Kongress

„Neue Wege, neue Gäste“: ÖHV-Kongress setzt Impulse für die Hotellerie

Walter Veit und Christian Mayerhofer
ÖHV-Präsident Walter Veit (links) und CMI-Geschäftsführer Christian Mayerhofer (rechts) freuen sich über den gelungenen Kongress. (Foto: © Congress Messe Innsbruck)
Vom 22. bis 24. Januar 2025 stand Innsbruck im Zentrum der österreichischen Hotellerie: Unter dem Motto „Neue Wege, neue Gäste“ bot der Kongress der Österreichischen Hotelvereinigung ein umfassendes Programm aus Vorträgen, Workshops und Möglichkeiten zum persönlichen Austausch für 650 Fachteilnehmer aus ganz Österreich.
Dienstag, 28.01.2025, 13:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Wie ticken die Gäste von morgen? Welche neuen Ansätze im Hotelmarketing bringen messbare Erfolge? Welche KI-Tools erleichtern den beruflichen Alltag? – Auf diese und viele weitere brandaktuelle Fragen gingen die hochkarätigen Speaker auf dem diesjährigen Kongress der Österreichischen Hotelvereinigung  (ÖHV) im Congress Innsbruck ein.

Der Kongress ist eine der bedeutendsten Plattformen der österreichischen Hotellerie und versammelt jährlich Entscheidungsträger der Branche, um aktuelle Herausforderungen und zukunftsweisende Themen zu diskutieren.

Impulse für innovative Hotellerie

Mit dem Motto „Neue Wege, neue Gäste“ widmete sich der Kongress den drängendsten Themen der Hotellerie. Besonders im Fokus standen die Gaststrukturen der Zukunft, Herausforderungen wie der Fachkräftemangel, nachhaltige Geschäftsmodelle und der Einsatz von Technologie, um den steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden.

„Innsbruck hat sich einmal mehr als perfekter Gastgeber für den ÖHV-Kongress erwiesen. Mit seiner einzigartigen Kombination aus urbanem Flair und alpinem Ambiente sowie dem Congress Innsbruck als Top-Austragungsort bot die Stadt die ideale Bühne für spannende Diskussionen und den Austausch zukunftsweisender Ideen“, resümiert Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV).

Zukunftsweisende Vorträge führender Branchenexperten

Zu den hochklassigen Speakern des Kongresses zählten etwa Innovationsstratege Toan Nguyen, Bestseller-Autorin Anitra Eggler, Zukunftsforscherin Bettina Ludwig oder Marriott-International-Präsident für EMEA Satya Anand.

Die Vorträge sorgten für Inspiration und angeregte Diskussionen rund um aktuelle Trends, wegweisende Strategien und Best-Practice-Beispiele. Umrahmt wurde der Kongress von einem erlebnisreichen und dialogfördernden Abend- und Rahmenprogramm in und rund um Innsbruck.

Innsbruck als Zentrum der österreichischen Hotellerie

„Wir freuen uns, dass der ÖHV-Kongress im stärksten Tourismusland Österreichs, in Tirol, zu Gast war und mit 650 Teilnehmern eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung erlebte“, sagt Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI).

Er ergänzt: „Das hohe Interesse seitens der Fachteilnehmer zeigt die Bedeutung dieser Plattform für die Branche. Der ÖHV-Kongress unterstreicht auch die enge Verbindung der Congress Messe Innsbruck mit dem Tourismus durch Veranstaltungen wie der Interalpin, der Weltleitmesse für alpine Technologien, und der Fafga Meets Future, die sich aktuellen Neuheiten und Zukunftsthemen widmet. Ich bedanke mich bei Präsident Walter Veit und seinem Team für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.“

Die Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, Barbara Plattner, schließt sich an: „Gerade in den nächtigungsschwächeren Monaten bringen Kongresse wichtige Impulse zur wirtschaftlichen Belebung. Nicht zuletzt deswegen haben wir gemeinsam mit der Stadt Innsbruck die Durchführung des ÖHV-Kongresses mit unserer Kongressförderung unterstützt. Diese ist ein wesentlicher Grund, warum sich Veranstalter für Innsbruck als Austragungsort entscheiden. Zudem bot der Kongress nach zwölf Jahren endlich wieder eine Gelegenheit, die Qualitäten unserer Region vor dem Fachpublikum der österreichischen Hotellerie in den Fokus zu rücken und umgekehrt für unsere Beherbergungsbetriebe eine gute Gelegenheit, um sich mit der Szene zu vernetzten.“

Nächster Branchentreffpunkt: Fafga 2025

Nach dem erfolgreichen Abschluss des ÖHV-Kongresses richtet sich der Blick auf eine wichtige Tourismusmesse in Tirol: Die Fafga Meets Future findet vom 15. bis 17. September 2025 auf der Messe Innsbruck statt und bietet eine weitere Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsanbahnung in der Branche.

Als zentraler Treffpunkt für Gastronomie, Hotellerie und Tourismusunternehmen in Tirol präsentiert die Messe innovative Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die den Branchenalltag erleichtern und verbessern. Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm aus Live-Demonstrationen, spannenden Vorträgen und Networking-Events freuen.

(Messe Innsbruck/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall. 
Hotel Astoria Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton bringt Curio Collection nach Wien

Hilton wächst in Österreich. In Wien hat das Unternehmen jetzt das Hotel Astoria Vienna eröffnet. Es ist das erste Haus der Curio Collection by Hilton in der österreichischen Hauptstadt.
Mike P. Pansi
Weltkongress der Kochverbände
Weltkongress der Kochverbände

Erster Österreicher ist europäischer Kochverbandschef

Noch bis zum 25. Oktober findet in Singapur der Weltkongress der Kochverbände statt. Erstmals wurde dabei nun ein österreichischer Küchenmeister zum „Continental Director Zentraleuropa“ gewählt. 
Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
Die Lobby der Schlanitzen Alm
Übernahme
Übernahme

Aldiana ergattert Robinson-Club Schlanitzen Alm

Der Reiseveranstalter und Hotelbetreiber hat ab Dezember 2024 eine neue Destination im Angebot. Unter Wintersportbegeisterten ist der Club bereits bekannt. Schon ab heute können diese beim neuen Anbieter buchen. 
B&B Hotels Eröffnung Wien St Marx
Neueröffnung
Neueröffnung

B&B Hotels: Zehnter Standort in Österreich

Die Value-for-Money-Hotelkette geht ihren Weg des Wachstums im Alpenland weiter. Jetzt hat es im Wiener Bezirk St. Marx ein Hotel eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Häuser ihre Türen öffnen.