Corona-Krise

Messe südback 2020 abgesagt

Eindruck von der Fachmesse südback 2019
Die Fachmesse südback fällt 2020 aus. (Foto: ©Messe Stuttgart)
Die Landesmesse Stuttgart hat die südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, abgesagt. Partner und Aussteller stehen hinter der Entscheidung.
Mittwoch, 15.07.2020, 08:50 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Messe Stuttgart hat den Branchentreff südback für Bäcker und Konditoren abgesagt, der ursprünglich vom 17. bis 20. Oktober 2020 hätte stattfinden sollen. Zwar hätte der Event als erster in der Backbranche nach den gegenwärtigen Lockerungen unter Auflagen durchgeführt werden können, wie die Veranstalter nun mitteilten. Ein Hygiene- und Sicherheitskonzept für eine sichere Durchführung liegt bereits vor. Trotzdem herrsche in Baden-Württemberg situationsbedingt Unsicherheit bei vielen Ausstellern, die sich zuletzt in Absagen und Buchungsrückgängen bemerkbar machte. Die nächste südback findet im regulären Turnus vom 22. – 25. Oktober 2022 statt.

Die Messe Stuttgart sehe sich daher gezwungen, die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk abzusagen, heißt es in einem offiziellen Schreiben. „Leider können wir unter den gegebenen Umständen den gewohnten und gewünschten Messeerfolg weder für Aussteller noch Besucher garantieren“, ergänzt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Die Entwicklungen bedauere man sehr, denn damit verliere die backende Branche in diesem Jahr ihre zentrale Plattform zum Austausch, die nach diesen schweren Monaten der Coronakrise nötig gewesen wäre.

Partner und Aussteller stehen hinter südback-Absage

Zur Entscheidung kam man nach engem Austausch mit den Ausstellern und einvernehmlichen Gesprächen mit den Partnern, der BÄKO-ZENTRALE, dem Landesinnungsverband des Württembergischen Bäckerhandwerks sowie dem Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg. Gunter Hahn, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-ZENTRALE eG, bestätigte, man stehe gemeinsam mit allen Beteiligten hinter der Messe-Absage. „Mehr noch: Die Entscheidung zeugt von großer Sorgfalt, Weitblick und Rücksicht auf die Belange der Aussteller und Besucher“, sagte Hahn.

Martin Reinhardt, Landesinnungsmeister des Württembergischen Bäckerhandwerks, ergänzte, man werde das ganze Engagement, Können und fachliche Wissen dafür einsetzen, um in 2022 an die Erfolge der letzten südback Messen anzuknüpfen. Die Zeit bis zur kommenden südback wolle man nutzen, „um neue Akzente zu setzen und gemeinsam mit den Veranstaltern eine erfolgreiche Messe auf die Beine zu stellen“, sagte Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg.
(Messe Stuttgart/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Vandemoortele auf der Intergastra
Messestand
Messestand

Vandemoortele auf der Intergastra 2026

Auch in diesem Jahr ist Vandemoortele wieder auf der Intergastra in Stuttgart vertreten. Diesmal erwartet die Besucher an allen Messetagen ein besonderes Highlight. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Intergastra 2024
Messe-Restart
Messe-Restart

Intergastra 2024: Wie war der Messe-Neustart für die Aussteller?

Nach fast vier Jahren Pause waren nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gespannt auf die Rückkehr der Intergastra. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war der Neustart der Messe für die ausstellenden Unternehmen?
Bäckermeister Florian Perkmann präsentiert seine Wurst-Krapfen
Ausgefallene Spezialität
Ausgefallene Spezialität

Krapfen-Kollision: deftig trifft süß

Im vergangenen Jahr verkaufte der Konditor Florian Perkmann zur Faschingszeit coronabedingt Krapfen mit Masken aus Marzipan. 2019 sorgte er mit dem Leberkas-Krapfen für Aufsehen. Doch seine neue Krapfen-Kreation hat es in sich.
Aufgeklappter Laptop mit Aussteller-Logos der INTERGASTRA digital; im Hintergrund blass ein Blick in eine der Messehallen der Messe Stuttgart
Nachgefragt
Nachgefragt

Aussteller-Stimmen zur INTERGASTRA digital

Erstmals findet die große Stuttgarter Messe für den Außer-Haus-Markt digital statt. Was erhoffen sich die Aussteller, was hat sie zur Online-Teilnahme bewogen? Und worauf können sich Besucher freuen? Wir haben bei einigen Unternehmen nachgefragt.
WeinWelt auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 weitet Getränkeangebot aus

Die Internorga 2026 rückt Getränke stärker in den Fokus: Mit der neuen WeinWelt, kreativen Bierkonzepten, Aperitivo-Ideen und innovativen Softdrinks erweitert die Leitmesse ihr Angebot und zeigt vom 13. bis 17. März in Hamburg, wie Getränke zum echten Erlebnisfaktor in der Gastronomie werden können.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Whisk(e)y-Messe „The Village“
Messe
Messe

„The Village“: Die Welt des Whisk(e)ys trifft sich in Nürnberg

Am 7. und 8. Februar 2026 kommt die Whisk(e)y-Messe „The Village“ wieder nach Nürnberg. Auch in diesem Jahr bietet sie wieder eine Fülle an Aromen und Geschmacksnuancen.