Promis

Oscar-Verleihung: Das kommt bei den Filmstars auf die Teller

Österreichischer Starkoch Wolfgang Puck
Nach der Verleihung der Academy-Awards im Dolby Theatre wird der österreichische Starkoch Wolfgang Puck sein reiches Buffet im Ray Dolby Saal präsentieren. (© picture alliance / AP Images)
Der österreichische Starkoch Wolfgang Puck ist bei der offiziellen Party nach der Verleihung der Oscars für das Catering zuständig. Er verrät, was die Filmstars gerne essen und was sein Lieblingsgericht ist.
Montag, 20.02.2017, 15:14 Uhr, Autor: Felix Lauther

Am 26. Februar schaut die Film-Branche gespannt nach Los Angeles. Im Dolby Theatre werden die „Oscars“ verliehen. Der österreichische Starkoch Wolfgang Puck kümmert sich dann bereits zum 23. Mal um das Catering zur offiziellen Party der Academy, dem „Governors Ball“. Dieses Jahr steht das kulinarische Verwöhn-Programm für die rund 1.5000 hochkarätigen Gäste unter dem Motto „magische Verwandlung“.

Nach der Show finden sich Filmstars, Regisseure, Techniker, Make-Up-Artists und Medienvertreter im Ray Dolby Ballsaal des „Hollywood Highland Centers“ ein, der nur ein paar Minuten vom Dolby Theatre entfernt liegt.

Wolfgang Puck (67) ist dann mit rund 300 Küchen- und 900 Servicekräften für das leibliche Wohl der Besucher zuständig. Die Stars und ihre Entourage sitzen dann in einem Saal, dessen Decken und Wände voll goldener Deko behangen sind. Ausladende Rosenbouquets verschönern die Tische, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtet. Die Blumen werden extra aus den Niederlanden und Südamerika eingeflogen.

Hawaiianischer Fischsalat und vegane Pasta
Was kommt beim Gala-Dinner eigentlich auf die Teller der Filmstars? Es sei eine „gute Mischung aus Comfort Food“ – besser bekannt als „Soul-Food“ – und „neuen Dingen“, wie Puck verrät. Dazu zählen insgesamt 35 verschiedene Gerichte: wie marokkanisch gewürzte Rippchen vom Wagyu-Rind, Hummer Corn Dogs, Gnochetti mit geschmorten Pilzen und Cashew-Creme, Seezunge mit Sonnenblumenpüree, Spaghettikürbis, Artischockensuppe mit schwarzen Trüffeln oder hawaiianischer Fischsalat.

Auch bei den Filmstars gibt es mittlerweile viele Veganer und Vegetarier, denen Puck und sein Team ebenfalls Rechnung tragen. Für Liebhaber von Gerichten ohne jegliche tierische Inhaltsstoffe wird es z. B. vegane Pasta mit destilliertem Karottensaft geben. „Wir wissen, dass John Travolta gerne Rippchen ist, aber einige essen lieber vegan.“ Trotz vieler neuer Gerichte, wird der Starkoch nicht auf bewährte Klassiker wie den amerikanische „Chicken Pot Pie“ mit schwarzem Trüffel verzichten. Das sei das Lieblingsgericht von Schauspielerin Barbara Streisand. Die Filmdiva habe sich bei Wolfgang Puck persönlich erkundigt, ob er dieses Jahr wieder das Catering zusammenstelle und den Chicken Pot Pie anbiete.

Wer eine Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit hat, muss in der „Nacht der Nächte“ auch nicht hungern. Es gibt im Catering-Bereich sechs Köche, die alleine für Sonderwünsche abgestellt sind. „Wenn zum Beispiel jemand sagt, ich will mein Steak blutig haben, dann machen wir das“, so der Starkoch gegenüber der APA.

Für genügend hochklassige Durstlöscher ist im Ray Dolby Ballsaal ebenfalls gesorgt: Der Champagner kommt von Piper-Heidsieck, die Bar wird mit Weinen aus dem Hause von Francis Coppola bestückt. Coppola ist einer der erfolgreichsten US-Regisseure. Von ihm stammen Klassiker wie z. B. „Der Pate“ oder „Apocalypse Now“.

Lieblingsgericht von Wolfgang Puck
Das Dessert wird an verschiedenen „Action-Stationen“ präsentiert. Dort gibt es u. a. Lavakuchen, diverse Eiscreme-Sorten und ein Schokoladenbuffet mit Karamell-Cappuccino-Lollipops in „Oscar“-Form.

Wer von den Filmstars ohne den „Gold-Jungen“ ausgeht, dem versüßt ein 24 Karat vergoldeter Schokoladen-Oscar den Dessert-Abend.

Auf was sich Koch Wolfgang Puck selbst sehr freut, hat er der APA auch verraten: eine „dekonstruierte Schwarzwälder Kirschtorte“. Hierbei wird die Schokolade erst in flüssigem Stickstoff gekocht, danach in kleine Stücke gebrochen und mit Kirschen und Beeren serviert. Sein Lieblingsgericht steht ebenfalls auf der Karte: Ofenkartoffel mit Kaviar. (APA / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sarah Cummins
Spendenaktion
Spendenaktion

USA: Braut verschenkt ihr Hochzeitsessen an Obdachlose

Im US-Bundesstaat Indiana zeigte ein verlobtes Paar nach seiner geplatzten Hochzeit viel Herz. Vom bestellten Catering profitierten dabei die Bedürftigen der Stadt Carmel. 
Schulessen USA
Trotz verbreiteter Fettleibigkeit
Trotz verbreiteter Fettleibigkeit

Schulessen: Donald Trump kippt Gesundheitsinitiative

In den USA kämpft jedes sechste Kind gegen Übergewicht. Ex-Präsidentengattin Michelle Obama setzte sich während der Dienstzeit ihres Mannes für ein besseres, gesünderes Schulessen ein. Diese Gesundheitsinitiative will Präsident Donald Trump nun wieder rückgängig machen.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Eine vegetarische Bowl mit Vitaminen und Eiweißlieferanten. (Foto: © Kaiserschote)
Gastronomie
Gastronomie

Kaiserschote Event Catering stellt neue Angebote vor

Das Unternehmen hat sein Lunchbuffet neu aufgelegt und gleichzeitig auch das Seminarcatering erweitert. Mit einem neuen Konzept soll den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entgegengekommen werden.
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Aramark ist für Campusgastronomie bei Roche Pharma zuständig (Foto: © Roche)
Catering
Catering

Aramark übernimmt Campusgastronomie bei Roche Pharma

Der Catering-Dienstleister hat die Verantwortung für die Versorgung von rund 1.300 Mitarbeitern bei dem Pharma-Unternehmen übernommen. Dazu zählt auch die Unterhaltung des Multifunktionsgebäudes Fritz mit Barista-Bar, einer Bistro-Küche.