eat & meet

Salzburg wird im März zur Kulinarik-Stadt

verschiedene Gemüsesorten
„Junges Gemüse“ ist das Motto des diesjährigen Kulinarik-Festivals eat & meet. (© weyo – stock.adobe.com)
„Junges Gemüse mit Stil und Geschmack“ ist das Schwerpunktthema beim 11. Kulinarik-Festival „eat & meet“, das von 1. – 31. März in der Salzburger Altstadt über die Bühne geht.
Donnerstag, 28.02.2019, 10:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Zum 11. Mal findet im März das Kulinarik-Festival „eat & meet“ in der Salzburger Altstadt statt, aktuell unter dem Motto „junges Gemüse mit Stil und Geschmack“. Dabei soll es nicht nur um „echtes“ junges Gemüse, sondern vor allem auch um junge, frische Ideen, kreative junge Köche und Produzenten gehen. Die Festivalmacher sind der Meinung, dass Gemüse das neue Fleisch sei, dass an Bowls niemand mehr vorbeikomme und dass Wermut der neue Liebling der Barkeeper sei. Und so steht der Monat März in der Salzburger Altstadt unter diesen „Themen-Sternen“.

Auf der Speisekarte des Festivals findet man dazu 165 Veranstaltungen an vielen verschiedenen Orten der Stadt. Nach dem langen Salzburger Winter ist junges, grünes, buntes Gemüse auch Sinnbild für die Rückkehr des Frühlings in die Küche und auf die Teller und auf den „Laufstegen der Kulinarik“ werden sie, sehr oft in trendigen Bowls serviert, zu den Stars der Stadt.  Alles, außer gewöhnlich sind auch die Events mit dem Trendgetränk Wermut, die in den Bars und auch bei den Spirituosen- und Delikatessenhändlern  in Szene gesetzt werden.

Zeit der Genießer
Das Kulinarik-Festival eat & meet hat sich seit Jahren als beliebter Treffpunkt  etabliert. Es soll in Salzburg die Zeit der Genießer sein: Sich treffen, unterhalten und außergewöhnlich im besonderen Flair der Altstadt speisen. So kann man beispielsweise in der Galerie Frey im Nonntal zwischen den Kunstwerken selbstgemachte Nudeln sowie Fleisch und Wurstwaren von Feinkost Stocker genießen, in der Zuckerlwerkstatt dem Zuckerlmacher über die Schulter schauen, ein ganz besonderes Menü mit Weinbergschnecken im Restaurant zum Eulenspiegel genießen oder im arthotel Blaue Gans auf den Kochbuchautor und Blogger Claudio del Principe und seine Al Forno-Küche treffen.

Alle Programminformationen unter: www.salzburg-altstadt.at/de/eat-meet

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tomahawk-Steak vom Schwein
Dressed to grill
Dressed to grill

Tomahawks kann man auch essen

Ab sofort heißt es in Gastgärten wieder „Feuer frei!“. Im Handelshaus Wedl hat man sich überlegt, mit welchen Angeboten sich Gastronomen in der Grillsaison 2019 in Szene setzen können.
Simon Taxacher und Manfred Kröswang halten gemeinsam das neue Foodurismus Magazin hoch
Foodurismus
Foodurismus

Taxacher-Rezepte in „Royalem“ Magazin

Seit vier Jahren entwickelt Simon Taxacher für die Royal-Linie von Gastro-Zusteller Kröswang exklusive Rezepte mit Produkten aus dem Royal Sortiment. Nun wurden diese 40 Rezepte in einem eigenen Magazin zusammengefasst.
Ein Mann am Grill in einer verschneiten Landschaft am Kärntner Weissensee
License to grill
License to grill

Feuer und Eis auf dem Weissensee

Auf dem zugefrorenen Kärntner See treten bei der 1st Meat, Smoke & Beer Competition Grill- & Barbecue-Teams aus ganz Europas gegeneinander an.
Ein vollgedeckter Tisch in einem Restaurant
eat & meet
eat & meet

Genussvoller März in der Salzburger Altstadt

Jubiläumsausgabe für den Kulinarikevent, der dieses Jahr Zitronen, bittere Menüs und Currys als Schwerpunkte bietet.
Eine Hand hält ein Glas Wein
Alpen-Adria Küche
Alpen-Adria Küche

Kulinarische Grenzüberschreitung

15 Gastköche, über 45 Produzenten, 25 Restaurants, über 30 kulinarische Veranstaltungen – das sind die Richtwerte der dritten „Tage der Alpen-Adria Küche“ in Klagenfurt vom 17. – 27. September.
Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.