Wiesn 2022

Oktoberfest-Bierkrug als „Point of no Return“

Offizieller Wiesnkrug 2022
v. l. n. r.: Peter Inselkammer, Claudia Pichler und Clemens Baumgärtner bei der Präsentation des offiziellen Oktoberfest-Maßkrugs 2022 im Armbrustschützen-Festzelt auf der Theresienwiese. (Foto: © picture alliance / Geisler-Fotopress | Steffi Adam/Geisler-Fotopress)
Am Donnerstag ist der offizielle Wiesnkrug 2022 vorgestellt worden. Einmal mehr bekräftigte Wiesnchef Clemens Baumgärter dabei, dass das Oktoberfest stattfinden wird.
Freitag, 26.08.2022, 11:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Rund drei Wochen vor dem Start des Oktoberfestes gibt es aus Sicht der Wiesn-Wirte kein Zurück mehr. „Diese Veranstaltung ist der Point of no Return“, sagte Wirtesprecher Peter Inselkammer am Donnerstag in München bei der Vorstellung des offiziellen Oktoberfest-Bierkruges.

„Selbst wenn die Aliens landen, in feindlicher Absicht“, wäre das aus seiner Sicht noch lange kein Grund, das Volksfest abzusagen. Denn auch diese könnten mit Wiesn-Bier friedlich gestimmt werden.

„Wir müssen auch Flagge zeigen“

Das größte Volksfest der Welt, das wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr erstmals nach zweijähriger Pause wieder stattfinden soll, sei im Vorfeld „mit viel Negativem verbunden“ gewesen, sagte Peter Inselkammer.

Das sei aber völlig zu Unrecht geschehen. „Wir haben ein Virus, aber anscheinend keine Mitarbeiter. Wir haben Krieg, aber kein Gas.“ Die Vorbereitung auf das Oktoberfest sei darum schon ein Risiko gewesen. Aber: „Wir müssen auch Flagge zeigen.“

Der offizielle Wiesnkrug

Daher ist am Donnerstagvormittag auf der Münchner Theresienwiese der offizielle Oktoberfest-Maßkrug vorgestellt worden. Ihn ziert in diesem Jahr ein Motiv des Finanz- und Versicherungsmathematikers Leo Höfter, das auch auf den offiziellen Oktoberfest-Plakaten zu sehen ist. Es zeigt den Engel Aloisius und das Münchner Kindl, die sich an der Hand halten.

Seit 1978 gibt die Stadt München jedes Jahr einen neuen Bierkrug zur Wiesn heraus. Die Wiesn startet in diesem Jahr am 17. September und dauert bis zum 3. Oktober.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Junge Leute auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Mehr junge Gäste auf der Wiesn

Eine Datenauswertung zeigt, dass in diesem Jahr ein jüngeres Publikum die Wiesn besucht als beim letzten Fest vor der Corona-Pandemie. Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungen.
Fassanstich Kaiser Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

„O’Zapft is“ auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater

Auch in Österreich ist das Oktoberfest gestartet. Mit vier Schlägen für das erste Bierfass hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig das Event im Wiener Prater nun offiziell eröffnet.
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Veganes auf der Wiesn

Ganze Ochsen, Hunderttausende Hendl und lange Würste – mit diesen Gerichten kennt man das Münchner Oktoberfest. Aber die Zeiten ändern sich – und die Speisekarten auch.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Lufthansa in Dirndl und Lederhosen
Lufthansa
Lufthansa

Oktoberfest über den Wolken

Anlässlich der Wiesn 2022 geht es auch bei der Lufthansa festlich zu. In Dirndl und Lederhosen schickt das Unternehmen seine Flugbegleiter an den Start und serviert bayerische Spezialitäten an Bord und in den Lounges.
Münchner Festwirte fordern "Ja" zur Wiesn
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Auf geht’s zur Wiesn 2022

München hat das Oktoberfest wieder. Am 17. September 2022 startet das größte Volksfest der Welt nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Auf einer Fläche von 34,5 Hektar bieten dabei 145 Gastronomiebetriebe ihre Spezialitäten an.