Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023 wird gesucht

Wettbewerb „Patissier des Jahres" 2023
Noch bis zum 24. April 2023 können sich Patissiers, Konditoren, Köche, Chocolatiers und Bäcker für den Wettbewerb „Patissier des Jahres“ bewerben. (Foto: © Julian Redondo Bueno)
Gute Nachricht für alle Talente der süßen Kunst: Der Live-Wettbewerb „Patissier des Jahres“ geht 2023 zum vierten Mal auf die Suche nach den größten Talenten der Patisserie im gesamten deutschsprachigen Raum. Dessertkünstler können sich jetzt bewerben.
Freitag, 20.01.2023, 09:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bis zum 24. April 2023 haben talentierte Dessertkünstler noch die Möglichkeit, sich schriftlich für einen Platz im Finale zu bewerben. Dieses wird am 14. November 2023 im Kameha Grand in Bonn stattfinden.

Teilnehmen können alle Patissiers, Konditoren, Köche, Chocolatiers und Bäcker mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Von allen eingegangenen Bewerbungen bekommen jedoch nur die besten sechs die Chance, sich im Live-Wettbewerb zu beweisen.

Der Wettbewerb Patissier des Jahres – Erfolgsgarant und Karrieresprungbrett

Der Wettbewerb bildet das Pendant zur bekannten Kaderschmiede „Koch des Jahres“, für die sich Profi-Köche noch bis zum 31. März bewerben können. Das Format bietet Profi-Patissiers eine einzigartige Bühne, wie sie kein zweites Mal zu finden ist.

Neben 2.000 Euro Preisgeld erwartet den Sieger ein Karrieresprung und ein hohes Maß an Anerkennung. „Die Teilnahme beim Patissier des Jahres hat meine Karriere in eine neue Sphäre gehoben. Ich war überwältigt von der medialen Aufmerksamkeit, den zahlreichen Fernsehauftritten und Kooperationsanfragen, die mich danach erreichten“, sagt ehemaliger Patissier des Jahres Sebastian Kraus.

Er ergänzt: „Aber insbesondere das umfangreiche Netzwerk, dass ich mir dadurch aufgebaut habe, ist es, was mich mein Leben lang begleiten wird. Ich kann jedem nur empfehlen: Traut euch, bewerbt euch – es lohnt sich!“

Jetzt anmelden!

Um sich zu bewerben, müssen drei eigens für den Wettbewerb kreierte Rezepturen inklusive Fotos, Kalkulation und Philosophie eingereicht werden. Die Rezepturen müssen folgende Vorgaben erfüllen:

  1. Dessert: 5 Konsistenzen cremig, gebacken, fruchtig, warm und Eis (6 Teller)
  2. Praline / Petit Fours (15 Stück)
  3. Freestyle Dessert (6 Teller)

Die Bewerbung verläuft in zwei Schritten: Nachdem man sich unverbindlich über das Onlineformular auf der Veranstalter-Webseite für das Vorfinale angemeldet hat, gilt es, Rezeptur, Kalkulation, Philosophie sowie Fotos des Menüs per E-Mail bis zum 24. April 2023 einzureichen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sophie Mussotter
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2023: Der Sieger wurde gekürt

Am 14. November 2023 fand das große Finale des renommierten Wettkampfes „Patissier des Jahres“ statt. Fünf Talente haben dabei ihr Können im Kameha Grand in Bonn unter Beweis gestellt. Wer konnte die Jury überzeugen?
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Miguel Marques
Auszeichnung
Auszeichnung

Koch des Jahres 2023 gekürt

Im Kameha Grand wurde am 13. November das größte Gastronomie-Spektakel des Jahres zelebriert. Sechs Kochtalente standen im Finale des bekannten Live-Wettbewerbs und kämpften um den Titel „Koch des Jahres“. Am Ende triumphierte ein Küchenchef aus München. 
Die sechs Finalisten
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Kochtalente kämpfen um den Titel „Koch des Jahres“

Sechs Spitzenköche stehen im Finale des renommierten Profi-Kochwettbewerbs. Am 13. und 14. November werden sie sich unerwarteten Herausforderungen im Wettbewerbsmenü stellen, die es so bei „Koch des Jahres“ noch nie gegeben hat.
Sechs Finalisten für "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Talente kämpfen um den Titel „Patissier des Jahres“

Am 14. November 2023 stehen sechs talentierte Patissiers aus Deutschland und der Schweiz im Mittelpunkt des renommierten Wettbewerbs „Patissier des Jahres“. Sie werden in einem fünfstündigen Live-Wettbewerb vor einer hochkarätigen Jury ihr Können unter Beweis stellen. 
Finalisten von "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023: Die sechs Finalisten stehen fest

Sechs Talente aus Deutschland und der Schweiz haben überzeugt! Sie setzten sich im schriftlichen Vorentscheid gegenüber 150 Mitbewerbern durch und stehen nun im Finale für den renommierten Wettbewerb „Patissier des Jahres“.