Fachmesse

„Purer“ Genuss in Salzburg

Peter Zinter mit einem Transgourmet-Koch
Spitzenköche präsentierten schon letztes Jahr auf der PUR-Messe Neuheiten: Peter Zinter (r.) vom Wiener Restaurant Heunisch & Erben (© Transgourmet Österreich/Andi Kolarik)
Transgourmet Österreich präsentiert am 8. und 9. April in Salzburg wieder seine „PUR“-Messe. Im Fokus diesmal stehen Food Start-Up Companies und Nachhaltigkeit.
Montag, 04.03.2019, 10:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Messegelände Salzburg wird am 8. und 9. April wieder zum Zentrum der heimischen Gastronomie und Hotellerie: Transgourmet Österreich lädt erneut Fachbesucher zur „Transgourmet PUR“. Auf 10.000 m² will man zeigen, was die Branche bewegt und bewegen wird. Die heuer zum zweiten Mal stattfindende Veranstaltung gibt diesmal Food-Start-Ups noch mehr Platz: An einem Gemeinschaftsstand zeigen innovative Unternehmer, was künftig auf den Teller und in das Glas kommen wird. Natürliche Muntermacher aus grünem Kaffee, Dirndl und Quitte, „Zuckerwatte zum Trinken“ oder Micro Greens – winzige, essbare Gemüsesorten, die im Frühstadium des Wachstums geerntet werden und „wahre Geschmackserlebnisse“ versprechen, werden vor Ort verkostet. „Die Gastronomie ist Trendsetter, Vorreiter und damit Wegbereiter zahlreicher Innovationen: Viele Produkte und Services gelangen erst dann, wenn sie sich in der Gastronomie bewährt haben, in den Einzelhandel“, weiß Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer.

Dass auf der Genuss-Fachmesse der Austausch zwischen Produzenten und Gastronomen im Mittelpunkt steht, ist selbstredend. „Wir sind sehr stolz darauf, abermals diese Plattform bieten zu können“, erklärt Thomas Panholzer. Der direkte Kontakt zwischen Herstellern und der Gastronomie steht im Fokus. Panholzer: „Nur wenn man den Produzenten, seine Philosophie und Geschichte kennt, kann man das gewinnbringend an die eigenen Gäste weitergeben.“

Tipps von Haubenköchen holen
Auf der PUR zeigen an beiden Messetagen die hauseigenen Spitzenköche von Transgourmet Cook gemeinsam mit hochdotierten Gastköchen wie vielfältig einsetzbar die verschiedenen vorgestellten Delikatessen sind. Die neun Gastköche sind mit insgesamt 13 Hauben ausgezeichnet: Erwartet werden u.a. Hubert Wallner vom Saag ja, Rupert Pferzinger vom Zürserhof, Mario Döring vom Hotel Interalpen, Thomas Hofer vom Bergergut, Manfred Besenböck vom Stiftskulinarium aus St. Peter oder Alexander Posch vom Essenz am Stainzerhof.

Auf einer eigens gestalteten Showbühne widmet sich der Veranstalter intensiv dem Thema Getränke – ging doch die PUR aus der Getränkefachmesse TRINKWERK PUR hervor. Der Barkeeper des Jahres, Kenny Klein, und der Vize-Weltmeister im Flair-Bartending sowie 9-fache amtierende Staatsmeister, Stefan Haneder, kreieren (alkoholreduzierte) Sommerdrinks und sprechen über „den schönsten Beruf der Welt“. Nähere Infos und Anmeldung: https://transgourmet.at/pur

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die hoch dotierten Gastköche auf der „PUR 2019“: Hubert Wallner (Saag ja), Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis, Rupert Pferzinger und Mario Döring
Transgourmet PUR
Transgourmet PUR

„Leistungsschau der Produzenten“

Auf dem Salzburger Messegelände fand dieser Tage die zweite Auflage der „Transgourmet PUR“ statt. Über 4.000 Gastronomen bekamen so direkten Kontakt zu rund 280 Ausstellern.
Stände auf der Wedl-Hausmesse
Tirol & Vorarlberg im Fokus
Tirol & Vorarlberg im Fokus

Handelshaus Wedl lädt zur Hausmesse

Hotellerie und Gastronomie bereiten sich auf die kommende Wintersaison vor. Das Handelshaus Wedl präsentiert daher am 21. und 22. September sein umfangreiches Sortiment.
Ausstellungsstand mit Fischspezialitäten
Messezeit in Zell Am See
Messezeit in Zell Am See

Handelshaus Wedl lädt zur Hausmesse

Vom 15. bis 17. September werden die Hallen des Ferry Porsche Congress Centers zum Treffpunkt der Salzburger Gastronomie. Dabei achtet Veranstalter Wedl auf umfassende Covid-19 Sicherheitsmaßnahmen.
Alexander Forbes mit einem Mitarbeiter auf der Wedl-Hausmesse.
ERSATZ FÜR GAST KLAGENFURT
ERSATZ FÜR GAST KLAGENFURT

Wedl lädt zur Hausmesse nach Villach

Nach der Absage der Gast Klagenfurt, wo Wedl die letzten Jahre mit einer Ordermesse vertreten war, organisiert das Handelshaus von 31. März bis 2. April in Villach eine eigene Veranstaltung.
Asia-Regal bei Metro
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr

Metro ist größter Asia-Händler Österreichs

Zusammen mit dem deutschen Lieferanten Kreyenhop & Kluge wurde das Fernost-Sortiment der österreichischen C&C-Kette; deutlich erweitert und besteht jetzt aus 360 Artikeln.
Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner
Regional-Offensive
Regional-Offensive

Große Bühne für kleine Erzeuger

Der Gastro-Online-Marktplatz Manfreddo setzt speziell für Gastronomie, Hotellerie und GV auf ein großes und hochwertiges Produktangebot kleiner, regionaler Produzenten.
Alexander Forbes
Hausmesse
Hausmesse

Wedl präsentiert sich wieder in Zell am See

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Jahr von 24. – 26. September wieder eine Neuauflage der Wedl Hausmesse samt spannendem Rahmenprogramm.