister. Die Nominierung zum Gastrostern-Award erhielt er dank dem Sieg an der nationalen Ausscheidung für den Bocuse d’Or. Das internationale Finale findet Ende Januar 2019 in Lyon statt und auch da hat der Luzerner einiges vor.

Bereits zum fünften Mal in Folge hat ein Koch diese Wertschätzungs-Auszeichnung erhalten. Allerdings war es dieses Mal sehr knapp. Angela Selzer (marmite youngster „Service“) und Francesco Benvenuto (Sommelier des Jahres 2018), waren Garcia dicht auf den Fersen, aber bei der SMS-Abstimmung machte der Koch das Rennen. Insgesamt wurden weit über 8.000 Stimmen abgegeben, davon knapp die Hälfte via Facebook.

Direktor von Schweiz Tourismus betont die Wichtigkeit der Kulinarik
Das Grußwort an dem Abend hatte Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus überbracht. In seiner Rede hob er hervor, wie wichtig die Leistung der Gastronomen für den Tourismus sei. Nach Wandern und Skifahren sei die Kulinarik der dritte Faktor für die Reise in die Schweiz. Weiter unterstrich er die hohe Bedeutung der Influencer für das Reiseland Schweiz und Gastronomen liefern immer wieder tolle Fotomotive dafür. Er dankte allen Berufen für die unglaublichen Leistungen und mahnte auch, dass der Gastrostern Verpflichtungen hat, da er ein Vorbild für die Berufe sei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Die Gewinner des Wettbewerbs
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Koch des Jahres 2022

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten und ein schmales Budget von 16 Euro: Dieser Herausforderung mussten sich die sechs Spitzenköche im Finale des Live-Kochwettbewerbs der Dachregion stellen. Ein Koch aus Wolfsburg überzeugte die Jury mit seinem Menü.
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.