Achterbahn mit Maske

Phantasialand präsentiert neues Besucherkonzept

Eine Achterbahn im Phantasialand
Endlich wieder Geschwindigkeitsrausch! Doch die Besucher des Phantasialnds müssen einiges beachten… (© Phantasialand)
Lauthals schreien oder einfach nur Zuckerwatte essen: Wer im Phantasialand wieder ausgelassene Vergnügungstage erleben möchte, muss sich auf strikte Regeln einlassen.
Donnerstag, 28.05.2020, 12:57 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit Maske Achterbahn fahren: Wer das Phantasialand von kommenden Freitag an besuchen möchte, muss sich an die strikten Regeln halten. Wer das nicht tut, wird heimgeschickt, wie die Parkbetreiber unmissverständlich mitteilen. In den meisten Bereichen müssen Besucher eine Maske tragen und zueinander den Mindestabstand einhalten. Als Maske ist nur ein am Kopf fixierter Mund-Nasen-Schutz aus Stoff zulässig – Schals oder auch Hartschalenmasken sind nicht erlaubt. Für den Fall, dass eine Maske bei der Achterbahnfahrt wegfliegt, empfehlen die Betreiber des Phantasialandes eine Ersatz-Maske dabei zu haben. So jedenfalls ist es nun in der Verhaltensbroschüre des Freizeitparks zu lesen.

Eintritt nur mit Onlinetickets möglich

Grundsätzlich gilt: an Eingängen, in Warteschlangen, auf Attraktionen und in geschlossenen Räumen wie Sanitäranlagen ist die Maske Pflicht. Bei Bedarf kann eine Maske im Phantasialand gekauft werden. Nur Kinder unter sechs Jahren brauchen keinen Mund-Nasen-Schutz. Spontane Phantasialandbesuche sind derzeit nicht möglich: Zutritt bekommen nur diejenigen, die vorab ein Tagesticket online gekauft haben. Damit kann der Park nur an einem bestimmten Tag besucht werden. Die Besucherströme regulieren dann rote, grüne und braune Markierungen auf dem Boden.

Speisekarten schon im Vorfeld studieren

Im gesamten Park gilt ein Mindestabstand von eineinhalb Metern zwischen nicht zueinander gehörenden Menschen. Auch auf den Attraktionen selbst ist Vorsicht geboten: Zwischen sich fremden Menschen muss dann beispielsweise ein Sitz frei gelassen werden. Auch für die Schlangen vor den Restaurants hatten die Betreiber Ideen: Damit niemand zu lange anstehen muss, sollen sich alle Hungrigen schon einmal im Vorfeld die Speisekarte zu Gemüte führen. Zu Tisch notieren sich die Mitarbeiter die Kontaktdaten aller Restaurantbesucher. (lnw/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch spannende Jobs im Phantasialand

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zerstörtes Gebäude im Karls Erlebnis-Dorf
Freizeitparkunglück
Freizeitparkunglück

Karls Erlebnis-Dorf: Betrieb einen Tag nach Brand wieder aufgenommen

Feuer im Freizeitpark: Im Karls Erlebnis-Dorf war am Dienstag ein Brand ausgebrochen. Trotz des Sachschadens im sechsstelligen Bereich hat man den Freizeitpark aber heute schon wieder geöffnet. 
Robert van der Kas (Mitte), General Manager Center Parcs Park Eifel, hält in seinen Händen den symbolischen Schlüssel zur Neueröffnung von Park Eifel.
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Center Parcs Park Eifel hat für 68 Mio. Euro umgebaut

Das gab es noch nie: Center Parcs erfindet sich neu. Der Park Eifel wurde grundlegend modernisiert. Nach sieben Monaten Pause läutet der Freizeitpark schon jetzt die Sommersaison ein. Hat sich die Investition in Millionenhöhe rentiert?
Ab in die Achterbahn - Fahrspaß garantiert.
Auf dem Prüfstand
Auf dem Prüfstand

Freizeitpark Check 2023: Das sind die besten Parks in Deutschland

Wilde Loopings, Kettenkarussells in schwindelerregender Höhe und atemberaubende Themenfahrten: Die Freizeitparksaison 2023 ist eröffnet! Aber welche Freizeitparks sind ihr Geld wert?
Wahrzeichen des Holland-Parks: Die Mühle Wilhelmus (Foto: © Holland-Park)
Erwartungen übertroffen
Erwartungen übertroffen

Holland-Park startet beflügelt in zweite Saison

Geburtstagsfeier: Der Holland-Park in Schwanbeck bei Berlin wird am 6. April 2023 ein Jahr alt. Nun gibt die Geschäftsführung bekannt, wie die erste Saison gelaufen ist und wie sich der Park entwickeln soll. 
Europa-Park Empfang erster Bahnreisender
Europa-Park
Europa-Park

Erster Halt in Ringsheim

Ab sofort können Gäste des Europa-Parks bequem und umweltfreundlich mit dem EuroCityExpress Frankfurt-Mailand anreisen. Am 1. Juni empfing Charakter Ed Euromaus feierlich die ersten Reisenden des ECE 151.
Das Legoland Deutschland
Freizeitparks
Freizeitparks

„Gelungener Saisonstart“

Vom Legoland bis zum Europa-Park: Zahlreiche Freizeitparks dürfen wieder Besucher empfangen. Das erste Fazit fiel vielerorts positiver aus als anfangs zu vermuten war.
Eine Achterbahn in Phantasialand
Freizeitparks
Freizeitparks

Phantasialand fährt wieder hoch

Der beliebte Freizeitpark bei Köln gibt bekannt, noch diesen Monat wieder seine Tore öffnen zu wollen. Umfangreiche Hygienemaßnahmen sollen die Sicherheit garantieren.