Messe

Neue Getränketrends auf der Nord Gastro & Hotel in Husum

Besucher auf der NordGastro 2016 in Husum probieren neue Getränke
Besucher auf der NordGastro 2016 in Husum probieren neue Getränke © Nord Gastro & Hotel/Messe Husum & Congress
Was heute auf der Nord Gastro & Hotel in Husum präsentiert wird, könnte morgen schon Trend werden. Auf dem größten Branchentreff Norddeutschlands sind am 13. und 14. Februar rund 230 Aussteller vertreten. Hingucker sind in diesem Jahr außergewöhnliche Getränke, darunter Gurkenlimonade, spezielle Cider-Mischungen und Schorlen aus Stachelbeeren.
Montag, 13.02.2017, 08:23 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Zur Eröffnung der Messe am 13. Februar 2017 wurde auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig erwartet, der auch die Schirmherrschaft zur bedeutendsten Fachmesse für Gastronomie im nördlichsten Bundesland übernommen hat. Seit Wochen ist die Messe ausgebucht: 230 Aussteller tummeln sich auf 10.400 Quadratmetern Fläche. Die Veranstalter rechnen mit 5.000 Fachbesuchern aus Gastronomie & Hotellerie.

Im Fokus des Interesses stehen unter anderem neue Getränke. Der Hersteller Tadsen etwa stellt Neukreationen wie den „Austernfischer rot“ vor. Mittlerweile bekannt sind die Eigenkreationen „Schimmelreiter“ oder „Deichlimo“. „Mit unseren Entwicklungen wollen wir den Gastronomiebetrieben vor Ort zu Besonderheiten verhelfen, mit denen sie bei ihren Gästen punkten können. Dabei ist uns der regionale Bezug äußerst wichtig“, erklären die Geschäftsführer den Beweggrund. Neu ist auch die Bio-vegane Schorle „Stachel Berry“, die auf die saure Frische der Stachelbeere setzen. Eine Premiere für diese Frucht, die sonst hauptsächlich für Marmeladen und Torten verwendet wird. Hinter dem Namen „Austernfischer rot“ verbirgt sich ein Wein aus Trauben des Jahrgangs 2015 in einer Mischung von Cabernet Sauvignon, Merlot, Dornfelder sowie Früh- und Spätburgunder. Weine gibt es auch im Weindorf auf der Messer, in dem über 20 Winzer vertreten sind.

Um neue Getränke dreht sich auch vieles im Bereich der „Newcomer-Area“, wo acht kleine Start-up-Firmen und Hersteller von Nischen-Produkten ihre Produkte einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Schwerpunkte sind hier Getränke wie Gurkenlimonade, Craft Beer und außergewöhnliche Cider-Mischungen. Ihre Ausstellerpremiere in Husum feiern hier die Firmen Lazy Fox, Cucumis, Lillebräu, Cate Goods, Justbe und die Kreativ Brauerei.

Infos:

18. Nord Gastro & Hotel, 13. und 14. Februar 2017
Montag und Dienstag 10 bis 18 Uhr
im Messe Husum & Congress (MHC), Am Messeplatz 12-18, 25813 Husum

(Messe Husum & Congress/ph)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen. 
House of Food
Marktplatz
Marktplatz

„House of Food“ wird zum Foodie-Hotspot im Bikini Berlin

Am 10. und 11. Oktober verwandelt sich das Bikini Berlin im Rahmen der Berlin Food Week in einen Marktplatz für kulinarische Innovationen. Über 40 Aussteller präsentieren Food-Neuheiten von Fleischalternativen aus pilzbasierten Proteinen über gefriergetrocknetes Candy bis hin zum Schnitzel-Burger.
Podiums-Diskussion auf der Independent Hotel Show
Interview
Interview

Independent Hotel Show 2025: Branchentreffpunkt für unabhängige Hoteliers

Im exklusiven HOGAPAGE-Doppelinterview sprechen Messechef Moritz Schleich und Isabell Fuss, Ambassadorin der Messe, über die Besonderheiten des Events, aktuelle Trends der Branche und die Highlights, die Besucher erwarten dürfen.
"Alles für den Gast"
Fachmesse
Fachmesse

55 Jahre „Alles für den Gast“

In 55 Jahren ist die „Alles für den Gast“ zu einem wichtigen Treffpunkt für Gastronomie, Hotellerie und Genusskultur im Donau-Alpen-Adria-Raum geworden. Auch in Zukunft will sich die Fachmesse zukunftsorientiert weiterentwickeln. 
Die IH Munich
Messe
Messe

Independent Hotel Show Munich wächst um rund 50 Prozent

Mehr Fläche, mehr Marken, mehr Vision: Am 29. und 30. Oktober 2025 kehrt die Independent Hotel Show Munich ins MOC München zurück – und präsentiert sich größer, vielfältiger und innovativer als zuvor.
Newcomers Area auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga wächst mit zusätzlicher Halle

Die Internorga geht 2026 den nächsten großen Schritt: Mit einer neuen Halle schafft die internationale Leitmesse für den gesamten Außerhausmarkt neue Räume für innovative Formate, kreative Impulse und inspirierende Erlebnisse. 
Vortrag bei der Biofach
Ankündigung
Ankündigung

Biofach 2026: nächste Generation im Fokus

Die Messe will junge Akteure der Bio-Branche ins Zentrum stellen. Unter dem Leitthema „Growing Tomorrow: Young Voices, Bold Visions“ will sie zeigen, wie junge Menschen weltweit mit frischen Ideen und mutigen Visionen die Zukunft von Bio gestalten. 
370Grad
Messe
Messe

370Grad kommt als Pop-up nach München

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre Premiere. Jetzt kommt die neue Innovationsplattform der Hospitality-Branche auch erstmals als Pop-up-Format in den Süden Deutschlands. 
Die IH Munich
Luxusmesse
Luxusmesse

Independent Hotel Show geht in die zweite Runde

Ende des vergangenen Jahres feierte die Independent Hotel Show Munich ihre Deutschlandpremiere. Im Oktober soll der Branchentreff für die unabhängige Hotellerie erneut stattfinden.