Wiesn 2023

Oktoberfest-Halbzeitbilanz: Mehr Besucher als vor der Corona-Pandemie

Oktoberfest 2023
Rund 3,4 Millionen Besucher haben das Oktoberfest 2023 bis zur Halbzeit besucht. (Foto: © München Tourismus, Tommy Lösch)
Viel Sonne, mehr Besucher – Festleiter Clemens Baumgärtner spricht von einer „Pracht-Wiesn“. Trotz des traditionell hohen Bierkonsums geht es insgesamt friedlich zu. Viele Gäste aus dem Ausland feiern mit – und auch einige Prominente.
Montag, 25.09.2023, 11:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Großer Andrang auf dem Oktoberfest: Bis zur Halbzeit kamen rund 3,4 Millionen Besucher zum Oktoberfest, wie die Festleitung am Sonntag berichtete. Das war nicht nur mehr als im verregneten Vorjahr (3 Millionen), sondern auch mehr als 2019 bei der letzten Wiesn vor der Corona-Pandemie (3,3 Millionen). 

Obwohl der Bierkonsum um rund sechs Prozent stieg, registrierte die Polizei weniger Trunkenheitsfahrten nach dem Fest – und die Sanitäter mussten weniger betrunkene Jugendliche behandeln. In manchen Zelten sei nicht das Bier, sondern das Tafelwasser ausgegangen. Immerhin gibt es erstmals kostenlos Trinkwasser auf dem Gelände. 

Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) sprach von einem „sommerlich-lockeren Gefühl“. „Das Wetter bescherte uns bis zur Halbzeit eine wahre Pracht-Wiesn.“ Wirte, Schausteller und Marktkaufleute seien sehr zufrieden – ebenso die Sicherheitsleute. 

Prominente Besucher feiern mit

Auch am Sonntag strömten schon morgens die Gäste Richtung Festgelände
- viele in Dirndl und Lederhose. Ob der Trend zur Tracht ein wenig nachlässt, darüber gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Unter den Besuchern sind wieder mehr Gäste aus dem Ausland: Laut Festleitung kommen sie vor allem aus den USA, Österreich, Italien und Frankreich. 

Auch Prominente feierten mit. Am Sonntag zogen die Spieler des FC Bayern nach dem siegreichen 7:0 gegen den VfL Bochum ins Bierzelt. An den Vortagen war Schauspieler Arnold Schwarzenegger mit seiner Freundin und seinem Sohn da. Prinz Leopold „Poldi“ von Bayern wurde im Käfer-Zelt gesehen. Cathy Hummels lud zu ihrem Wiesn-Bummel.

Bei der „Damenwiesn“ von Mietwagen-Unternehmerin Regine Sixt ließ sich Schauspielerin Uschi Glas blicken, beim „Almauftrieb“ waren Roberto Blanco und die Ex-Fußballer Giovane Elber und Hasan Salihamidzic dabei. Auch Lothar Matthäus wurde auf der Wiesn gesehen.

„Die Leute genießen die Freiheit in vollen Zügen“

Corona scheint keine Rolle mehr zu spielen, obwohl die Zahlen wieder steigen. „Die Leute genießen die Freiheit in vollen Zügen“, sagte Yvonne Heckl, Sprecherin der Wiesn-Schausteller. Das Publikum sei entspannt und fröhlich, sagte auch die Wiesn-Stadträtin Anja Berger. 

Polizei und Sanitätsdienst berichteten von einem ruhigen Verlauf mit gemessen an der Besucherzahl eher geringen Einsatzzahlen. Obwohl mehr Menschen das Fest besuchten, meldete die Polizei weniger Einsätze: 838 Mal mussten die Beamten der Wiesnwache eingreifen, im Vorjahr waren es 923 Einsätze.

Das Fest sei bisher einerseits von „viel Sonnenschein, zum anderen von vielen friedlichen und netten Begegnungen mit den Festbesuchern“ geprägt, berichtete der Pressesprecher des Polizeipräsidiums München, Andreas Franken. 

Gleich am ersten Wiesn-Tag hatte es jedoch einen Unfall an der Familien-Achterbahn „Höllenblitz“ mit acht Leichtverletzten gegeben. Ein anfahrender Zug war langsam zurückgerollt und mit dem stehenden Zug kollidiert. Am Freitag konnte die Bahn nach Reparatur und Tüv-Abnahme dann wieder fahren.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oide Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

Oktoberfest 2024 ohne Bauern, dafür mit Oide Wiesn

Freude bei den einen, Enttäuschung bei den anderen: Die Bauern werden dieses Jahr beim Oktoberfest nicht den Südteil des Festgeländes beanspruchen. Dafür ist nun Platz für die beliebte Oide Wiesn.
Oktoberfest im Europa-Park Rust
Event
Event

Oktoberfest im Europa-Park Rust

Nach einer zweijährigen Pause kehrt das Oktoberfest wieder in Deutschlands größten Freizeitpark zurück. In Kooperation mit dem offiziellen Oktoberfest in München verwandelt sich die Europa-Park-Arena ab dem 16. September 2022 in ein traditionelles Festzelt.
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

SPD-Stadträte: Rekord-Wiesn hätte 25 Millionen Euro Bettensteuer gebracht

Über 7 Millionen Besucher waren in diesem Jahr auf dem Oktoberfest – so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ein voller Erfolg! Trotzdem hätte die Stadt mehr von der Wiesn-Begeisterung profitieren können, findet die Münchner SPD/Volt-Fraktion. 
Oktoberfest 2023
Rekordverdächtig
Rekordverdächtig

XXL-Oktoberfest: Mehr als 7 Millionen Besucher auf der Wiesn 2023

Das Oktoberfest 2023 ist rekordverdächtig gewesen: Zur diesjährigen Wiesn sind so viele Menschen gekommen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und noch in anderer Hinsicht waren die Tage in München außergewöhnlich.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

„O’Zapft is“ – Oktoberfest 2023 ist gestartet

Bilderbuchstart für das Oktoberfest 2023: Bei Sonne und wolkenlosem Himmel hat in München das größte Volksfest der Welt begonnen. Prominente und auch Politiker feiern mit. Ein relevantes Thema, das angeschnitten wurde: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie. 
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

Wiesn-Wirte optimistisch: Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen

Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Oktoberfest-Besucher im Vergleich zum Corona-Vorjahr 2019 um mehr als eine halbe Million. Nach dieser kleinen Flaute sehen die Münchner Wiesn-Wirte nun aber wieder einen großen Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen.
Menschen feiern im Biergarten
München
München

Wirtshauswiesn geht in die vierte Runde

Die Münchner Wirtshauswiesn war ursprünglich als Ersatz für das während der Corona-Pandemie abgesagte Oktoberfest gedacht. Nun scheint sie einen festen Platz in der Münchner Festkultur erobert zu haben. In diesem Jahr soll sie bereits zum vierten Mal stattfinden und die echte Wiesn ergänzen.