Festival

So ging die eat! berlin 2022 zu Ende

Die eat! berlin ging vergangenes Wochenende zu Ende.
Eindrücke von der Abschlussgala der eat! berlin 2022. (Foto:© eat! berlin)
Elf Tage Festival, fast 70 verschiedene Fine-Dining-Erlebnisse: Das elfte Gourmetfestival fand mit „dem besten zum Schluss“ bereits zum dritten Mal in der Axica am Pariser Platz seinen feierlichen Abschluss. Im Mittelpunkt des Abends standen zwei Auszeichnungen.
Montag, 07.11.2022, 11:12 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

170 Festgäste feierten mit Moderatorin Sheila Wolf und Festivalleiter Bernhard Moser. Im Mittelpunkt des Abends standen die Auszeichnung für das Lebenswerk und für das beliebteste Event. Geehrt wurden die Spitzenköche Florian Glauert und Hans Haas.

Während Glauert für sein „Hans im Luc – Eine Hommage an Hans Haas“ den Publikumspreis für das beste Event 2022 bekam, wurde Hans Haas für sein Lebenswerk geehrt. Letzterer war fast 30 Jahre lang Küchenchef im Restaurant Tantris, wo er auf Michelin-Niveau kochte.

Hans Haas wurde ausgezeichnet für sein Lebenswerk.
Auszeichnung für das Lebenswerk: Laudatorin Paula Bosch mit Preisträger Hans Haas (Foto: © eat! berlin 2022)

Bernhard Moser freute sich sehr über die diesjährige Wahl des Publikums: „Florian Glauert ist seit vielen Jahren ein Garant für herausragende Events, nicht nur im Rahmen der eat! berlin. Diesen Preis hat er sich schon lange verdient.“

Publikumspreis für beliebtestes Event geht an Florian Glauert)
Publikumspreis für das beliebteste Event: Laudator Philipp Vogel mit Preisträger Florian Glauert (Foto: © eat! berlin 2022)

Die Laudatio für Haas hielt Paula Bosch. Sie war von 1991 bis 2011 ebenfalls im Tantris tätig. Dort war sie als erste Sommelière in der Sternegastronomie für den 35.000 Flaschen umfassenden Weinkeller verantwortlich.

Weitere Auszeichnungen vergeben

Bereits zur Auftaktveranstaltung wurde der Preis für „Förderung der Genusskultur“ an Ramona Pop überreicht. Die kurzweilige Laudatio hielt Festivalkurator Bernhard Moser.

Der „Preis für kulinarische Newcomer“ wurde ebenso bei der Eröffnung an das Restaurant Merold überreicht. Ilona Scholl (Tulus Lotrek) hielt die inspirierte und anregende Laudatio.

Darüber hinaus wurde auch die erste Berliner Weinkönigin geehrt. Gewinnerin ist Rachel Intervention im Rahmen der eat! berlin geworden. Sie konnte sich bei der von Sheila Wolf präsentierten Show „Queen of Thrones“ gegen drei weitere Kandidaten behaupten.

eat! berlin zeigt sich international

Aus Spanien kamen die berühmten Torres Brüder (Cocina Hermanos Torres), aus Italien reiste der wohl „bekannteste Metzger der Welt“, Dario Cecchini (Officina della Bistecca) an, aus Israel kam Adar Lotan (Jus Bar à Vin) nach Berlin und aus Frankreich der Ducasse-Schüler Vivien Durand (Le Prince Noir).

Ein Land stand in diesem Jahr ganz besonders im Fokus der eat! berlin: Die Serie „Es gibt nichts Besseres als was Gutes“ war eine kulinarische Reise durch Österreich und würdigte an neun Abenden die Küche unseres Nachbarn in all ihren Facetten.

Mit dabei waren Sören Herzig, Vitus Winkler, Michael Kolm, Michael Schwarzenbacher, Lukas Nagl, Maximilian Leodolter, Jürgen Csencsits, Viktoria Fahringer, Hannes Müller.

