Wiesn 2023

Oktoberfest-Gelände wird zur Baustelle: Aufbau der Wiesn-Zelte beginnt

Oktoberfest
In fast zwei Monaten startet wieder das Münchner Oktoberfest. Bereits jetzt beginnen die Aufbauarbeiten hierfür. (Foto: © anahtiris/stock.adobe.com)
Auf der Theresienwiese rollen ab Montag wieder Gabelstapler und Lastwagen. Denn dann beginnen die Aufbauarbeiten für das Münchener Oktoberfest. In gut zwei Monaten soll wieder ordentlich gefeiert werden. 
Donnerstag, 06.07.2023, 09:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Festgelände wird zur Baustelle: Gut zwei Monate vor dem Start des Münchener Oktoberfestes beginnen nächste Woche die Aufbauarbeiten.

Das Betreten ist aus Sicherheitsgründen verboten, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Bis zum 4. September gibt es aber noch Möglichkeiten, das Gelände zu queren.

Dieses Jahr wird länger gefeiert als sonst

Vom 16. September bis zum 3. Oktober wird das Oktoberfest gefeiert, das weiter als größtes Volksfest der Welt gilt. Das Fest dauert dieses Mal 18 Tage und damit zwei Tage länger als sonst. 

Normalerweise dauert die Wiesn bis zum ersten Sonntag im Oktober. Weil der Feiertag am 3. Oktober aber auf den Dienstag danach fällt, wird die Brücke geschlagen. Das hat der Stadtrat beschlossen. 

Maß Bier wird teurer

In den Jahren 2021 und 2020 war das Fest wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Im vergangenen Jahr wurde erstmals wieder gefeiert.

Die Maß Bier in den Festzelten kostet in diesem Jahr zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro. Demnach müssen die Gäste durchschnittlich 6,12 Prozent mehr für den Liter Festbier hinlegen als im vergangenen Jahr. Damals reichte die Preisspanne von 12,60 Euro bis 13,80 Euro.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

SPD-Stadträte: Rekord-Wiesn hätte 25 Millionen Euro Bettensteuer gebracht

Über 7 Millionen Besucher waren in diesem Jahr auf dem Oktoberfest – so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ein voller Erfolg! Trotzdem hätte die Stadt mehr von der Wiesn-Begeisterung profitieren können, findet die Münchner SPD/Volt-Fraktion. 
Oktoberfest 2023
Rekordverdächtig
Rekordverdächtig

XXL-Oktoberfest: Mehr als 7 Millionen Besucher auf der Wiesn 2023

Das Oktoberfest 2023 ist rekordverdächtig gewesen: Zur diesjährigen Wiesn sind so viele Menschen gekommen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und noch in anderer Hinsicht waren die Tage in München außergewöhnlich.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Oktoberfest-Halbzeitbilanz: Mehr Besucher als vor der Corona-Pandemie

Viel Sonne, mehr Besucher – Festleiter Clemens Baumgärtner spricht von einer „Pracht-Wiesn“. Trotz des traditionell hohen Bierkonsums geht es insgesamt friedlich zu. Viele Gäste aus dem Ausland feiern mit – und auch einige Prominente.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

„O’Zapft is“ – Oktoberfest 2023 ist gestartet

Bilderbuchstart für das Oktoberfest 2023: Bei Sonne und wolkenlosem Himmel hat in München das größte Volksfest der Welt begonnen. Prominente und auch Politiker feiern mit. Ein relevantes Thema, das angeschnitten wurde: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie. 
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

Wiesn-Wirte optimistisch: Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen

Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Oktoberfest-Besucher im Vergleich zum Corona-Vorjahr 2019 um mehr als eine halbe Million. Nach dieser kleinen Flaute sehen die Münchner Wiesn-Wirte nun aber wieder einen großen Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen.
Menschen feiern im Biergarten
München
München

Wirtshauswiesn geht in die vierte Runde

Die Münchner Wirtshauswiesn war ursprünglich als Ersatz für das während der Corona-Pandemie abgesagte Oktoberfest gedacht. Nun scheint sie einen festen Platz in der Münchner Festkultur erobert zu haben. In diesem Jahr soll sie bereits zum vierten Mal stattfinden und die echte Wiesn ergänzen.
Mit der VR-Brille über das Oktoberfest
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Das Oktoberfest wird digital: Gäste sollen die Wiesn bald virtuell besuchen können

Die Bierzelte stehen im Rohbau, das Bier ist gebraut und die Wiesntische sind schon gut gebucht: München rüstet sich fürs Oktoberfest. Bald sollen die Gäste aber auch virtuell über das Festgelände schlendern können.