Veranstaltung

Nelson Müller und Co.: Die Elite der Kochszene beim Kallstadter Löwenfestival

Nelson Müller
Nelson Müller beim fünften Kallstadter Löwenfestival (Foto: © VILA VITA Marburg)
Exquisite Weine, herausragende Menüs und eine entspannte Atmosphäre: Am 4. Juni 2023 verwandelte sich das Weingut am Nil in der Pfalz in die Hauptstadt der Kulinarik und des Genusses. Mit dabei: Die Elite der nationalen und internationalen Koch- und Winzerszene.
Dienstag, 06.06.2023, 15:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Spitzenkoch und TV-Star Frank Rosin, Cosmopolit und Spitzenkoch Nelson Müller, der mit zwei Michelin-Sternen hochdekorierte Hans Neuner, der Weltverbesserer Stefan Marquardt und Löwenfestival-Neuling Ali Güngörmüs – sie und viele andere Protagonisten sorgten für anspruchsvolle Genussmomente und Unterhaltung beim fünften Kallstadter Löwenfestival. Rund 1.500 Gäste nahmen an dem Kulinarik-Event in der Pfalz teil. 

Neben den lukullischen Genüssen sorgte der mitreißende Live-Act der Nelson Müller Allstars gemeinsam mit dem Trio Herzklang und dem Gitarrist Joel für jede Menge Stimmung und Bewegung vor der Bühne.

Kochstars nah an den Gästen

Die Kochstars beglückten die Gäste mit exquisiten Gerichten: Ob kaltgegarte Ceviche, Youzo-Miso-Lachs, Aktivstall-Schwein im BBQ-Basket, Black Angus Beef oder hausgemachte Spaghettini und vieles mehr – die Auswahl der Gerichte begeisterte.

Dabei nutzen die Protagonisten vielfach die Gelegenheit zum Austausch untereinander und mischten sich für Selfies und Gespräche auch unter die Gäste. Das kam gut an bei den Gästen und wurde rege genutzt.

Darüber hinaus überzeugte auch das Programm an international renommierten Weingütern: Ob der große spanische Winzer Telmo Rodriguez, die Stars des portugiesischen Rotweinhimmel Quinta de Valbom oder das Top-Weingut aus Österreich, der Weinlaubenhof Kracher. Aus Frankreich war erstmals das Weingut Miraval mit seinem edlen Rosé vertreten. Zudem wurden die Weine des Weingutes am Nil ausgeschenkt.

Erzeuger mit High-End Produkten

Weitere Highlights der vielseitigen Genusswelt auf dem Gut waren etwa die prämierten Öle der Academia Olearia, herausragende neapolitanische Pizza von der Vinothek am Nil, toller Rovagnati Schinken oder Brotbackkunst aus Sylt und aromatische Salze aus Sardinien von Flor de Sal d’es Trenc. Damit wurde am Sonntag ein weiteres spannendes Kapitel der erfolgreichen Löwenfestival-Geschichte geschrieben.

Oder um es mit den Worten des Spitzenkochs Nelson Müller zu sagen: „Das Löwenfestival ist einzigartig und Kulinarik pur in einem tollen Ambiente mit einer wahnsinnigen Stimmung, wirklich ein Fest für die Sinne.“

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pfälzer Foodrock Festival
Event
Event

Peter Scharff lädt erneut zum Pfälzer Foodrock Festival

Aller guten Dinge sind drei: Vom 30. Juni bis 2. Juli präsentiert Organisator und Spitzenkoch Peter Scharff nun schon das dritte Jahr in Folge sein Pfälzer Foodrock Festival. 25 Koch-Profis sorgen über drei Tage für ein großes Begleitprogramm. 
Edip Sigl
Veranstaltung
Veranstaltung

Mit welchem Spitzenkoch beendet Edip Sigl die „4 Hands Dinner Edition“?

Seit Beginn des Jahres lädt Küchenchef Edip Sigl verschiedene Spitzenköche zum „4 Hands Dinner“ im Resort „Das Achental“ ein, die mit ihm die Gäste des Restaurants es:senz bekochen. Wer wird ihn am 30. Oktober in der Küche unterstützen?
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Frédéric Morel
Veranstaltung
Veranstaltung

Workshop zur Algenküche mit Spitzenkoch Frédéric Morel

Welche Algen sind essbar? Was gibt es zu beachten? Diese und andere Fragen werden bei einem Workshop zur Algenküche an der FH Münster beantwortet. Auch Spitzenkoch Frédéric Morel ist dabei.
Wachau Gourmetfestival
Event
Event

JRE-Spitzenköche beim Wachau Gourmetfestival 2024

Das Wachau Gourmetfestival hat sich in den letzten Jahren im internationalen Kreis der großen Genussfestivals etabliert. Vom 4. bis zum 18. April 2024 findet es bereits zum 15. Mal statt. Auch Spitzenköche von JRE-Österreich sind mit dabei.
Starköche beim Löwenfestival 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Kochelite trifft sich beim 6. „Kallstadter Löwenfestival“

Am 26. Mai findet das „Kallstadter Löwenfestival“ im „Weingut am Nil“ in der Pfalz statt. Bereits zum sechsten Mal versammelt sich hier die Kochelite Deutschlands, um gemeinsam mit Spitzenweingütern und Edelproduzenten ein kulinarisches Feuerwerk zu entfachen.
TV-Koch Ralf Zacherl
Event
Event

Beim 4. Pfälzer Foodrock Festival bruzzelt und grillt die Kochelite

Vom 21. bis zum 23. Juni treffen im Natursteinbruch Picard bei Kaiserslautern wieder die ganz Großen der Grill- und Kochszene auf Kulinarik- und Classic-Rock-Fans. Das Open Air Spektakel serviert drei Tage lang Live-Bands, „Food & Bar“-Kulinarik sowie Workshops auf dem Festivalgelände. 
Die Spitzenköche Lukas Kapeller, Max Rahofer und Klemens Schraml (Foto: © Drehwerkog)
Kulinarikfestival
Kulinarikfestival

Tavolata überzeugt mit Eventkonzept

Mit einem einzigartigen Konzept geht es in diesem Jahr in die nunmehr dritte Runde des Tavolata Kulinarikfestivals. Spitzenköche aus Oberösterreich verlassen ihre Restaurants, um ihre Gäste an originellen Orten der Region zu bewirten.