Auftakt in München

Starkbierfest startet ohne Maskenpflicht

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause, wurde letzten Freitag auf dem Münchner Nockherberg wieder angezapft. (Foto © Nikada via Getty Images)
In München ist am Freitag auf dem Nockherberg das Starkbierfest gestartet – unter 2-G-Plus-Regeln, die am Eingang zu langen Schlangen führten. Zuletzt hatte das Fest 2019 stattgefunden und musste dann pandemiebedingt zweimal ausfallen. 
Montag, 14.03.2022, 09:04 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Beim Starkbierfest 2022 müssen Gäste keine Maske tragen, aber einen Corona-Impfschutz oder einen Nachweis über eine überstandene Infektion und einen negativen Schnelltest vorweisen. Im Festzelt ist eine Auslastung von 75 Prozent erlaubt. Eine Oktoberfest-Band spielt an allen Tagen Livemusik.

Dem Wirt Christian Schottenhamel zufolge sollen die Einnahmen aus dem Eintritt des ersten Wochenendes an die ukrainisch-katholische Kirche gespendet werden. Zu Spitzenzeiten an Wochenendtagen – bei voller Auslastung – besuchten in der Vergangenheit bis zu 4.500 Menschen das Fest am Nockherberg. Das Starkbierfest 2022 läuft bis 3. April.

(dpa/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Costantino Medde, Wirt und Inhaber des Herr`schafts`zeiten – Das Paulaner im Tal in München und Thomas Isermann, Gründer & CEO Greenforce
Food-Trend
Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!
Konklave-Eis in der Eistheke
Papstwahl
Papstwahl

„Habemus Gelatum!“ – In München raucht es im Konklave-Eis

Im Vatikan wird der künftige Papst gewählt. Der Besitzer einer Eisdiele in München hat sich dazu eine neue Sorte ausgedacht – samt Rauchzeichen.
Die IH Munich
Luxusmesse
Luxusmesse

Independent Hotel Show geht in die zweite Runde

Ende des vergangenen Jahres feierte die Independent Hotel Show Munich ihre Deutschlandpremiere. Im Oktober soll der Branchentreff für die unabhängige Hotellerie erneut stattfinden. 
Sieger des BdS Teamcup 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

BdS-Teamcup 2025: Nachwuchstalente zeigen, was sie draufhaben

Warum sich rund 100 Berufsschüler der Systemgastronomie freiwillig an einem Samstagmorgen in der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe in München treffen? Natürlich um sich den begehrten BdS Teamcup 2025 zu holen!
Michaela Kaniber mit Friedhelm Freiherr und Håkon Lund
Fachforum
Fachforum

Kaniber: „Freizeitparks sind Motor für Tourismus und Wertschöpfung“

Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber eröffnete am 11. März 2025 das Fachforum VDFU ConnEX in München. Dabei hob sie die zentrale Rolle von Freizeitparks für den Tourismus und die Wirtschaft hervor. 
Kooperationspartner PepsiCo und die Radeberger Gruppe sowie Olympiapark München
Kooperation
Kooperation

PepsiCo und Radeberger Gruppe: exklusive Partnerschaft mit Olympiapark München

PepsiCo und die Radeberger Gruppe sind neue Partner des „Treffpunkt Olympiapark“. Die Werbekooperation in der Kategorie „Softdrinks und Wasser“ mit der Olympiapark München GmbH soll für die Unternehmen neue Gestaltungsmöglichkeiten, Synergien sowie ein positives Image schaffen.
Therme Erding
Übernahme
Übernahme

Therme Erding hat einen neuen Besitzer

Seit 25 Jahren ist die Therme Erding im Besitz der Unternehmerfamilie Wund. Unter der Leitung von Jörg Wund hat sie sich über die Jahre als die weltweit größte Therme etabliert. Jetzt hat sie einen neuen Eigentümer.
Bar "Josefa"
Eröffnung
Eröffnung

„Josefa“-Bar des Platzl Hotels München ist umgezogen

Isar-Flair trifft Dolce Vita: Die Bar „Josefa“ ist aus dem Schatten der Platzl-Lobby herausgetreten. In neuen Räumlichkeiten bietet sie jetzt süße Spezialitäten und Espresso, Apero & Co.
Independent Hotel Show Munich Awardverleihung
Premiere
Premiere

Independent Hotel Show Munich vergibt Awards

Die Messe hat zum ersten Mal ihre Tore in Deutschland geöffnet. Neben dem klassischen Programm mit Ausstellern und Workshops gab es auch eine Preisverleihung für besondere Leistungen in der unabhängigen Hotellerie.