Regionale Genüsse

Saumagen-Wettbewerb zieht Gastronomen aus ganz Deutschland an

Ein Saumagen auf einem Teller
Der Pfälzer Saumagen – für die einen eine unverständliche Speise, für die anderen der beste Grund für einen internationalen Wettbewerb. (© msl33/Fotolia)
Rund 50 Juroren haben unter 200 Varianten über die beste Kreation der Pfälzer Spezialität abgestimmt. Die Kategoriensieger kommen diesmal aus Landau, Herxheim und Hettenleidelsheim.
Donnerstag, 15.11.2018, 10:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl machte die Spezialität aus Fleisch, Kartoffeln und Gewürzen einst international bekannt – und ließ seine Leibspeise gerne auch mal Staatsgästen auftischen. Fakt ist: Was anderswo als schwer bekömmlicher Dickmacher verspottet wird, gilt  in der Pfalz als Feinschmeckerprodukt von größter Raffinesse. Beim Internationalen Saumagenwettbewerb in Herxheim wählten nun Fachexperten zum 10. Mal die beste Kreation des Pfälzer Nationalgerichts. Der Fleischer-Innung Südliche Weinstraße-Landau-Germersheim zufolge wurden rund 200 Produkte eingereicht, welche die Fachexperten nach Geschmack, Geruch und Zusammensetzung beurteilten. Dutzende Gastwirte, Betriebe und Köche aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, dem Elsass und weiteren Regionen waren mit am Start, um mit diesem 10. Internationalen Saumagenwettbewerb die Qualität der Spezialität zu fördern. Die Sieger in den Kategorien kommen diesmal aus Landau, Herxheim und Hettenleidelsheim.

Vom Mysterium des gefüllten Verdauungsorgans
„Beim Saumagen hört bekanntlich alle Toleranz auf, da gibt es nur entweder oder“, sagte einstmals der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher bei einem Besuch in der Pfalz. Scherzhaft erinnerte er an Helmut Kohl, der das Gericht populär machte und zum Weltwirtschaftsgipfel 1992 in München 150 Kilogramm Saumagen auftischen ließ. „Ich habe Staatsgäste erlebt, die den Saumagen im Interesse des Weltfriedens als wahre Köstlichkeit rühmten, aber dabei das Gesicht eines Zwangsernährten machten“, flachste Genscher weiter. Vom „Mysterium des gefüllten Verdauungsorgans“ spricht der Pfälzer Autor Christian Habekost, „Lende, Keule, Rücken, sogar Nieren sind die weithin akzeptierten Körperteile des zu vertilgenden Tieres. Aber ein Magen? Von einer Sau?“ Ortsunkundige Besucher erwarten womöglich einen ballonartigen Schweinemagen mit vier Beinen und Ringelschwanz, schreibt Habekost im Buch „Gebrauchsanweisung für die Pfalz“. Doch so wird der Saumagen tatsächlich hergestellt: ein Drittel Kartoffeln, ein Drittel mageres Schweinefleisch und ein Drittel Brät mit Gemüse. Die Mischung wird mit Eiern verrührt und in den Saumagen gefüllt. Danach wird er drei bis fünf Stunden lang bei etwa 78 Grad gekocht.

Die Sieger des Saumagenwettbewerbs:

Kategorie Original Pfälzer Saumagen: P.S. Pfälzer Spezialitäten Beteiligungs GmbH, In den Waldstücken 9, 76829 Landau

Kategorie Saumagen mit Zutatenvariationen: Metzgerei Walter Adam jr., Holzgasse 29, 76863 Herxheim

Kategorie Saumagenfüllung in besonderer Form: Metzgerei Christian Speeter, Bahnhofstr. 21, 67310 Hettenleidelheim

(lrs/dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maurus Signer und Sarah Stadler
Bier war eine gute Idee
Bier war eine gute Idee

Brot-Chef 2018 gekürt

Beim großen Bäcker-Fachwettbewerb „Brot-Chef“ überzeugten die Finalisten mit kreativen Ausführungen des Themas „Bierideen“. Eine erfolgreiche Titelverteidigung prägte den Wettbewerb.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.
Gewinner der diesjährigen Preisverleihung
Sieger
Sieger

Deutschlands beste Tagungshotels und -locations 2025 gekürt

Bei der Preisverleihung am 14. September im Schloss Hohenkammer zeichnete „TOP 250 Germany“ die diesjährigen Gewinner aus. Die Wettbewerbe prämieren bereits im 24. Jahr herausragende Tagungshotels in den Kategorien Klausur, Event, Seminar, Konferenz und Kreativprozesse sowie Locations in den Kategorien Event und Tagung.
Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Diese drei Konzepte stehen im Finale

Auch in diesem Jahr vergibt der Bundesverband der Systemgastronomie wieder die renommierte Auszeichnung. Drei Konzepte stehen jetzt im Finale. Erstmals wird auch ein Innovationspreis verliehen, der besonders zukunftsweisende Ideen der Branche würdigen soll.