HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser: „Die Intergastra ist die schönste Auszeit, die man sich vorstellen kann“

Mike Süsser
Mike Süsser wird sich die Intergastra nicht entgehen lassen. (Foto: © Uta Gleiser by FoodDude)
Die Intergastra 2024 sollten Hoteliers und Gastronomen auf keinen Fall verpassen – das findet auch der Fernsehkoch Mike Süsser. Er wird die Messe ebenfalls besuchen. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, warum die Intergastra 2024 für Gastronomen und Hoteliers ein absolutes Muss ist und teilt seine Vorfreude auf die Messe. 
Dienstag, 02.01.2024, 11:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Süsser, was motiviert Sie, bei der Intergastra 2024 dabei zu sein?

Ich finde es großartig, wieder an einer physischen Veranstaltung teilzunehmen, bei der man tatsächlich vor Ort ist und Menschen persönlich trifft. Während der Corona-Pandemie war es zwar interessant, virtuelle Veranstaltungen zu besuchen und zu sehen, wie solche Messen auch digital funktionieren können, aber ich bin ein Mensch, der jetzt die Mischung aus beiden Veranstaltungsformaten liebt. Ich mag es immer noch sehr, Menschen zu treffen und innovative Dinge nicht nur zu sehen, sondern auch zu fühlen – und natürlich genieße ich es, mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen. Deshalb ist es für mich als Gastronom und Unternehmer immer noch etwas ganz anderes und Besonderes, eine der führenden Gastro-Messen persönlich zu besuchen.

Mehr zum Thema

Welche Erwartungen haben Sie an die Intergastra 2024?

Ob das jetzt ein gutes Geschirr oder ein neues Besteck ist - die Intergastra bietet die Möglichkeit, sich nach allem, was man für seinen Gastronomiebetrieb braucht, umzuschauen. Ich freue mich darauf, innovative Konzepte und Technologien zu entdecken, die uns in der Gastronomiebranche weiterbringen können. Die Messe bietet eine großartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Ich hoffe auch, dass wir inspirierende Gespräche führen können.

Außerdem darf ich beim Dehoga auf der Bühne sein, was mich immer wieder sehr freut. Dabei erhoffe ich mir, gemeinsam mit anderen positiven Menschen und guten Kommentaren, ein paar junge Leute von der Gastro zu überzeugen. 

Darüber hinaus trete ich auf der Messe als Markenbotschafter für die Firma Lohberger Küchen auf. Somit bin ich nicht nur eigennützig auf der Intergastra, sondern auch in Verantwortung meiner Botschafterrolle. 

Wie kommt es dazu, dass Sie als Markenbotschafter für Lohberger auf der Intergastra auftreten?

Die Partnerschaft mit Lohberger besteht seit 2003. Lohberger hat mir in einem Gegengeschäftsmodell meine erste Küche in meiner Selbstständigkeit zur Verfügung gestellt. Damals war die Marke Mike Süsser noch recht unbekannt – und Lohberger hat trotzdem investiert. Und das alles vertragslos! Daher habe ich nie vergessen, wer mich mit großmacht hat. Lohberger hat an mich geglaubt und mich unterstützt. Diese Partnerschaft basiert auf Vertrauen und einer langjährigen Beziehung. Das ist gelebte Partnerschaft, gelebte Freundschaft und ein Stück Familie. 

Kommen wir zurück zur Intergastra. Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie die Messe besuchen?

Ich bin gespannt auf verschiedene Food-Konzepte, aber auch auf die damit verbundene Technologie. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Mitarbeiter nicht mehr einfach so „vom Baum wachsen“, ist es entscheidend, die richtige Technik einzusetzen, um die Arbeitswelt zu verbessern. Deshalb ist es spannend zu sehen, wie man Technik einsetzen kann und was es alles gibt, das mir in meiner Arbeitswelt helfen kann. Ich möchte betonen, dass ich keinesfalls Menschen ersetzen möchte, aber ich bin sehr interessiert daran, wie technologische Aspekte unterstützen und helfen können – gerade im Bezug auf den aktuellen Personalmangel.

Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach die Intergastra für die Gastronomie- und Hotelbranche?

Die Intergastra ist eine Art Barometer für die Branche im Sinne von Austausch, Greifbarkeit, aber auch als Seelenbalsam – und das Ganze gepaart mit innovativen Gastronomie-Entdeckungen. Für mich ist so ein Messebesuch auch ein bisschen wie ein Gang zum Psychiater: Man tauscht sich mit Kollegen aus, erkennt und wälzt Probleme und versucht, Ratschläge und Tipps anzunehmen und zu geben. Das ist es, was für mich die Intergastra zu einem ganz besonderen Highlight macht. 

Warum sollten Gastronomen und Hoteliers Ihrer Meinung nach die Intergastra auf keinen Fall verpassen?

Die Intergastra ist eine der innovativsten Branchenmessen, die Deutschland zu bieten hat. Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit für den Austausch und die Vernetzung in der Branche. Man kann die neuesten Trends und Technologien kennenlernen und sich inspirieren lassen. Wer sich für die Gastronomie und Hotelbranche engagiert und begeistert, sollte diese Gelegenheit nutzen, um seine Fähigkeiten und sein Netzwerk zu erweitern.

Ich lege jedem aus der Branche ans Herz, die Intergastra zu besuchen. Das ist die schönste Auszeit, die man sich vorstellen kann – Freunde treffen und dann auch noch technisches Know-how erleben sowie den Stand der Dinge erkunden zu könnenund das für ein kleines Eintrittsgeld. Also ich glaube, besseres Klauen geht nicht.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Süsser!

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Herrmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Alexander Herrmann: „Die Intergastra ist seit Jahren eine der tollsten Messen“

Die Intergastra 2024 in Stuttgart steht vor der Tür. Auch der Fernsehkoch und Gastronom Alexander Herrmann wird vor Ort sein. Warum die Intergastra für ihn eine der tollsten Messen für die Gastronomie und Hotellerie ist, erläutert er im Interview mit HOGAPAGE. 
Intergastra
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Tischberger: „Wir wollen auf der Intergastra Lösungsansätze zeigen“

Vom 2. bis zum 7. Februar ist es wieder so weit: Dann bietet die Intergastra wieder eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra, wie die Messe Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen in der Branche bietet und welche Highlights die Besucher erwarten können.
Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Intergastra 2024
Messe-Restart
Messe-Restart

Intergastra 2024: Wie war der Messe-Neustart für die Aussteller?

Nach fast vier Jahren Pause waren nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gespannt auf die Rückkehr der Intergastra. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war der Neustart der Messe für die ausstellenden Unternehmen?
Intergastra 2024
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Diese Neuheiten sollten Besucher nicht verpassen

Seit fast vier Jahren wurde die Intergastra nicht mehr ausgetragen. Nun ist sie nach Stuttgart zurückgekehrt – und das mit einer Fülle an Informationen, Innovationen und vielen spannenden neuen Produkten. HOGAPAGE hat einige Highlights zusammengetragen. 
Intergastra 2024
Umfrage
Umfrage

Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher

Die Intergastra ist in vollem Gange. Besucher erwartet hier die ganze Welt der Gastlichkeit. Auch HOGAPAGE ist in Stuttgart vor Ort und hat sich umgehört, wie gut den Besuchern die Messe gefällt. 
Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024 ist gestartet

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Intergastra 2022 ausgefallen. Nach somit fast vier Jahren Pause ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ab heute aber wieder zurück in Stuttgart und bietet eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten – die Stimmung ist sehr gut.