Fachmesse

Online-Ausgabe der Grünen Woche beginnt

Schälchen mit Mousse und Knäckebrot
Eindruck der Internationalen Grünen Woche 2020. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Die Grüne Woche startet – online und als Fachveranstaltung. Zum Auftakt schildern Landwirtschaft und Ernährungsindustrie die Lage in der Branche.
Mittwoch, 20.01.2021, 09:01 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Lebensmittel haben zwar im deutschen Einzelhandel in der Corona-Krise mehr Umsatz gebracht. Gleichzeitig aber bremsen neben Reisebeschränkungen in der Corona-Krise Tierseuchen wie die Afrikanische Schweinepest und die Geflügelpest die Geschäfte der exportorientierten Betriebe.

In normalen Jahren kommen an zehn Messetagen rund 400.000 Besucher auf das Messegelände am Berliner Funkturm, um sich über Landwirtschaft, Ernährungsindustrie und Gartenbau zu informieren. Die Debatte um die Zukunft der Landwirtschaft geht indes auch im Online-Format der Messe weiter. Es geht unter anderem um Wege zu mehr Bio-Lebensmitteln und um mehr Tier- und Klimaschutz.

Sachsen-Anhalt mit drei digitalen Beiträgen

Auch Sachsen-Anhalt wird sich an der Gestaltung des Programms mit drei Beiträgen beteiligen: In einer Liveübertragung wird am Mittwoch Umweltministerin Claudia Dalberg (Grüne) die Gewinner eines Bio-Regionalpreises auszeichnen. Zugelassen zu dem Wettbewerb waren ausschließlich regionale und bio-zertifizierte Produkte, die bisher noch nicht im Handel vertreten sind. Mit dem Preis sollen nach Angaben der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt Produktinnovationen gefördert werden. Die Gesellschaft organisiert den Messeauftritt im Auftrag des Umweltministeriums.

Ein Videobeitrag des Landes zeigt den Ablauf des Wettbewerbs „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“. „Hier geht es um Sensorik, um das Geschmackserlebnis“, erklärte der Chef der Agrarmarketinggesellschaft, Jörg Bühnemann. Außerdem würden Einblicke in drei Unternehmen gewährt, die bereits in den Vorjahren ausgezeichnet wurden.

Der dritte Beitrag zeigt die Besonderheiten regionaler Wertschöpfung von der Produktion bis zum Verkauf. Beispielhaft wurden dafür ein Bauer aus Tanne (Harz) und die Arbeit in einem Stendaler Scheunenladen mit der Kamera begleitet. Ziel sei es, durch die Beiträge die Vielfalt der Ernährungswirtschaft im Land widerzuspiegeln, so Bühnemann.

(dpa/sa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga in Hamburg
Messe
Messe

Internorga FoodZoom zeigt die wichtigsten Trends für Gastronomie und Hotellerie

Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in Bewegung. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der Internorga erlebt werden können.
ProWein 2026 Düsseldorf
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2026 mit neuem Konzept

Das Motto der Messe lautet im kommenden Jahr „Cultivate the visionary in you“ („Entwickle den Visionär in Dir“). Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Das Kröswang-Team auf der „Alles für den Gast“ 2025 in Salzburg
Rekordauftritt
Rekordauftritt

Kröswang feiert größten Messeauftritt aller Zeiten auf der „Alles für den Gast“ 2025

Rekordauftritt in Salzburg: Kröswang hat auf der „Alles für den Gast“ 2025 seinen bislang größten Messeauftritt hingelegt – an vier Ständen besuchten den Frische-Lieferant so viele Gastronomen wie nie zuvor.
Tuttofood
Internationale Lebensmittelmesse
Internationale Lebensmittelmesse

Tuttofood 2026 wird zum globalen Treffpunkt der Food-Branche

Die Tuttofood findet vom 11. bis zum 14. Mai 2026 in Mailand statt. Die südeuropäische Messe der Lebensmittelbranche verzeichnet dabei bereits jetzt ein starkes internationales Wachstum.
370Grad
Messe
Messe

370Grad – Starker Buchungsstart nach der Premiere

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre erste Auflage. Für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr haben bereits viele Aussteller zugesagt. 
Fleur Förster, Nicole Funke und Frank Schindler von der ProWein starten gemeinsam mit Hendrik Schellkes von der Agentur Wellfairs die ProWein City Vibes
Fachmesse
Fachmesse

ProWein setzt mit City Vibes neue urbane Impulse

Die ProWein Düsseldorf startet vom 15. bis zum 17. März 2026 mit einem neuen Selbstverständnis in die Zukunft – und gibt auch ihrem City-Format ein zeitgemäßes Upgrade. 
Ambiente 2026
Messe
Messe

Ambiente 2026: Fokus Hospitality

Vom 6. bis zum 10. Februar 2026 trifft sich die Hospitality-Branche in Frankfurt. Die Ambiente 2026 geht mit einem gestärkten Hospitality-Fokus, neuen Formaten und einem klaren Bekenntnis zur Branche in eine neue Runde. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.