Marktforschung

Studie prophezeit „intensives Herbstgeschäft“ für Tagungshotels

Tagungsteilneher in einem Hotel
Können Tagungshotels wieder positiv in die Zukunft blicken? Eine aktuelle Studie lässt dies zumindest vermuten… (©kasto/stock.adobe.com)
Tagungshotels werden einer aktuellen Marktforschungsstudie zufolge ein intensives Herbstgeschäft erleben – sofern kein zweiter Lockdown erfolgen wird.
Dienstag, 21.07.2020, 13:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Tagungshotels in Deutschland können wieder etwas optimistischer auf den Herbst schauen: rund die Hälfte des in den vergangenen Monaten ausgefallenen MICE-Geschäftes soll bereits ab September nachgeholt werden. Das ist eine der Kernaussagen der Marktbefragung von Deutschland größter Kooperation führender Tagungshotels „TOP 250 Germany“. Über 40 Hotels des Verbundes haben dabei in der zweiten Juni-Hälfte ihre umsatzstärksten Kunden zentral durch die Kooperation befragen lassen, fast 400 Kunden haben geantwortet. „Herausgekommen ist die wohl ausführlichste und aktuellste Marktbefragung, auf die sich deutsche Tagungshotels in den kommenden Monaten stützen kann“ fasst Reinhard Peter, Geschäftsführer von TOP 250 das aktuelle Zahlenmaterial zusammen.

Terminkonflikte möglich

Dabei kann es in deutschen Tagungshotels ab September sogar zu Terminkonflikten kommen. Neben dem noch bestehenden Geschäft, das teilweise unverändert in den Reservierungsbüchern der Häuser steht, wollen 45% der befragten Firmen ihre ausgefallenen Veranstaltungen komplett oder zu einem großen Teil nachholen. Weitere 30% wollen zumindest einen kleineren Teil ihrer Tagungen noch auf die Beine stellen. Lediglich ein Viertel will die versäumten Veranstaltungen ersatzlos streichen.

Größere Räume, kleinere Gruppen

Coronakonformes Tagen im Herbst bedeutet aber auch Zugeständnisse machen. 41% der Tagungsplaner machen sich auf die Suche nach einem anderen Hotel mit größeren Räumen, wenn die gewünschte Teilnehmerzahl im Stammhotel noch nicht wieder in einem Raum zugelassen ist. Auf der anderen Seite signalisieren 47% der befragten Corporate Planer, dass sie bei begrenzten Raumkapazitäten entweder die Teilnehmerzahl reduzieren oder die Tagung gar auf zwei Gruppen aufteilen würden. Ein wichtiges und eindeutiges Signal geben die Planer ebenso in Sachen Preisentwicklung. 45% rechnen mit steigenden Preisen in Tagungshotels, 52% mit konstanten Preisen, ganze 4% setzen aufgrund der allgemeinen Hotelkrise auf sinkende Preise.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann steht auf der Bühne vor vollem Tagungssaal
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“

Tagungsstätten wollen zurück zu alten Idealen

Wie hat die Pandemie den Tagungsmarkt verändert? Das wollte der Fachverband degefest herausfinden und hat seine Mitglieder bezüglich digitaler Möglichkeiten und veränderten Gastronomie-Angeboten befragt.
Till Runte überreicht Hoteldirektor Rachid Chouiri die Urkunde zur erfolgreichen Zertifizierung des Jufa Königswinter als „Certified Conference Hotel“.
Zertifizierung
Zertifizierung

Jufa Hotel Königswinter als „Certified Conference Hotel“ ausgezeichnet

Ankommen und wohlfühlen: Das Jufa Hotel Königswinter wurde kürzlich nach den jüngst aktualisierten Kriterienkatalogen des Zertifizierungsinstitut Certified geprüft. Das in der Nähe von Bonn gelegene Haus überzeugte dabei vor allem mit einer „entspannten“ Atmosphäre.
Die Dream Machine von Radisson schafft neue Tagungs-Erfahrungen. (Foto: © Radisson)
KI
KI

Radisson schafft neue Anreize für Tagungsveranstalter

Die Hotelgruppe geht mit Künstlicher Intelligenz in eine neue Dimension. Um Veranstaltern die Möglichkeit zu bieten, ihre Angebote deutlich attraktiver zu gestalten, kommt jetzt die Dream Machine zum Einsatz.
Tagungsraum
Tagungshotellerie
Tagungshotellerie

Trendbarometer zeigt Entwicklungstendenzen in der Tagungsbranche

Die Tagungsbranche verzeichnet zur Jahresmitte 2023 einige Veränderungen. Ein paar klar erkennbare Entwicklungstendenzen zeigt der Trendbarometer der „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“.
Play Cube Seminaris CampusHotel Berlin
New Work
New Work

Seminaris Hotels gestalten Vertrieb der Zukunft

Wie erreicht man als modernes Tagungshotel seine Zielgruppen? Studierende des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam erarbeiten in Projektpartnerschaft mit Seminaris Hotels agile Tools für den Vertrieb.
Schloss Hohenkammer
Sicherheits-Innovationen
Sicherheits-Innovationen

Schloss Hohenkammer soll coronafreie Zone werden

Schnelltests für Gäste und Personal sollen auf Schloss Hohenkammer zukünftig sichere Tagungsveranstaltungen ermöglichen.
Verschwommene Ansicht eines vollen Tagungssaales, Konferenzraumes in einem Tagungshotel
Studie
Studie

Tagungshotellerie: Guten Aussichten für Herbst

Die Kooperation führender Tagungshotels „TOP 250 Germany“ hat eine Marktbefragung zur deutschen Tagungshotellerie durchgeführt. Die Ergebnisse lassen auf einen Event-intensiven Herbst hoffen.
Tagungsraum mit großem Konferenztisch und Stühlen, im Hintergrund ein Wandbild mit echten grünen Pflanzen
Green Conference Hotels
Green Conference Hotels

Wie man bewusst grüne Meetings buchen kann

Auch bei Konferenzen, Workshops und Seminaren zählt zunehmend ein nachhaltiger Gedanke. Auf einer neu gegründeten Plattform können nun gezielt umweltschonend agierende Tagungshotels gebucht werden.
Erste grüne Geschäftspartner-Tagung von Transgourmet
Kilmaschutz
Kilmaschutz

Transgourmet veranstaltet erste grüne Geschäftspartner-Tagung

„Gemeinsam Richtung Netto-Null“ – unter diesem Leitgedanken fand am 19. November 2024 die erste grüne Geschäftspartner-Tagung von Transgourmet statt. Ziel war es, die Klimastrategie weiterzuentwickeln und die nachhaltige Transformation der gesamten Lieferkette aktiv voranzutreiben.