Kopf-an-Kopf-Rennen

Ringhotel Sellhorn erneut mit dem „Goldenen Kompass“ ausgezeichnet

Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn, gewinnt mit ihrem Haus zum zweiten Mal hintereinander den „Goldenen Kompass“ (Foto: © Ringhotels e.V.)
Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn, gewinnt mit ihrem Haus zum zweiten Mal hintereinander den „Goldenen Kompass“ (Foto: © Ringhotels e.V.)
Zum zweiten Mal in Folge konnte sich das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt im Kampf um den „Goldenen Kompass“ gegen rund 100 Ringhotels durchsetzen. Außerdem wurde mit dem Ringhotel Forellenhof aus Walsrode der „Aufsteiger des Jahres 2022“ ausgezeichnet.
Donnerstag, 07.04.2022, 16:12 Uhr, Autor: Martina Kalus

Zum siebten Mal seit 2016 haben die Ringhotels den „Goldenen Kompass“ vergeben. Der Ringhotels-Kompass ist eine Balanced Scorecard, in die unter anderem Gästebewertungen (über TrustYou), Ergebnisse von Mystery Checks und weitere Kriterien wie Mitarbeiterschulungen und Marketingaktionen einfließen. Jährlich wird der „Goldene Kompass“ an das Ringhotel vergeben, das dabei den höchsten Wert erzielt. Zum zweiten Mal in Folge konnte sich das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide mit einer Bewertung von fast 94 Prozent gegen rund 100 Ringhotels durchsetzen. Außerdem wurde mit dem Ringhotel Forellenhof aus Walsrode der „Aufsteiger des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

„Wir können es immer noch nicht glauben, dass wir nicht nur die Bewertungen um mehr als ein Prozent verbessern konnten, sondern zum zweiten Mal hintereinander auch den ‚Golden Kompass’ gewonnen haben“, freut sich Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn. „Auch in diesem Jahr kann ich nur betonen, dass eine solch tolle Bewertung ohne unsere Mitarbeitenden gar nicht möglich gewesen. Und darauf sind wir sehr, sehr stolz.“

„Natürlich kennen wir den Spirit und den oft großartigen Zusammenhalt unserer Ringhoteliers und deren Mitarbeitenden“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels e.V.. „Aber es ist trotzdem immer wieder überraschend, wie positiv alle mit den Heraus­forderungen unserer Zeit umgehen und insbesondere bei den geforderten Qualitätsstandards immer noch einen draufsetzen! So kann eigentlich auch 2022 gar nichts mehr schiefgehen.“

Kopf-an-Kopf-Rennen:

  • Platz 2: Ringhotel Ringhotel Birke in Kiel (92,8 Prozent)
  • Platz 3: Ringhotel Schorfheide I Tagungszentrum der Wirtschaft in Joachimsthal (92,4 Prozent)
  • Platz 4: Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall (91,9 Prozent)
  • Platz 5: Ringhotel Winzerhof in Rauenberg (91,9 Prozent)

Aufsteiger des Jahres

Zum dritten Mal wurde außerdem der „Aufsteiger des Jahres“ gekürt. Sieger 2022 in dieser Kategorie ist das Ringhotel Forellenhof in Walsrode. Familie Fuhrhop und ihr Team haben sich Platz 55 im vergangenen Jahr auf Platz 26 „vorgearbeitet“. Damit lösen sie das Ringhotel Köhlers Forsthaus in Aurich ab, das 2021 von Platz 36 auf Platz 9 kletterte.

Der Goldene Kompass

Seit 2016 gibt es bei den Ringhotels den „Ringhotels Kompass“ – ein internes Benchmark-System, das zur Optimierung der Qualitätsmerkmale aller Partnerhotels beiträgt. Gewertet werden Qualität (30 Prozent), Marke (35 Prozent), aktive Mitarbeit (15 Prozent) sowie der Trustscore von Trust You (20 Prozent). Der „Goldene Kompass“ wird jährlich unter den rund 100 Ringhotels vergeben.

Die Bewertungen für Qualität und Marke stammen aus dem jeweils letzten Mystery Check. Bei der aktiven Mitarbeit wurde ein Punktesystem für die Teilnahme an Ringhotels-Veranstaltungen wie beispielsweise der Ringhotels Akademie, Regionalmeetings oder Schulungen zum Thema HeimatGenuss geschaffen. Der TrustYou Score setzt sich aus Bewertungen im Internet und Reaktionen auf Bewertungen zusammen. Jedes Ringhotel kann so auf einen Blick sehen, wo es im Vergleich zu anderen Häusern der Hotelkooperation steht und hat so auch die Möglichkeit, seine Leistungen und Angebote kontinuierlich zu optimieren.

(Ringhotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Die Gewinner und Gewinnerinnen des Ringhotels "Goldener Kompass 2023" (v.l.n.r.): Nele Landschof - Ringhotel Sellhorn, Jan-Henrik Hertzsch - Ringhotel Alstadt Güstrow, Bernd Kanzow - Präsident Ringhotels / Ringhotel Schorfheide, Frauke Köhler - Ringhotel Köhlers Forsthaus, Volker Dürr - Ringhotel Hohenlohe,  Petra Weindl - Geschäftsführerin Ringhotels, Gerhard Nölly - Ringhotel Gasthof Hasen
Benchmark-System
Benchmark-System

Goldener Kompass 2023: Ringhotel Gasthof Hasen ausgezeichnet

Der „Goldene Kompass“ geht nach Herrenberg: Zum achten Mal seit 2016 haben die Ringhotels den Preis vergeben. Das baden-württembergische Ringhotel Gasthof Hasen überzeugte mit einer Spitzenbewertung von 94,2 Prozent. 
Dehoga-Umweltcheck/Ringhotel Haus Oberwinter aus Remagen
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Haus Oberwinter erhält Gold beim „Dehoga Umweltcheck“

Umwelt- und Klimaschutz werden in der Hotellerie immer wichtiger. Das Ringhotel Haus Oberwinter aus Remagen hat sich daher als erstes Hotel im Kreis Ahrweiler dem „Dehoga Umweltcheck“ gestellt und wurde dabei mit Gold ausgezeichnet.
"101 Soiree" im Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway in Krün
Anerkennung
Anerkennung

„Die leisen Sieger“ ehrt die Stars hinter den Kulissen

Nicht nur die besten Häuser wurden im Rahmen der „101 Soiree“ im Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway in Krün durch das Hotelranking „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ geehrt. Zum ersten Mal wurden auch die „leisen Sieger“ ausgezeichnet. 
Hilton als Nr. 1 der World’s Best Workplaces
Auszeichnung
Auszeichnung

Hilton ist erneut Nr. 1 der „World’s Best Workplaces“

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren wurde Hilton als Nr. 1 der „World’s Best Workplaces“ ausgezeichnet. Die globale Auszeichnung folgt auf Hiltons Spitzenplatz als bester Arbeitgeber im Gastgewerbe bei „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ in 2025.
Green Monarch Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Green Monarch Award Night 2025: Preisverleihung für herausragende Nachhaltigkeit in der Hospitality-Branche

Am 2. Dezember wird das JW Marriott Berlin zum Schauplatz der Green Monarch Award Night. Bei der feierlichen Gala werden herausragende Nachhaltigkeitsprojekte aus Hotellerie und Gastronomie ausgezeichnet.
Hotel Vier Jahreszeiten
Auszeichnung
Auszeichnung

Die 101 Besten Hotels Deutschlands ehrt Hotel Vier Jahreszeiten in mehreren Kategorien

Ein fulminanter Auszeichnungsregen für das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg: Bei der Soirée „Die 101 Besten Hotels Deutschlands“ auf Schloss Elmau hat das Hamburger Luxushotel gleich mehrere Auszeichnungen abgeräumt.
Preisverleihung "Die 101 besten Hotels Deutschlands"
Ranking
Ranking

Das sind die 101 besten Hotels Deutschlands 2026

Im Schloss Elmau wurden die Spitzenhäuser der Branche geehrt. Rund 300 Gäste aus Hotellerie, Politik, Wirtschaft und Kultur versammelten sich am Sonntag im Schloss Elmau in Krün, um die „101 besten Hotels Deutschlands“ zu feiern. Welche Häuser schafften es auf die Bestenliste?
Zwei Mitarbeiter von L’Osteria lachen in die Kamera
Interview
Anzeige
Interview

L’Osteria unter Europas Top-Arbeitgebern 2025

Moritz Ilgauds, Head of Recruiting & Employer Branding, spricht im exklusiven HOGAPAGE-Interview über Werte, Kultur und Strategien, mit denen L’Osteria Mitarbeiter begeistert und langfristig bindet.