Oktoberfest 2022

Münchner Hotels rechnen mit Wiesn-Buchungswelle

Münchner Hotels rechnen mit einer Wiesn-Buchungswelle
Nach der Entscheidung für das Oktoberfest 2022 rechnen Münchner Hotels mit einer Wiesn-Buchungswelle am Wochenanfang. (Foto: © Krakauer1962/pixabay)
Am Freitag verkündete Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), dass das Oktoberfest 2022 stattfinden wird. Nun rechnen Münchner Hotels mit einem Anfrage-Ansturm.
Sonntag, 01.05.2022, 17:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach der Entscheidung für das Oktoberfest 2022 rechnen Münchner Hotels mit einem regelrechten Anfrage-Ansturm. „Die Buchungen haben schon angezogen, aber am Montag wird dann tatsächlich
eine Buchungswelle erwartet“, sagte Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga. „Wir haben jetzt schon einen Run auf die Reservierungen in den Zelten, und wenn man die Tischreservierung hat, bucht man im zweiten Schritt das Hotel.“

Absage hätte zu Stornierungswelle geführt

„Umgedreht hätte eine Absage zu einer erheblichen Stornierungswelle geführt“, sagte Thomas Geppert. Denn schon in den vergangenen Wochen hätten die Buchungen angezogen – allein in der Hoffnung darauf, dass das größte Volksfest der Welt nach zweijähriger Corona-Pause in diesem Jahr wieder stattfinden könne.

Die Wirte dürften zuversichtlich sein, dass sie den erwarteten Ansturm auch bewältigen können: „Auch viele Mitarbeiter haben sich schon bei den Wiesn-Wirten gemeldet“, berichtete Thomas Geppert.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Leute auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Mehr junge Gäste auf der Wiesn

Eine Datenauswertung zeigt, dass in diesem Jahr ein jüngeres Publikum die Wiesn besucht als beim letzten Fest vor der Corona-Pandemie. Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungen.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Fassanstich Kaiser Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

„O’Zapft is“ auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater

Auch in Österreich ist das Oktoberfest gestartet. Mit vier Schlägen für das erste Bierfass hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig das Event im Wiener Prater nun offiziell eröffnet.
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Veganes auf der Wiesn

Ganze Ochsen, Hunderttausende Hendl und lange Würste – mit diesen Gerichten kennt man das Münchner Oktoberfest. Aber die Zeiten ändern sich – und die Speisekarten auch.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Lufthansa in Dirndl und Lederhosen
Lufthansa
Lufthansa

Oktoberfest über den Wolken

Anlässlich der Wiesn 2022 geht es auch bei der Lufthansa festlich zu. In Dirndl und Lederhosen schickt das Unternehmen seine Flugbegleiter an den Start und serviert bayerische Spezialitäten an Bord und in den Lounges.
Münchner Festwirte fordern "Ja" zur Wiesn
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Auf geht’s zur Wiesn 2022

München hat das Oktoberfest wieder. Am 17. September 2022 startet das größte Volksfest der Welt nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Auf einer Fläche von 34,5 Hektar bieten dabei 145 Gastronomiebetriebe ihre Spezialitäten an.