Auszeichnung

Pavillon Sommelière Angelika Grundler gewinnt Marmite Youngster Award

Angelika Grundler
Talentschmiede Baur au Lac: Pavillon Sommelière Angelika Grundler ist erste Gewinnerin des Marmite Youngster Award in der Kategorie Sommellerie. (Foto: © Baur au Lac)
In diesem Jahr gab es bei den Marmite Youngster Awards zum ersten Mal die Kategorie Sommellerie. Gewonnen hat Angelika Grundler, seit 2019 im Gourmetrestaurant Pavillon als Sommelière tätig.
Mittwoch, 01.12.2021, 07:38 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Zum elften Mal ging am 30. August 2021 der Marmite Youngster-Finaltag über die Bühne. Zwanzig Finalisten aus vier Kategorien (Küche, Pâtisserie, Service und zum ersten Mal Sommellerie) zeigten vor der Jury ihr Können. Nun wurden die Sieger im Rahmen verkündet: Angelika Grundler setzte sich in der Kategorie Sommellerie gegen vier männliche Konkurrenten durch und konnte sich so den Premierentitel sichern. Für die gebürtige Deutsche bildet diese Auszeichnung den Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres, konnte sie sich doch bereits bei der diesjährigen Ruinart Sommelier Challenge den Titel „Sommelière des Jahres“ holen.

Von Deutschland über Großbritannien in die Schweiz

„Zwischen dem Finaltag und der gestrigen Verkündung der Gewinner lagen drei Monate, in denen man natürlich mitgefiebert und gehofft hat, dass es am Ende mit der Auszeichnung klappt. Umso überwältigender war es dann als Gewinnerin aufgerufen zu werden. Ich bin sehr stolz diesen Erfolg ins Pavillon heimbringen zu können“, so Grundler. Die 29-Jährige wuchs im elterlichen Hotel- und Gastronomiebetrieb am Bodensee auf und schloss ihre Restaurantfachausbildung im Brenner’s Park-Hotel & Spa, Baden-Baden ab. Nach weiteren Stationen innerhalb Deutschlands zog es sie nach Großbritannien in das Drei-Sternerestaurant Waterside Inn zu den Roux Brothers in Bray. Die französisch geprägte Weinkarte inspirierte sie, sich mehr mit dem Thema Wein zu beschäftigen. Berufsbegleitend erwarb Angelika Grundler den IHK-geprüften Sommelier am International Wine Institute in Stuttgart und legte so den fachlichen Grundstein für ihre Leidenschaft. Als Kellergehilfin bei der Weinlese 2019 in Waipara Neuseeland lernte sie die Weinbereitung von Grund auf kennen und wertschätzen. Nach einem kurzen Stop in der Heimat begann sie ihre Karriere innerhalb der Schweiz mit einer Wintersaison im Tschuggen Grand Hotel in Arosa. Bis heute ist sie der Deutsch-Schweiz treu geblieben und ist seit Oktober 2019 Sommelière im Restaurant Pavillon. Hier ergänzt sie das erfolgreiche und ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Männerquartett um Chefkoch Laurent Eperon, bewertet mit 18 Gault&Millau-Punkten und 2 Michelin-Sternen, Sous-Chef Maximilian Müller, Marmite Youngster 2018, Restaurantleiter Aurélien Blanc, Meilleur Sommelier de Suisse ASSP 2018, und Chef Sommelier Marc Almert, ASI Best Sommelier of the World 2019.

(Baur au Lac/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers Giuliano Genoni ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sommelier Giuliano Genoni erhält goldenen Bierorden

Die Schweiz startet in die Biersaison 2023: Am 27. April fiel in Zürich der Startschuss. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde traditionellerweise auch der goldene Bierorden verliehen. 
Nina Jensen, Raimonds Tomsons und Reeze Choi
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der „Best Sommelier of the World 2023“

4.000 Weinfachleute und -liebhaber wohnten dem „Grand Final“ bei. In der Pariser La Défense Arena ging der ASI-Wettbewerb „Best Sommelier of the World“ unter tobendem Applaus zu Ende. Wer hat den Titel geholt?
Marc Almert sicherte sich 2019 den Titel "Bester Sommelier der Welt". Kann Deutschland den Titel im diesjährigen Wettbewerb verteidigen?
Veranstaltung
Veranstaltung

Wettbewerb: „Bester Sommelier der Welt 2023“

Alle drei Jahre veranstaltet die „Association de la Sommellerie Internationale“ den Wettbewerb „Bester Sommelier der Welt“. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 7. bis zum 12. Februar 2023 in Paris statt. Kann Deutschland den Titel verteidigen?
Präzisionsarbeit bei der Koch-WM in Luxemburg.
Internationaler Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb

Koch-WM: Wer will die starken Schweizer stoppen?

Bei der Koch-WM in Luxemburg sind die Schweizer Teams auf Medaillenjagd. Am vergangenen Wochenende überzeugten sie mit Raffinesse, Präzision und jeder Menge Kreativität. Mit drei Medaillen starten die Schweizer in die neue Woche.