(eat! berlin/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uwe Jacobs
Event-Tipp
Event-Tipp

Südstrand Gourmet Festival 2025

Am 20. März können sich die Gäste über einen exklusiven Abend auf der Nordseeinsel Föhr freuen. Ein weiteres Mal lädt das Küchenteam rund um Uwe Jacobs zu Tisch. Wieder mit dabei sind bekannte Spitzenköche wie Stefan Wilke und Jens Rittmeyer. 
Wachau Gourmetfestival
Event
Event

JRE-Spitzenköche beim Wachau Gourmetfestival 2024

Das Wachau Gourmetfestival hat sich in den letzten Jahren im internationalen Kreis der großen Genussfestivals etabliert. Vom 4. bis zum 18. April 2024 findet es bereits zum 15. Mal statt. Auch Spitzenköche von JRE-Österreich sind mit dabei.
Carpaccio vom schwarzen Rettich mit essbaren Blüten
Auftakt
Auftakt

eat! berlin bringt die Stadt zum Kochen

Zur Eröffnung der elften Ausgabe des Feinschmeckerevents wurden am Donnerstagabend 150 Gäste vom Staatssekretär für Wirtschaft, Michael Biel, begrüßt. Noch bis zum 6. November zelebrieren mehr als 80 Spitzenköche kulinarische Hochgenüsse.
Vorstellung des Programms der eat! berlin 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

Gourmetfestival lockt Feinschmecker aus aller Welt nach Berlin

Vom 27.10.22 bis zum 6.11.22 findet zum elften Mal das Gourmetfestival eat! berlin statt. Mehr als 80 Köche aus dem In- und Ausland werden hierbei auf rund 70 Veranstaltungen in Berlin mit dabei sein und ihre Kochkünste präsentieren.
Drei Jakobsmuscheln auf einem Teller
Kulinarikfestival
Kulinarikfestival

55 Michelin-Sterne bringen die Hauptstadt zum Kochen

Über 100 Köche, 700 Gault&Millau-Punkte;, 55 Michelin-Sterne – von 20. Februar bis 1. März wird sich in Berlin alles um die gehobene Kulinarik drehen.
James Ardinast, Vorstandsvorsitzender IGF, Claudia Stiefel mit Maike Maria Thalmeier von Ubermut & Klimagourmet, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V., Stephanie Wüst, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Frankfurt, Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende IGF sowie Eduard Singer, Citymanager
Events
Events

2. Foodtura Festival startet

„Wie wollen wir morgen essen?“ Vom 18. zum 28. September will das 2. Foodtura-Festival in Frankfurt Antworten auf diese zentrale Frage der Gesellschaft liefern. Organisiert wird das Festival von Klimagourmet und der Initiative Gastronomie Frankfurt e. V. (IGF). Zudem wird es vom Wirtschaftsdezernat der Stadt Frankfurt unterstützt. 
Zwei Menschen mit Coffee Week Jutebeuteln
Ankündigung
Ankündigung

Coffee Week Berlin 2025

Das Event geht in ihre dritte Runde und will die Vielfalt der Kaffeeszene auf die große Bühne bringen. Vom 22. bis 25. September 2025 laden Röstereien, Cafés und Partner zu Tastings, Pop-ups, Workshops und Talks ein – dezentral, vielfältig und nah an der Community.
Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen. 
House of Food
Marktplatz
Marktplatz

„House of Food“ wird zum Foodie-Hotspot im Bikini Berlin

Am 10. und 11. Oktober verwandelt sich das Bikini Berlin im Rahmen der Berlin Food Week in einen Marktplatz für kulinarische Innovationen. Über 40 Aussteller präsentieren Food-Neuheiten von Fleischalternativen aus pilzbasierten Proteinen über gefriergetrocknetes Candy bis hin zum Schnitzel-Burger.